Ist segeln schädlich für das Getriebe?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Ist segeln schädlich für das Getriebe?

USER_AVATAR
read
Hochinteressant
Vielleicht kann einer eine Zusammenfassung für den Laien posten wenn man sich hier geeinigt hat.
Alles sehr verwirrend.
Bin jedoch am ehesten Kelomats Meinung
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Ist segeln schädlich für das Getriebe?

sonnenschein
  • Beiträge: 864
  • Registriert: So 7. Jul 2013, 10:50
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Mir geht's wie Twizy. ;)
Ich habe nicht gedacht das ich da so ne Diskussion auslöse... :? :lol:
Intens R90 Z.E.40 seit 12/17, Q210 03/2014-12/2017

Re: Ist segeln schädlich für das Getriebe?

USER_AVATAR
read
@molab: Das Carrerabahn-Beispiel ist super! :thumb:

@Dibu: Noch krasser als bei beabsichtigtem Segelende von N auf D zu schalten fühlt und hört es sich (bei der ZOE) an, wenn man den Tempopiloten ausschaltet. Da gibt es einen richtigen Ruck, mit Abnicken. Wurde hier auch schon diskutiert. Ich trete deshalb immer kurz vor Ausschalten des Tempopiloten etwas auf's Strompedal, dann ist dieser Übergang sehr sanft bis unmerklich. Das halte ich im Kontext der hier diskutierten Getriebebelastung für bemerkenswert.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: AW: Ist segeln schädlich für das Getriebe?

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Hochinteressant
Vielleicht kann einer eine Zusammenfassung für den Laien posten wenn man sich hier geeinigt hat.
Also zusammengefasste Antwort auf die Frage: Nö :lol:
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Ist segeln schädlich für das Getriebe?

USER_AVATAR
read
Gute Zusammenfassung Karlsson :mrgreen:

Ist nämlich echt interessant weil ich mache das echt oft nur mit dem Ganghebel.
N einlegen und Rollen
Jetzt gehts bergab er wird schneller, schalt ich auf D und bremse ggf dazu.
dann wieder N oder halt auf D bleiben falls ich Gas geben muss ehm Strom mein ich. Mit dem Pedal segeln dazu bin ich zu faul :P
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ist segeln schädlich für das Getriebe?

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben: Warum sollte die Elektronik aus sein? Einer muss doch lenken, also ist der Wagen auch an. Wenn keiner lenkt, ist die Vorderachse angehoben und der Motor dreht bei den Fronttrieblern zumindest nicht mit - also kann man ihn auch wieder abschleppen.
Wenn das Auto abgeschleppt wird, weil es kaputt ist oder nicht mehr angeht, kann man es auch einfach hinten dran hängen. Und Du wirst es kaum glauben: lenken geht auch mechanisch (kostet halt mehr Kraft).
Und genau diese Form des Abschleppens sollte man bei Autos mit permanent-erregtem Motor nicht machen.


ZUSAMMENFASSUNG:

Segeln im Zustand READY, in dem man z.B. von D nach N schaltet, sollte bei jedem E-Fahrzeug weder elektrisch noch dem Getriebe mechanisch was tun.

Alles andere ist im Einzelfall zu prüfen (Abschleppen auf Achse im ausgeschalteten Zustand) und wer nicht das macht, was in der Bedienungsanleitung steht, riskiert seine Gewährleistungsansprüche. Das Model S hat z.B. einen Tow-Modus, d.h. da schaltet es alles ab und kann geschleppt werden. Trotzdem empfiehlt Tesla in der Bedienungsanleitung immer den Abschlepper

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Ist segeln schädlich für das Getriebe?

USER_AVATAR
read
umberto hat geschrieben: Wenn das Auto abgeschleppt wird, weil es kaputt ist oder nicht mehr angeht, kann man es auch einfach hinten dran hängen. Und Du wirst es kaum glauben: lenken geht auch mechanisch (kostet halt mehr Kraft).
Wenn das Auto nicht mehr angeht wird man es auch nicht abschleppen können, denn normalerweise ist in diesem Zustand die Parksperre im Getriebe. Um die zu lösen muss man das Fahrzeug starten können oder eben irgendwelche anderen "Nothilfemaßnahmen" durchführen, je nach Modell. Ich wüsste jedenfalls nicht wie ich mein Auto im ausgeschalteten Zustand abschleppen kann, außer man hebt die Vorderräder an.
umberto hat geschrieben: Segeln im Zustand READY, in dem man z.B. von D nach N schaltet, sollte bei jedem E-Fahrzeug weder elektrisch noch dem Getriebe mechanisch was tun.
Elektrisch macht das je nach Fahrzeug schon einen Unterschied. Bei Asynchronmaschinen (und ich denke auch bei fremderregten Synchronmaschinen, bin mir aber nicht sicher) wird bei Fahrstufe "D" der Eisenkern vormagnetisiert. Wenn man auf "N" umschaltet, wird diese Vormagnetisierung abgeschaltet. Das spart etwa 100 Watt.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Ist segeln schädlich für das Getriebe?

USER_AVATAR
read
PowerTower hat geschrieben: Wenn das Auto nicht mehr angeht wird man es auch nicht abschleppen können, denn normalerweise ist in diesem Zustand die Parksperre im Getriebe.
Die kann man bei fast allen Automatik-Auto mechanisch lösen (meist durch abbauen der Hülle um den Betätigungshebel und drücken eines Hebels). Bei der Zoe geht das auch (-> Bedienungsanleitung). So haben wir meine mit toter 12V-Batterie darnieder liegende Französin auch aus der Garage geschoben.
Elektrisch macht das je nach Fahrzeug schon einen Unterschied.
Ja. Aber es ist nicht schädlich und darum ging's.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Ist segeln schädlich für das Getriebe?

USER_AVATAR
read
Schneller gings leider nicht :P
Dateianhänge
Pstellung.JPG
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag