Interessantes Video von einem Energiekonzern zu E mobilität

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Interessantes Video von einem Energiekonzern zu E mobilität

Stromdriver
  • Beiträge: 176
  • Registriert: Di 27. Nov 2012, 20:11
read
Hab was gefunden :D

Das will ich euch natuerlich nicht vorenthalten ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=lt-kTcKfo4c

P.S. Bitte aber keine politischen Grundsatzdiskussionen zu den Energiekonzernen :P 8-)
Anzeige

Re: Interessantes Video von einem Energiekonzern zu E mobili

meta96
  • Beiträge: 892
  • Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:45
  • Wohnort: g r a z - w i e n
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
Stromdriver hat geschrieben:Hab was gefunden :D

Das will ich euch natuerlich nicht vorenthalten ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=lt-kTcKfo4c

P.S. Bitte aber keine politischen Grundsatzdiskussionen zu den Energiekonzernen :P 8-)
Wahnsinn. Wie immer, ein Großkonzern, kurzsichtig ohne Ende. Wer verdient wirklich an der Emobilität? Ihr liebe E-Energiekonzerne, egal wo wir laden!!! Daher erwarte ich auch, dass ihr euch an den Infrastruktur-Kosten beteiligen, sonst werdet ihr mit uns langfristig nix verdienen, weil dann ladet auch niemand mehr zu Hause, weil dann fahren wir bald mit Wasserstoff ... ;)

... Etwas für eure Ohren EON, RWE, etc. ... Es ist gut wenn man sie hat, auch wenn man sie nicht unbedingt braucht ... Es gibt uns die Sicherheit, uns auf das System Elektromobilität überhaupt einzulassen :cry:

... Wir spinner machen es eh freiwillig, Wenn ihr aber auch die Mithut-Fahrer erreichen wollt (damit der Rubel dann rollt), müsst ihr mehr (d.h öffentliche Lademöglichkeiten) bieten, auch wenn es Euch was kostet :twisted:

... Einmal kurz nachdenken liebe E-Konzerne, warum Tesla selbst supercharger (noch dazu gratis) anbietet?
War nicht schwer, oder? Weil sie ihr Produkt verkaufen wollen! Und jetzt noch einmal kurz nachdenken, was Euer Produkt ist, liebe E-Konzerne ... dämmerts langsam?

Re: Interessantes Video von einem Energiekonzern zu E mobili

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
meta96 hat geschrieben: ... Einmal kurz nachdenken liebe E-Konzerne, warum Tesla selbst supercharger (noch dazu gratis) anbietet?
War nicht schwer, oder? Weil sie ihr Produkt verkaufen wollen! Und jetzt noch einmal kurz nachdenken, was Euer Produkt ist, liebe E-Konzerne ... dämmerts langsam?

Ist doch besser für den Stromkonzern wenn die Ladesäulen andere aufstellen...
Solange keine PV-Anlage mit installiert wird, liefern sie doch den Strom dafür. Und sie müssen nix dafür tun!

Was ich auch sehr interessant gefunden habe war die Aussage: Der eigene PV-Strom kostet bei der Vollkostenrechnung ca. 17Cent.
Deswegen haben die Energiekonzerne so eine Angst vor PV-Anlagen. Das ist eine Riesen Konkurrenz!
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Interessantes Video von einem Energiekonzern zu E mobili

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ist doch völlig richtig, was der Redner erzählt hat. Geladen wird in der Regel zu Hause. Ein tragfähiges Geschäftsmodell sind die öffentlichen Ladesäulen im Moment mit Sicherheit noch lange nicht. Viele der Ladesäulen an denen ich geladen habe und man den Zählerstand ablesen konnte, hatten im Schnitt gerade mal 20 KWh auf dem Zähler. Und das nach 2Jahren......
Ich halte das Modell von Tesla, Schnellladesäulen an den Hauptrouten zu plazieren für richtig. Mir wären Schnellladesäulen an Autobahnen und Bundesstraßen wichtiger, als die vielen zu Teil sinnlos plazierten Ladesäulen. Wenn nur ein Bruchteil der Fördermittel, die man den deutschen Autoherstellern in den Allerwertesten geschoben hat in einen sinnvollen Ausbau der Ladeinfrastruktur gesteckt hätte, wären sämtliche Hauptrouten schon ausreichend mit Schnellladesäulen versorgt. Warum muss ich mit meiner begrenzten Reichweite ,auf einer Strecke von 200 km auch noch von der Autobahn abfahren, einen Umweg von 20-30 km im Stadtverkehr auf mich nehmen, um dann in einem gottverlassenen Industriegebiet zu laden.
Schnellladesäulen gehören an normale Tankstellen. Keine Sucherei, kein zugeparkter Parkplatz, weniger Vandalismusgefahr, im Fehlerfall Personal vor Ort, das helfen kann. Und so lange damit nichts zu verdienen gibt, muß so etwas eben mit öffentlichen Fördermitteln unterstützt werden.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Interessantes Video von einem Energiekonzern zu E mobili

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
das ist sicher richtig,aber supermärkte und rasthäuser haben mit sicherheit einen kunden,der sich 1-2 stunden die zeit vertreiben muß.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Interessantes Video von einem Energiekonzern zu E mobili

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
xado1 hat geschrieben:das ist sicher richtig,aber supermärkte und rasthäuser haben mit sicherheit einen kunden,der sich 1-2 stunden die zeit vertreiben muß.
Stimmt, aber an Supermärkten muss es ja keine Schnellladestation sein und Raststättenbetreiber an Autobahnen und Bundesstraßen werden kaum gewillt sein bei der momentanen Nachfrage 30.000 € zu investieren. Das beste Beispiel ist die Raststätte Hegau. Innerhalb 17 Monaten wurde dort 3 x geladen. Ohne Förderung wird das nix.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Interessantes Video von einem Energiekonzern zu E mobili

USER_AVATAR
  • Hausdorfer62
  • Beiträge: 143
  • Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:38
  • Wohnort: Glashütte OT Hausdorf
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
da stimme ich dir zu, aber auch die Tankstellen leben davon
hier in D macht eine Tanke nur ca 1/4 des Gewinns mit Kraftstoff und 1/2 mit dem Shop

habe mich letzte Woche bei meiner Stammtanke verabschiedet mit der Hoffnung das bald ein Ladesäule vor Ort ist - dann sieht sie mich wieder auf Kaffee und Brötchen :)
Zoe Intens, Black Pearl, Eon 11kW BasisBox

"gehst du mit der Herde, folgst du nur den Ärschen"

Re: Interessantes Video von einem Energiekonzern zu E mobili

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hausdorfer62 hat geschrieben:da stimme ich dir zu, aber auch die Tankstellen leben davon
hier in D macht eine Tanke nur ca 1/4 des Gewinns mit Kraftstoff und 1/2 mit dem Shop

habe mich letzte Woche bei meiner Stammtanke verabschiedet mit der Hoffnung das bald ein Ladesäule vor Ort ist - dann sieht sie mich wieder auf Kaffee und Brötchen :)
Aber bis die Ladesäulen an den Raststätten derart frequentiert sind, daß durch Ladekosten und Shop-Verkauf auch nur der Wartungsaufwand für die Ladesäulen gedeckt wird, dauert es mit Sicherheit noch ein paar Jahre.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Interessantes Video von einem Energiekonzern zu E mobili

meta96
  • Beiträge: 892
  • Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:45
  • Wohnort: g r a z - w i e n
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
Ganz zu verstehen ist es nicht. Wenn Tesla in Ladestationen investiert ist es gut, auch wenn die nix daran verdienen, aber beim E-Konzern muss es sich rechnen? Und dass die zu blöd sind, diese an Orte zu stellen, die nicht prioritär sind, da können wir auch nix ... In Ö gibt es 3 Hauptrouten ... (Villach)Graz-Wien, Salzburg-Wien und Villach-Salzburg, dafür braucht man 6(8) in Worten sechs Schnellladestationen, aber die sind nicht drinnen, dafür errichten sie aber in irgend einem Kuhdorf auf engstem Raum gleich drei ?!

So schluss mit ärgern, PV auf's Dach und teiltschüss ...

Re: Interessantes Video von einem Energiekonzern zu E mobili

Stromdriver
  • Beiträge: 176
  • Registriert: Di 27. Nov 2012, 20:11
read
Was ich aber an der Botschaft ganz interessant finde:
Für mich kam ganz klar rüber das [auf gut deutsch gesagt] die Konzerne nen "Morzrespekt" von der PV haben, das schon lange nicht mehr belächeln und von dem PV Eigenverbrauch eine "reale Gefahr" für ihr bisheriges Geschaeftsmodell sehen. Sprich ein substidud....
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag