Jetzt sagt BMW Tesla den Kampf an!

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Jetzt sagt BMW Tesla den Kampf an!

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
HED hat geschrieben:BMW hat es WIRKLICH schon mehrmals erwähnt. Das wissen auch viele im i3 Forum, das BMW die Akkus gegen leistungsfähigere wechseln möchte.
Wenn es soviele Wissen, dann wird doch irgendjemand dafür mal eine Quelle posten können, in der steht: "BMW verspricht seinen Kunden..."
Ich fände es ja hervorragend, wenn BMW das machen würde und es würde den i3 auch aufwerten, aber ich kenne bisher keinen einzigen, der eine Quelle liefern kann, die man BMW in 4 Jahren unter die Nase halten kann nach dem Motto: "Lest mal nach, ihr hab das euren Kunden aber vor 4 Jahren versprochen." Und solange es diese Quelle nicht gibt, ist es reine Spekulation/Wunschdenken und damit kein Argument für oder gegen ein Fahrzeug.

By the way: Renault erzählt uns ZOE-Fahrern auch seit über einem Jahr, dass es eine Lösung für die Spiegelungen in der Windschutzscheibe geben wird. Trotz dieser telefonischer Aussage und einigem Schriftverkehr dazu ist bisher nix passiert.
Also selbst wenn BMW ein Batterieupgrade versprechen würde... d.h. noch lange nicht, dass sie das auch tun. Im Kaufvertrag steht dazu ja nichts.
Anzeige

Re: Jetzt sagt BMW Tesla den Kampf an!

goldhamster
  • Beiträge: 214
  • Registriert: Sa 8. Mär 2014, 20:16
read
HED hat geschrieben:Ich konnte genau sehen, wo die "Motorhaube" des i3 endet.
An der Motorhaube hört der i3 aber nicht auf.
Der Tesla ist besser gefedert, optional mit Luftfederung zu haben. Das stimmt.
Ja, so können wir geraume Zeit weiter machen: Panoramadach gibt's nur beim Tesla, sieben Sitze ebenso…

…worauf das alles hinausläuft, ist letztlich schlicht die Tatsache, dass Tesla Model S und BMW i3 zwei sehr unterschiedliche Fahrzeugklassen repräsentieren, deren Zielgruppen nicht so viele Schnittmengen aufweisen, dass der vor Dir gewählte Thread-Titel mit seiner "Kampfansage" sinnvoll erscheint.

Oder anders gesagt: Ich glaube daher nicht, dass der i3 dem Model S viele Interessenten abjagen wird, sondern ich hoffe, dass der i3 in den USA (und in anderen Ländern) Käuferschichten zum Elektrischen Fahren bringt, für die das bisherige Angebot samt Model S nicht interessant war.

Vielleicht ist das ein Standpunkt, auf den wir uns einigen können und der eine weitere Eskalation vermeiden kann.
Wie energieingenieur schon schrieb: Da steht nichts von einem Versprechen.

Re: Jetzt sagt BMW Tesla den Kampf an!

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
goldhamster hat geschrieben:Oder anders gesagt: Ich glaube daher nicht, dass der i3 dem Model S viele Interessenten abjagen wird, sondern ich hoffe, dass der i3 in den USA (und in anderen Ländern) Käuferschichten zum Elektrischen Fahren bringt, für die das bisherige Angebot samt Model S nicht interessant war.
Da gehe ich voll mit. So sehe ich das auch. i3 und Model S-Fahrer sollten einfach nett nebeneinander herfahren und sich freuen, dass sie beide elektrisch unterwegs sein können, weil es für jeden was auf dem Markt gegeben hat.

Re: Jetzt sagt BMW Tesla den Kampf an!

HED
read
goldhamster hat geschrieben:…worauf das alles hinausläuft, ist letztlich schlicht die Tatsache, dass Tesla Model S und BMW i3 zwei sehr unterschiedliche Fahrzeugklassen repräsentieren, deren Zielgruppen nicht so viele Schnittmengen aufweisen, dass der vor Dir gewählte Thread-Titel mit seiner "Kampfansage" sinnvoll erscheint.

Oder anders gesagt: Ich glaube daher nicht, dass der i3 dem Model S viele Interessenten abjagen wird, sondern ich hoffe, dass der i3 in den USA (und in anderen Ländern) Käuferschichten zum Elektrischen Fahren bringt, für die das bisherige Angebot samt Model S nicht interessant war.

Vielleicht ist das ein Standpunkt, auf den wir uns einigen können und der eine weitere Eskalation vermeiden kann.
Bin ich mit einverstanden. Aber gegen diesen Tesla-Hype ist man hier ein Kämpfer. Ich finde ihn ja auch hübscher als den i3, aber das ist nun mal nicht alles.

Man muss auch neutral bleiben.

Re: Jetzt sagt BMW Tesla den Kampf an!

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
@energieingenieur :thumb:
@Karlsson :thumb:
@goldhamster :thumb:
@HED :roll:
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.

Re: Jetzt sagt BMW Tesla den Kampf an!

HED
read
energieingenieur hat geschrieben: By the way: Renault erzählt uns ZOE-Fahrern auch seit über einem Jahr, dass es eine Lösung für die Spiegelungen in der Windschutzscheibe geben wird. Trotz dieser telefonischer Aussage und einigem Schriftverkehr dazu ist bisher nix passiert.
Also selbst wenn BMW ein Batterieupgrade versprechen würde... d.h. noch lange nicht, dass sie das auch tun. Im Kaufvertrag steht dazu ja nichts.
Natürlich wird der Tausch nicht umsonst sein, das sollte klar sein.

Re: Jetzt sagt BMW Tesla den Kampf an!

goldhamster
  • Beiträge: 214
  • Registriert: Sa 8. Mär 2014, 20:16
read
HED hat geschrieben:BMW hat es WIRKLICH schon mehrmals erwähnt. Das wissen auch viele im i3 Forum, das BMW die Akkus gegen leistungsfähigere wechseln möchte. (…)
Natürlich wird der Tausch nicht umsonst sein, das sollte klar sein.
Einen Umsonst-Tausch hat hier meiner Ansicht nach auch keiner erwartet,
aber ein Passus wie
"Bei Verfügbarkeit leistungsfähigerer Akkus bietet BMW allen i3-Kunden die Möglichkeit, für einen noch zu festzulegenden Preis den ursprünglich verbauten Akku gegen einen leistungsfähigeren auszutauschen."
im Kaufvertrag oder wenigstens im Katalog, der Preisliste oder der Website wäre doch zu erwarten, falls BMW dies tatsächlich öffentlich versprochen haben sollte.

Re: Jetzt sagt BMW Tesla den Kampf an!

HED
read
Das ist ja auch die Wahrheit. Bemühe doch selber mal die Suche dazu, BMW hat es ganz klar gesagt.

WANN und WIE TEUER das wird, das haben sie nicht gesagt. Man kann nur von Tendenzen reden. Aber im Allgemeinen, schreiben mehrere Seiten, dass die Akkus gegen Anfang 2020 doppelt so leistungsfähig sein könnten. Bis zum Serieneinsatz dauert es wohl noch ein wenig.

Re: Jetzt sagt BMW Tesla den Kampf an!

USER_AVATAR
read
Mensch, endlich wieder Stimmung im Forum. War die letzten Wochen ja echt ruhig geworden.

Vorschlag zur Güte:
Jeder darf das EV fahren, das ihm gefällt und es wird nicht vorgeschrieben. Es gibt kein besseres Auto sondern nur entsprechende persönliche Geschmäcker.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Jetzt sagt BMW Tesla den Kampf an!

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Dass die Akkutechnik ingesamt (nicht nur bei BMW) voranschreiten wird, bestreitet hier Niemand. Ich denke, mit dieser Meinung laufen die meisten im Forum gedanklich in die gleiche Richtung, wie HED. Ich will auch nicht ausschließen, dass BMW seinen Kunden irgendwann ein Upgrade anbietet, aber das können andere Hersteller (Renault, VW, Tesla) genausogut machen. Diesbzgl. ist BMW jetzt nicht irgendwie weiter oder besser, als die anderen.

BMW wäre dann weiter (ja, in diesem Punkt sogar weiter als Tesla), wenn sie ihren Kunden bereits heute VERBINDLICH zugesagt hätten, dass diese in ein paar Jahren einen besseren Akku bekommen. Das wäre für mich ein Argument BMW einen Pluspunkt einzuräumen. Denn BMW wäre dann der einzige Hersteller, der das (bisher) machen würde.

@HED: Du bist (nicht nur von mir) mehrfach gebeten worden, diese Aussage einfach mal zu belegen, aber bisher fehlt ein echter Nachweis und du stützt dich weiterhein auf "BMW hat es gesagt". Wir haben sicherlich sehr viele und gut informierte weitere i3-Fahrer im Forum. Von denen hat dich hier auch Niemand mit einer Quelle oder eigenem Wissen bei der Aussage unterstützt. Von denen scheint auch Niemand etwas darüber zu wissen. Für mich bedeutet das: Deine Aussage bzgl. des Batterieupgrades entspricht nicht den Tatsachen und spielt damit bei Bewertung von Fahrzeugen absolut keine Rolle.

Solltest du eine Quelle finden, die anderes besagt, lasse ich mich gernen binnen weniger Sekunden vom Gegenteil überzeugen. Aber wenn man neutral und sachlich argumentieren will, bleibt deine Aussage bisher nicht nachweisbar.
HED hat geschrieben:Das ist ja auch die Wahrheit. Bemühe doch selber mal die Suche dazu, BMW hat es ganz klar gesagt.
Nee, nee. Es ist und bleibt deine alleinige Aufgabe Quellen/Belege für Aussagen zu liefern, die du triffst. Du willst doch die anderen Überzeugen und nicht umgekehrt ;-)
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag