Interview mit Renault-Deutschland-Chef

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Interview mit Renault-Deutschland-Chef

USER_AVATAR
read
michaell hat geschrieben:ich würde den kaufen :) bzw. leasen !

ich brauch im Winter 200 km Grundreichweite und das sollte er hinbekommen :) *hoffe*

habe halt Kunden da ist Hin- Rückfahrt bei 300 km
Ich weiß aber nicht, ob du repräsentativ bist für die Schar derer, deren Existenz an der Verfügbarkeit des Fahrzeugs hängt. Du fährst ja schon elektrisch und weißt, worauf du dich mit diesem Fahrzeug einlässt.
Anzeige

Re: Interview mit Renault-Deutschland-Chef

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Schneemann hat geschrieben:Also irgendwie habe ich ein Problem damit, mir vorzustellen, dass ein Auto zum Preis von 35000 Euro und mit einer Reichweite von 300km (real im Winter?) hergestellt von einem Nichtpremiumhersteller in Deutschland eine Konkurrenz zu einem "erschwinglichen" vernünftig dimensionierten Kleinwagen darstellen soll.
Ich als ewiger Kleinwagenkäufer würde nicht so viel Geld für ein Auto ausgeben, es sei denn, es hätte einen deutlichen Mehrwert.

Den Mehrwert sehe ich beim Ampera-e noch nicht. Wenn das M3 aber wirklich als Carsharing Fahrzeug genutzt werden kann und so einen Teil seines Kaufpreises zurück verdient, dann könnte ich schwach werden.

Wenn im Oktober nix konkretes von Renault kommt, bin ich ziemlich enttäuscht.

Re: Interview mit Renault-Deutschland-Chef

Jarod
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Sa 7. Mai 2016, 16:28
read
Schneemann hat geschrieben: Also irgendwie habe ich ein Problem damit, mir vorzustellen, dass ein Auto zum Preis von 35000 Euro und mit einer Reichweite von 300km (real im Winter?) hergestellt von einem Nichtpremiumhersteller in Deutschland eine Konkurrenz zu einem "erschwinglichen" vernünftig dimensionierten Kleinwagen darstellen soll.

Auch wenn ich ein Verfechter der rational geplanten Akkugröße bin, stelle ich mir doch die Frage: Wer kauft einen Opel für 35000 Euro mit einer noch recht überschaubaren Reichweite?

Vielleicht sollten wir doch mal wieder überlegen, wo das Marktpotential des Elektroautos derzeit liegt.
Vorweg: Mir ist bewusst, die 35K kommen nicht von dir, sondern wurden vom jemand anderen in den Thread eingebracht.

Gibt es überhaupt schon feste Aussagen von Open was Preise und Ausstattungen angeht? Der Preis kann für brauchbare Ausstattungen (bsp Schnell-Lader, den viele anscheinend gerne nur mit höhrerwertigen Ausstattungen verkaufen) auch deutlich höher sein.

Dies würden den Einwand von Schneemann noch spannender machen.

Re: Interview mit Renault-Deutschland-Chef

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Den will man doch ohnehin nur in homöopatischen Dosen nach Europa schippern.

Re: Interview mit Renault-Deutschland-Chef

USER_AVATAR
read
Ich würde es kurz zusammenfassen mit "Nichts genaues weiß man nicht...." :lol:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Interview mit Renault-Deutschland-Chef

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
Schneemann hat geschrieben:
michaell hat geschrieben:ich würde den kaufen :) bzw. leasen !

ich brauch im Winter 200 km Grundreichweite und das sollte er hinbekommen :) *hoffe*

habe halt Kunden da ist Hin- Rückfahrt bei 300 km
Ich weiß aber nicht, ob du repräsentativ bist für die Schar derer, deren Existenz an der Verfügbarkeit des Fahrzeugs hängt. Du fährst ja schon elektrisch und weißt, worauf du dich mit diesem Fahrzeug einlässt.

Also wir würden den auch kaufen und sogar meine Eltern komplett unbeleckt dahingehend sind auf Paris gespannt.

btw Der Bolt wird mit echten 320km beworben und Opel will ne Schippe drauflegen. Das klingt eher nach 340-350km immerhin 50km mehr als bei 300, oder schon mehr als 10% Degradation bei 300km :D

Re: Interview mit Renault-Deutschland-Chef

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
Jarod hat geschrieben:
Schneemann hat geschrieben: Also irgendwie habe ich ein Problem damit, mir vorzustellen, dass ein Auto zum Preis von 35000 Euro und mit einer Reichweite von 300km (real im Winter?) hergestellt von einem Nichtpremiumhersteller in Deutschland eine Konkurrenz zu einem "erschwinglichen" vernünftig dimensionierten Kleinwagen darstellen soll.

Auch wenn ich ein Verfechter der rational geplanten Akkugröße bin, stelle ich mir doch die Frage: Wer kauft einen Opel für 35000 Euro mit einer noch recht überschaubaren Reichweite?

Vielleicht sollten wir doch mal wieder überlegen, wo das Marktpotential des Elektroautos derzeit liegt.
Vorweg: Mir ist bewusst, die 35K kommen nicht von dir, sondern wurden vom jemand anderen in den Thread eingebracht.

Gibt es überhaupt schon feste Aussagen von Open was Preise und Ausstattungen angeht? Der Preis kann für brauchbare Ausstattungen (bsp Schnell-Lader, den viele anscheinend gerne nur mit höhrerwertigen Ausstattungen verkaufen) auch deutlich höher sein.

Dies würden den Einwand von Schneemann noch spannender machen.
Wenn Opel nach vorne will dann geht das auch v.a. über den Preis. Vielleicht gibt es viel mehr Spielräume als die anderen Hersteller bisher einräumen möchten und Opel bricht mal ein kleines Tabu und nebebei das Eis.

Kommt der Ampera sollte er preislich trotz 60kWh nicht zu weit vom Ioniq weg sein.

Re: Interview mit Renault-Deutschland-Chef

michaell
  • Beiträge: 1499
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:26
  • Wohnort: 90765 Fürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
  • Website
read
@schneemann

Klar, aber da ich mehrere Autos habe, wird mit der Zeit jedes gegen e-Auto ausgetauscht
wenn das passende auf dem Markt ist.
Kann also sein das es bei einen Verbrenner bleiben wird, da ich ab und an Anhänger benötige
und großen Kofferraum, aber es werden mit Sicherheit 3 bis 4 e Auto
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de

Re: Interview mit Renault-Deutschland-Chef

michaell
  • Beiträge: 1499
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:26
  • Wohnort: 90765 Fürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
  • Website
read
@don

Ich vermute eigentlich, dass mit der Schippe eher die Umrechnung von EPA nach NEFZ gemeint ist,
fallen viele darauf rein.

300 km EPA oder 400 km NEFZ
was klingt besser :)
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de

Re: Interview mit Renault-Deutschland-Chef

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
michaell hat geschrieben:@don

Ich vermute eigentlich, dass mit der Schippe eher die Umrechnung von EPA nach NEFZ gemeint ist,
fallen viele darauf rein.

300 km EPA oder 400 km NEFZ
was klingt besser :)
Das wäre sehr dämlich, denn der Bolt macht ja 320km real. Wenn man sich da auf NEFZ bezieht wäre die Aussage mit der Schippe drauf nicht nur adabsurdum geführt man macht sich auch noch unglaubwürdig und das in so einem noch schwierigen Markt wie dem der E-Autos.
Wobei ich mich frage wo das Mehr an Reichweite her kommen soll wenn doch beide im Prinzip gleich sind.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag