Ist segeln schädlich für das Getriebe?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Ist segeln schädlich für das Getriebe?

sonnenschein
  • Beiträge: 864
  • Registriert: So 7. Jul 2013, 10:50
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Frage in die Runde:
ich habe mit einem Arbeitskollegen diskutiert ob segeln schädlich für das Getriebe ist.
Er sagt das ich mir damit das Automatikgetriebe kaputt mache, allerdings fährt er Verbrenner und hatte noch nie Automatik. :roll:

Ich sage das macht überhaupt nichts aus.
Glaubt er nicht. :?

Was sagen die Kenner hier? Wer hat recht?
Intens R90 Z.E.40 seit 12/17, Q210 03/2014-12/2017
Anzeige

Re: Ist segeln schädlich für das Getriebe?

USER_AVATAR
read
Im Gegensatz zum Verbrenner besteht das Getriebe im Stromer nur aus zwei zueinander fixierten Zahnrädern, es ist also kein Automatikgetriebe sondern ein permanent eingreifendes 1-Gang Getriebe. Warum sollte das schädlich sein? Segeln ist abgesehen von parken die schonendste Methode für das Getriebe. Die Zahnräder drehen sich, aber es wird kein Drehmoment übertragen (weder zum rekuperieren noch zum beschleunigen). Beim Verbrenner kann das anders sein, da kenn ich mich mit der Funktionsweise des Getriebes nicht aus.

Vielleicht hat dein Arbeitskollege eine falsche Vorstellung von der Funktionsweise des Getriebes im Elektroauto.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Ist segeln schädlich für das Getriebe?

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Bei einer Wandlerautomatik geht so ein verhalten auf die Substanz der Bremsbänder, aber bei einem E-Auto mit fixer Übersetzung ist das irrelevant.

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: AW: Ist segeln schädlich für das Getriebe?

USER_AVATAR
read
Das E-Auto Getriebe entspricht einem Verbrenner Schaltgetriebe. Nur ohne Kupplung und nur ein Gang.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Ist segeln schädlich für das Getriebe?

sonnenschein
  • Beiträge: 864
  • Registriert: So 7. Jul 2013, 10:50
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ok, das heißt also ich habe recht. :geek:
Und wie mache ich ihm das klar? :roll:
Intens R90 Z.E.40 seit 12/17, Q210 03/2014-12/2017

Re: Ist segeln schädlich für das Getriebe?

USER_AVATAR
read
Zeichne einfach ein Zahnradpaar auf ein Blatt Papier. Jetzt sagst du ihm, dass das dem Getriebe im Elektroauto entspricht (natürlich kommt da noch das Differential dazu, spielt aber hier keine Rolle). Und nun frage ihn, warum segeln schädlich für dieses Zahnradpaar sein soll. Er wird dir keine sinnvolle Antwort geben können.

Durch die Eigenschaft, dass der Elektromotor im Betrieb keine Mindestdrehzahl ("Standgas") benötigt, ist keine mechanische Trennung des Getriebes notwendig.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Ist segeln schädlich für das Getriebe?

USER_AVATAR
read
PowerTower hat geschrieben:Zeichne einfach ein Zahnradpaar auf ein Blatt Papier. Jetzt sagst du ihm, dass das dem Getriebe im Elektroauto entspricht (natürlich kommt da noch das Differential dazu, spielt aber hier keine Rolle). Und nun frage ihn, warum segeln schädlich für dieses Zahnradpaar sein soll.
Naja, also, weil, äh, isdochklar, wenn da jetzt beim Segeln Salzwasser auf das Blatt spritzt, denn verwischen die doch!
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: AW: Ist segeln schädlich für das Getriebe?

USER_AVATAR
read
Also nicht so schön wären halt Lastwechsel, da das Getriebe auch ein gewisses Umkehrspiel hat.
Geht aber wohl eher in den theoretischen Bereich.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Ist segeln schädlich für das Getriebe?

USER_AVATAR
  • Kaylee
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Do 20. Mär 2014, 14:13
  • Wohnort: in der Nordheide
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Gibt es nicht sogar Verbrenner mit Automatik, die eine Segelfunktion haben (meine, das im Zusammenhang mit BMW gelesen zu haben...)?
Abgesehen davon hat zB der Volvo C30 electric einen expliziten Segelmodus, speziell für Autobahn und ähnliches (nennt die Schweden deswegen auch "Highway" 8-) ) und der ist zwar ungewohnt, aber ziemlich praktisch...
Ioniq 28 Style aus 11/2017, in Besitz seit 03/2022

Re: Ist segeln schädlich für das Getriebe?

E-Fan
read
Mal abgesehen davon, dass die wenigsten Automatikgetriebe noch Bremsbänder haben, ist es diesen Getrieben völlig wurst, ob jemand "segelt"....
Und wie schon gesagt, dass Einganggetriebe der meisten E-Autos hat mit dem ATF-/Wandlergetriebenen Automatik etwa so viel zu tun wie die beiden Zahnräder am Hand-Dosenöffner, im Vergleich mit der Küchenmixmaschine.
Und meinen Dosenöffner lasse ich immer im Leerlauf segeln (ohne Büchse), da passiert nix... :D

Der Kollega hat von
1. Autos
2. Automatikgetrieben
3. Elektroautos

leider gar keine Ahnung, wo will man da anfangen ? Aus der Autobild vorlesen...? Debatte zwecklos.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag