Ist segeln schädlich für das Getriebe?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Ist segeln schädlich für das Getriebe?

Walchhofer
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Fr 14. Mär 2014, 12:59
  • Wohnort: Filzmoos - Österreich (Sbg.)
  • Website
read
Griaß enk,

kurze Zwischenfrage zur Stellung N = Stromlos.

Ihr habt geschrieben, Verbrenner mit Automatikgetriebe kann man nicht lange abschleppen, weil sonst die Schmierung des Automatikgetriebes ausfällt. Okay.

Beim i3 steht aber auch, dass er in Stellung N nur eine kurze Strecke abgeschleppt werden kann. Warum - ist das einfache Zwei-Scheiben-Getriebe auch klassisch ölgeschmiert ? Da würde doch eine Fix- bzw. Dauerschmierung auch gehen ?

LG Michi
Fahre einen BMW i3 seit Februar 2014 - einfach nur geil !
Gratis Laden für alle - bei meiner E-Tankstelle in Filzmoos - Salzburger Land.
Elektromobilität im Wanderhotel - mit Gratis-Tankstelle, BMWi3, E-Bike, Segway und 10% Elektronautenbonus.
Anzeige

Re: Ist segeln schädlich für das Getriebe?

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
So jetzt wird es Technisch....

Beim Leaf steht in der Bedienungsanleitung man darf auf keinen Fall abschleppen.

Warum?

Der Leaf hat einen Permanent Magnet Motor. Wird das Auto wenn es aus ist schnell bewegt, kann das die Elektronik zerstören (mal abgesehen von der Parksperre).
Das kommt daher das der Motor immer eine Spannung erzeugt wenn er von außen gedreht wird. Je höher die Drehzahl desto höher die Spannung. So wie bei einem Generator.

Wird diese Energie abgeleitet kommt ein Strom zu fließen der den Motor bremst. Bei der Reku wird das im großen Stiel gemacht denn man will ja Bremsleistung. Hier spielt es sich im kW (kilo Watt) Bereich ab. Also xxxx,xWatt

Beim segeln wird aber nur so viel Energie abgeführt das die Spannung nicht zu hoch ansteigt und die Elektronik tötet. Hier spielt es sich im mW (milli Watt) Bereich ab. Also 0,xxxW
Die Bremsleistung ist eigentlich nicht vorhanden da sie so gering ist das sie nicht bemerkt werden kann.

Ist das Auto aus, kann die Elektronik diese Spannung nicht kontrollieren und sie kann die Elektronik der Motorsteuerung beschädigen.

Wie das beim i3 genau ist weiß ich nicht, da hab ich mich zu wenig über den Aufbau beschäftigt
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: AW: Ist segeln schädlich für das Getriebe?

USER_AVATAR
read
Leaf abschleppen geht doch. Gabs doch das Video, wo er so geladen wurde.
Die Begründung ist eigentlich Quatsch. Weil dann dürfte man mit dem Wagen ja auch nicht bergab fahren.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Ist segeln schädlich für das Getriebe?

USER_AVATAR
read
Permanent-Erregte Elektromotoren sollte man nicht zu lange schleppen -> Erwärmung

Fremderregte E-Motoren solte man ohne Probleme schleppen können.

Wer hat jetzt was?

Zoe = fremderregt
Tesla Model S - so weit ich weiß Käfigläufer, also fremderregt
Smart ED : da gibt's mW mehrere verschiene Motoren (je nach Generation)
Leaf: lt Kelomat permanenterregt.

Wer ergänzt die Liste?

@Karlsson: setzen, 6. :-)
Wenn die Elektronik AN ist, kann man ihn natürlich schleppen. Hier geht's um Elektronik AUS.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Ist segeln schädlich für das Getriebe?

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
umberto hat geschrieben: @Karlsson: setzen, 6. :-)
Wenn die Elektronik AN ist, kann man ihn natürlich schleppen. Hier geht's um Elektronik AUS.
Danke wollt ich auch gerade schreiben.

Solange das E-Auto AN ist und es keine Fehler oder sonst was hat also im Normalen Betrieb ist steht dem abschleppen nichts im weg
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: AW: Ist segeln schädlich für das Getriebe?

USER_AVATAR
read
sonnenschein hat geschrieben:Karlsson, du hast keine Vorstellung mit wem ich mich da drüber unterhalte.... ich sag mal soviel, derjenige hat seit einer Woche ein Smartphone und hat mich auch erst neulich gefragt ob er eine Flatrate dafür haben sollte... :? :roll:
Eine Freundin hatte mich auch mal gefragt, ob ein Diesel auch Zylinder hat.

Und eine 45 jährige mal, wozu diese Windmühlen hier überall denn da wären... Kein Scherz. Und das war eine Akademikerin (Musik).
Dateianhänge
uploadfromtaptalk1407961395610.jpg
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Ist segeln schädlich für das Getriebe?

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
sonnenschein hat geschrieben:...du hast keine Vorstellung mit wem ich mich da drüber unterhalte.... ich sag mal soviel, derjenige hat seit einer Woche ein Smartphone und hat mich auch erst neulich gefragt ob er eine Flatrate dafür haben sollte... :? :roll:
Na denn: Bau ihm eine kreisrunde Carrera-Bahn mit ca 1m Durchmesser auf. Schließt den Strom nicht an. Gib ihm ein Carrera-Auto. Lass ihn die Karosserie abmachen, wenn er das kann. Dann soll er sich das Ritzel am E-Motor anschauen und wie es in das Zahnrad der Achse greift - das ist das Getriebe. Wenn er das kapiert hat, darf er die Karosserie wieder drauf machen. Anschließend darf er das Auto auf die Bahn setzen, sich in den Kreis hocken und es von Hand immer im Kreis schieben. Ruhig eine Woche lang. Nach einer Woche schaut Ihr mal in Ruhe, ob sich an den Zahnrädern was verändert hat. Spätestens danach sollte es klar sein.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: AW: Ist segeln schädlich für das Getriebe?

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Die Bilder hab ich vergessen... Google mal, vielleicht findest was verwertbares. Sonst eventuell morgen
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Ist segeln schädlich für das Getriebe?

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Also bei meinem Verbrenner (BMW 430d) ist es im Eco Pro sogar Serie (ab Werk)
Sobald man vom gas geht koppelt die 8Gang alleinständig in N und segelt dann und macht das bis jetzt erstklassig

Selbst mit dem ModelS mach ich es regelmäßig Manuel (per Wahlhebel) weil es auf der BAB sinniger ist als Rekuperrieren! Gerade Berg ab
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Ist segeln schädlich für das Getriebe?

USER_AVATAR
read
umberto hat geschrieben: @Karlsson: setzen, 6. :-)
Wenn die Elektronik AN ist, kann man ihn natürlich schleppen. Hier geht's um Elektronik AUS.
Warum sollte die Elektronik aus sein? Einer muss doch lenken, also ist der Wagen auch an. Wenn keiner lenkt, ist die Vorderachse angehoben und der Motor dreht bei den Fronttrieblern zumindest nicht mit - also kann man ihn auch wieder abschleppen.
umberto hat geschrieben:Permanent-Erregte Elektromotoren sollte man nicht zu lange schleppen -> Erwärmung
Das kommt auch wieder darauf an, wie die Phasen geschaltet sind. Wenn da komplett offen ist, wird kein Strom abgenommen und es entsteht auch keine Wärme. Aber es werden hohe Spannungen induziert, die dann auch zur Schädigung der Elektronik führen könnten.
Kurzgeschlossen wirds brutal heiß und der Motor bremst wie hulle.

umberto hat geschrieben:Zoe = fremderregt
Tesla Model S - so weit ich weiß Käfigläufer, also fremderregt
Achtung, Unterschied. Zoe hat einen Synchronmotor mit aktiver Fremderregung. Ohne Strom an den Erregerspulen sollte da wohl alles ok sein.
Beim Tesla...
http://de.wikipedia.org/wiki/Asynchrongenerator
Ohne magnetische Erregung dürfte wohl auch nichts passieren
Magnetische Erregung

Die Drehstromasynchronmaschine ist nicht in der Lage, sich selbst magnetisch zu erregen. Dies hat die Ursache in dem Umstand, dass die Richtung des induktiven Blindanteils zwischen Motor- und Generatorbetrieb unverändert bleibt. Aus diesem Grund ist es dem Asynchrongenerator auch nicht möglich, in ein nur mit induktiven oder ohmschen Widerständen belastetes Netz generatorisch einzuspeisen. Ohmsche und induktive Widerstände können nicht den erforderlichen induktiven Strom, welcher in diesem Fall als Magnetisierungsstrom dient, liefern. Die notwendige Erregung des Asynchrongenerators kann durch folgende Maßnahmen erfolgen:
-Fremderregung
-Kondensatorerregung
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag