Ist 230V-Steckdosenladung gefährlich für Hausinstallation?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Ist 230V-Steckdosenladung gefährlich für Hausinstallatio

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Bezüglich Preis der Steckdose: Ist das nicht KOMPLETT IRRELEVANT bei einem Fahrzeugpreis von 20000 aufwärts??? :?

Wer sich daran aufhängt, sollte es leider bleiben lassen, ehrlich.... :wand:

Das ist wie auf einen Sportwagen runderneuerte Reifen aufziehen lassen. Selbst wenn ich eine TYP2-Wallbox mitsamt Elektriker rechne, sind das im verhältniss nur zu einer Betriebstanke für zB. Diesel noch immer Peanuts.

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798
Anzeige

Re: Ist 230V-Steckdosenladung gefährlich für Hausinstallatio

e-lectrified
read
Es geht aber schon auch ums Prinzip! Wenn ich 7 mal mehr für eine abschließbare CEE rot zahlen soll als für eine abschließbare Schuko, dann stimmt für mich das Verhältnis nicht, zumal die nicht abschließbaren Pendants nie so weit auseinander liegen. Ich denke einfach, dass man sich in dem Bereich zu wenig Gedanken gemacht hat, als der Standard ins Leben gerufen wurde. So findet man häufig außen an Gebäuden rote CEE-Dosen, die nicht abgeschlossen sind - da kann sich im Prinzip also jeder bedienen. Ich denke nicht, dass das in Deutschland so gewollt ist, denn da wird ja jeder Cent 5 mal umgedreht, aber da die Alternativen so selten sind, weiß man es auch nicht besser.

Aber gut, lassen wir das: insgesamt sind natürlich CEE-Dosen ganz klar die potenteren Stromlieferanten. Für den Privatgebrauch nicht immer sinnvoll, aber in manchen Fällen unausweichlich.

Re: Ist 230V-Steckdosenladung gefährlich für Hausinstallatio

USER_AVATAR
read
Es gibt auch Schukosteckdosen für >100 EUR ( z.B. Mennekes 10800 die noch nicht mal abschließbar ist. :twisted: )
Ein preisgünstiger Kompromiss wäre z.B. 16A CEE WANDDOSE COMBO-POL m. SCHALTER + 1xSCHUKO 16 A. Bei solchen Budgetorientierten Produkten, aber bitte die Schuko ohne mix max 13A belasten.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Ist 230V-Steckdosenladung gefährlich für Hausinstallatio

DaftWully
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Sa 30. Mär 2013, 20:20
  • Wohnort: Horrenberg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Gönnt doch auch mal den Handwerkern was.

Wir haben uns eine Schuko-Dose in die Tiefgarage legen lassen: 30 Meter 2,5 mm² Kabel in Leerrohren verlegt, Merten Aquastar-Dose abschließbar, separater Zähler dazwischen, 16A abgesichert mit FI Schalter, Wandbohrungen mussten durchgeführt werden und alles für rund 650,00 Euro.

Seit fast 2 Jahren bedenkloses Laden auch und gerne mit 3,7 kW.

DaftWully
e-Golf Verbrauch zzt. Bild

Re: Ist 230V-Steckdosenladung gefährlich für Hausinstallatio

Mitleser2014
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:20
read
Schukostecker oder CQEE ist letztlich egal, es geht um Alterung und Verschleiß. Es gibt Schuko-Dosen, die von hinten sehr warm geworden sind, von vorne sich nicht verändert haben und dennoch tun.
Steckzyklen von 10.000 sind weder für Schukostecker noch CEE gem. IEC 60309 vorgesehen.
Von daher finde ich den Sicherheutsgedanken der Hersteller - Limitierung<16A - sehr sinnvoll. Dazu ein Thermosensor im Schukostecker...

Re: Ist 230V-Steckdosenladung gefährlich für Hausinstallation?

PapaCarlo
  • Beiträge: 907
  • Registriert: Di 25. Dez 2018, 23:31
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Ich bringe das Thema heraus und zwar aus dem folgenden Grund. Mein Schwiegervater hat ein altes Haus von den Vorkriegszeiten. Wir fahren 1x im Jahr dorthin und ich wollte nur wissen, ob es ok ist, wenn ich die Ladung über eine mobile Wallbox wie e Gocharger oder selbst am Auto (die Koreaner können das) auf 10A zu begrenzen. Im Endeffekt ist das nur eine Leistung von 2.3kW und das MÜSSTE eigentlich jede Steckdose in der Garage aushalten können, oder? Selbst ein Wasserkocher würde dann die Sicherung rauspringen wenn es nicht geht. Ich kann mir vorstellen, dass vielleicht sehr langes Laden zur Überhitzung führen kann, aber 1-2-3 Stunden Notladung damit ich 20-30km bis zur nächsten Stadt komme sollte möglich sein oder?

Damit würde ich mir keine Gedanken machen müssen, mit wie viel Prozent ich ankomme und kann die letzte Strecke flott fahren. So meine Denke zumindest.

Re: Ist 230V-Steckdosenladung gefährlich für Hausinstallation?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ich finde bei diesem dämlichen neuen Forumsdesign einfach nie die Felder zum Schreiben auf Anhieb. Das nur nebenbei weil es nervt.

Zur Sache: Check auf jeden Fall die Sicherung von dem Stromkreis und stelle sicher dass kein anderer Verbraucher drauf hängt. Wenn es mit 10A abgesichert ist kannst es versuchen. Wird knapp aber sollte gehen.
Ist die Sache geerdet überhaupt? Denn sonst wird es bei den meisten Autos nicht funktionieren zu laden.

Wasserkocher hat üblicherweise nur 2,0 kW.

Aber wenn die Sicherung und Erdung passt würde ich es versuchen und im 30 min Takt per Fühlen die Temperatur checken. Wennst es als heiß empfindest dran riechen und spätestens beim kleinsten Geruch nach verbrannten Kunststoff abbrechen.

Auf 8A kannst nicht reduzieren?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Ist 230V-Steckdosenladung gefährlich für Hausinstallation?

Vokoun
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Di 20. Nov 2018, 00:52
  • Hat sich bedankt: 69 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Also bei uns ist die Garagen Sicherung Jetzt mehrmals geflogen als der wagen geladen wurde.
Muss dazu sagen, da ich keine wallbox habe sondern einfach die Steckdose benutze, muss ich mir was einfallen lassen, wenn ich Mal Zeit habe.
Also am Stromkreis zum Laden hängt die Gartenbeleuchtung, Garage, Wäschetrockner und Waschmaschine, nicht zu vergessen das Schwimmbad.
Wenn alles an ist und die Schwimmbad Pumpe geht an, Zack, auf Wiedersehen Sicherung...

Re: Ist 230V-Steckdosenladung gefährlich für Hausinstallation?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Das ist aber logisch und unklug. Fürs Auto empfehle ich eher einen eigenen Stromkreis. Hast keine Außensteckdose wo Du laden kannst?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Ist 230V-Steckdosenladung gefährlich für Hausinstallation?

PapaCarlo
  • Beiträge: 907
  • Registriert: Di 25. Dez 2018, 23:31
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
DeJay58 hat geschrieben:
Ist die Sache geerdet überhaupt? Denn sonst wird es bei den meisten Autos nicht funktionieren zu laden.
Wie meinst du mit geerdet, sind nicht alle Steckdosen geerdet (hab keine Ahnung tatsächlich) - oder zumindest in der Garage?

Der hat auch einen Industriesauger in der Garage und der funktioniert auch sehr gut, kann mir gut vorstellen, dass er auch über 1-2kW liegt.
DeJay58 hat geschrieben: Wasserkocher hat üblicherweise nur 2,0 kW.
Meiner hat 2400W und wir hatten einen, der hatte 3000 W
https://www.amazon.de/Arendo-Wasserkoch ... arz-silber

Da ist die Sicherung in der Mietwohnung sehr oft gesprungen, wenn wir Wasserkocher und ein kleines Öffchen gleich an hatten.

Und natürlich läuft ein Wasserkocher maximal 2-3 Minuten und keine 3 Stunden.
DeJay58 hat geschrieben: Aber wenn die Sicherung und Erdung passt würde ich es versuchen und im 30 min Takt per Fühlen die Temperatur checken. Wennst es als heiß empfindest dran riechen und spätestens beim kleinsten Geruch nach verbrannten Kunststoff abbrechen.

Auf 8A kannst nicht reduzieren?
Auf 8A weiß ich nicht. Ich weiß am Auto geht etwas, aber ich weiß nicht wie viel, es ist nur als "langsam" angegeben, Handbuch fehlt. (soll ein eNiro werden)
Am eGo Charger mobil glaube ich nur bis auf 10A.

Ja, das mit der Temperatur messe ich, bis wie viel Grad ist es normal warm zu werden? Wollte aber Erfahrungen sammeln. Vielleicht hat jemand es getestet und kann von der Temperatur der Dose Erfahrungen mitteilen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag