Ist segeln schädlich für das Getriebe?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Ist segeln schädlich für das Getriebe?

sonnenschein
  • Beiträge: 864
  • Registriert: So 7. Jul 2013, 10:50
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Leute ihr verwirrt mich. :?
Was is nu richtig? Ich war bisher der Meinung das da genau nix passiert außer dass ich keinen Drehmoment mehr habe und jetzt kommt ihr mir mit Zahnausfall um die Ecke... :?:
Der lacht mich aus, ich seh's schon kommen. :(

Wenn ich Kelomat jetzt richtig verstehe habe ich recht. Dem Getriebe passiert nix weil es im Sinne des Verbrenners nicht existiert.
Ich nehm beim segeln einfach dem Motor den Strom weg, so als ob ich das Auto ausschalten würde.
Kann ich das so erklären?
Intens R90 Z.E.40 seit 12/17, Q210 03/2014-12/2017
Anzeige

Re: Ist segeln schädlich für das Getriebe?

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
So ist es am leichtesten verständlich.

Ich hab ein zerlegtes Getriebe von einem anderen E-Mobil... Soll ich dir ein Foto schicken? Es fehlt zwar das Antriebsrad vom E-Motor aber der Abtrieb auf die Achsen mit einem Zwischenzahnrad existiert noch.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: AW: Ist segeln schädlich für das Getriebe?

USER_AVATAR
read
Och man, ein popeliges Getriebe mit halt einer Zahnradpaarung. Was kann man daran denn nicht verstehen?
Ein Verbrenner hat halt 5 oder 6 davon und eine Kupplung.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Ist segeln schädlich für das Getriebe?

sonnenschein
  • Beiträge: 864
  • Registriert: So 7. Jul 2013, 10:50
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Karlsson, du hast keine Vorstellung mit wem ich mich da drüber unterhalte.... ich sag mal soviel, derjenige hat seit einer Woche ein Smartphone und hat mich auch erst neulich gefragt ob er eine Flatrate dafür haben sollte... :? :roll:
Intens R90 Z.E.40 seit 12/17, Q210 03/2014-12/2017

Re: Ist segeln schädlich für das Getriebe?

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1589
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Ihr macht mich auch ratlos.

Dass die Zahnräder ständig im Eingriff sind, ist ja richtig. Aber trotzdem bekomme ich eine (elektro-) mechanische Belastung des Motors, wenn ich einen Lastwechsel von 0 A Strom auf einen hohen Strom habe, oder umgekehrt, wenn ich von N auf D umschalte und der Strom bei evtl. hoher Drehzahl abgefordert wird. Belehrt mich eines Besseren...

Bislang habe ich das Schalten auf N vermieden und die Vorgehensweise von Nik bevorzugt (Gaspedal so, dass 0 A fließen). Das scheint mir die schonendste Fahrweise zu sein.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Ist segeln schädlich für das Getriebe?

sonnenschein
  • Beiträge: 864
  • Registriert: So 7. Jul 2013, 10:50
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
@dibu: wenigstens bin ich jetzt nicht mehr der einzige Verwirrte hier...
Intens R90 Z.E.40 seit 12/17, Q210 03/2014-12/2017

Re: Ist segeln schädlich für das Getriebe?

USER_AVATAR
read
dibu hat geschrieben:Dass die Zahnräder ständig im Eingriff sind, ist ja richtig. Aber trotzdem bekomme ich eine (elektro-) mechanische Belastung des Motors, wenn ich einen Lastwechsel von 0 A Strom auf einen hohen Strom habe, oder umgekehrt, wenn ich von N auf D umschalte und der Strom bei evtl. hoher Drehzahl abgefordert wird.
Die Lastwechsel durch starke Reku / starke Beschleunigung sind natürlich schon eine Belastung für das Getriebe, haben aber nichts mit segeln zu tun. Und nebenbei erwähnt ist ein Ampelsprint die größte Belastung für das Getriebe, da in diesem Moment das höchste Drehmoment anliegt. Das stört doch aber auch niemanden? Alles andere ist Spaß...

Mein Auto hat permanenten Segelmodus wenn ich vom Gas gehe (auch ohne Umschaltung auf N). Wenn das so belastend für das Getriebe wäre, würde man sowas nicht einprogrammieren. Das Getriebe funktioniert seit 13 Jahren tadellos und ohne auffällige Geräusche.
Zuletzt geändert von PowerTower am Mi 13. Aug 2014, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Ist segeln schädlich für das Getriebe?

USER_AVATAR
read
dibu hat geschrieben: Aber trotzdem bekomme ich eine (elektro-) mechanische Belastung des Motors, wenn ich einen Lastwechsel von 0 A Strom auf einen hohen Strom habe, oder umgekehrt, wenn ich von N auf D umschalte und der Strom bei evtl. hoher Drehzahl abgefordert wird. Belehrt mich eines Besseren...
Genau das gleiche passiert, wenn Du eine leichte Gefällstrecke (zufällig gerade 0 kW) fährst und dann in die Eisen steigst (Reku voll + Bremse). Und? Wenn das Auto das nicht kann, wird es nicht alt.

Im französischen Forum haben sie sich lange gestritten, daß bei der Zoe der Betätigungshebel am Getriebe die vielen Lastspiele (das gibt es ja eine mechanische Verbindung zum Getriebe wegen der Verriegelung in P) nicht aushält und frühzeitig kaputt geht...naja, auch das würde eher auf ein unterdimensioniertes Bauteil hinweisen.

BTW: Automatikgetriebe von Verbrennern sterben ganz schnell in N, wenn der Motor NICHT läuft, weil dann in der Regel das Automatikgetriebe nicht geschmiert wird (deswegen sollte man Verbrenner-Automaten nicht abschleppen).

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Ist segeln schädlich für das Getriebe?

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
@dibu: Es ist ja nicht so das ein Schalter umgelegt wird und innerhalb einer tausendstel Sekunde ein irre hoher Strom fließt...

Der Motorsteuerung wird gesagt sie soll wieder Rekuperieren. Die Steuerung fährt den Strom langsam (in Stromgeschwindigkeit gemessen) hoch bis zu dem Wert den sie für richtig hält. Für einen langsamen Menschen sieht es so aus als ob es plötzlich passiert...

*philosophiemodusan*
Für einen Menschen dauert eine Sekunde nicht Lange, aber hast du eine Vorstellung davon wie weit ein Elektron innerhalb einer Sekunde reisen kann?
*philosophiemodusaus* ;)

Durch den Anstieg des Stromes kannst du keine Schläge oder ähnliches bekommen denn ab dem ersten Nm Bremskraft ist das Getriebe auf last und diese wird dann einfach gesteigert. Macht dem gar nichts aus...

Ist genau das Selbe wenn du schnell vom Gaspedal gehst.

Für alle die jetzt verwirrt sind:

Haltet euch an diese Weisheit, denn alles andere geht einfach nur tiefer in die Materie.

D= Motor dreht sich in Richtung vor wenn man auf das Gaspedal tritt
N= Motor ist Stromlos
R= Motor dreht sich in Richtung Rückwärts wenn man auf das Gaspedal tritt
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Ist segeln schädlich für das Getriebe?

USER_AVATAR
  • Nik
  • Beiträge: 812
  • Registriert: Fr 15. Nov 2013, 16:53
  • Wohnort: Nordharz
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
:D
uuuund wieder was gelernt

Gibt es vielleicht eine detaillierte Zeichnung, Explosionszeichnung oder vllt sogar animierte Darstellung von der Antriebseinheit?
Dann könnte sie das dem Kollegen direkt zeigen und anschaulicher erklären - sofern Bilder gucken noch drin ist :oops:
Gruß Nik
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag