Interessanter Artikel zur Elektromobilität

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Interessanter Artikel zur Elektromobilität

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Sag sowas nicht, sonst werden wieder Gerüchte laut, dass ich von Renault bezahlt werde ;)

Ich muss dir aber recht geben, ist erstaunlich ruhig in letzter Zeit. Selbst meine Anfragen werden von Renault nicht mehr beantwortet :shock:
Die haben jetzt schon genug verärgerte ZOE Kunden an der Backe, da würde ich auch meine Füße lieber stillhalten, bis es wirklich etwas Neues gibt.

Sicher wird es erst zum Auto Salon in Genf wieder etwas lauter um Renault. Ich vermute, dass man dort den Verkaufsstart für die weiteren europäischen Länder bekanntgeben wird. Zumindest würde das ganz gut in den Zeitplan bis zum Sommer passen.

Guy
Anzeige

Re: Interessanter Artikel zur Elektromobilität

USER_AVATAR
read
Es gibt halt meiner Meinung nach zur Zeit nicht so viel interessantes neues zu berichten, was 08/15 Verbrennerfahrer interessiert. Die Sache mit der Elektromobilität ist sozusagen zum Tagesgeschäft übergegangen, nachdem sie von allen Seiten ordentlich ausgequetscht wurde. Das sieht man ja z.B. an den Bestellungen für Tesla, Smart und Co. Nun wird halt entwickelt und im Laufe der Jahre werden die Kracher schon noch kommen und dann wird die Presse - mit hoffentlich positiven Meldungen - zur Stelle sein.

Dass die E-Mobilität erneut zugrunde geht so wie zur Jahrtausendwende herum glaube ich nicht. Dafür ist sie mittlerweile zu weit fortgeschritten und für viele Leute zu interessant geworden. Die reinen Stückzahlen belegen das zwar in Deutschland noch nicht, aber global gesehen gibt es kein zurück mehr.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Interessanter Artikel zur Elektromobilität

USER_AVATAR
  • dexter
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Sa 22. Sep 2012, 20:02
  • Wohnort: Ennepetal
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
Also, wenn ausgerechnet die Autobild den Twizy in einem Wintertest mit diversen (auch urdeutschen) Autos vom Sportler bis zum SUV antreten lässt, und im MITTELFELD platziert, mit einem breitestens grinsenden + Daumen nach oben reckenden Fahrer im Videoausschnitt, dann ist das IMO das Zeichen, dass die Elektromobilität in der Normalität angekommen ist.

Natürlich gibt es wenig Berichte in der Presse über elektrische Neuerscheinungen derzeit. Welche denn auch? Model S? Wird erst akut wenn man's hierzulande probefahren kann. Zoe? dito. E-Smart? schon vorbei, reicht nur noch für Lieferzeitnews. Leaf? ziemlich unspektakuläre Modellpflege.

Wäre schön wenn schon soviel neue E-Modelle ständig erscheinen würden, wie Verbrenner, aber das wird wohl doch noch ein paar Jahre dauern.
Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

https://dexters-web.de

Re: Interessanter Artikel zur Elektromobilität

JanT
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Di 8. Jan 2013, 19:21
read
@BuzzingDanZai Du hast vollkommen Recht. Das Invest ist eigentlich lächerlich. So etwas funktioniert aber in D nicht, weil die Politiker zu blöd sind und sich von den Autoherstellern an der Nase herumführen lassen

@all. Wir müssen uns an den Gedanken gewöhnen, dass die (deutschen) Autohersteller das E-Auto grundsätzlich NICHT bauen und verkaufen wollen. Deshalb werden auch E-up und E-Golf bewusst "teuer" sein, weil man dann hinterher sagen kann "seht her, kein Kunde will E-Autos". Ampera & Co werden in Deutschland nicht wirklich VERKAUFT. Sie werden bewusst überteuert und total passiv "dem Markt angeboten", damit man wenigstens gegenüber der Politik einigermaßen ok da steht.
Der aller einzige Grund warum BMW, Daimler und VW son bisschen E-Auto "machen" werden, sind die Gesetze in Kalifornien. Und das ist auch die einzige Methode wie sich auch in D was ändern würde: ZWANG! Aber dazu hat unsere/keine Regierung ein Konzept, Mut oder Motivation.
Stattdessen wird immer und immer wieder die Schimäre "Brennstoffzelle" als Allheiligmittel präsentiert und auf Sankt Nimmerlein verschoben.... Das ist eine Schande!

Re: Interessanter Artikel zur Elektromobilität

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Mein sporadisches Mail an den österreichischen Autobahnbetreiber asfinag.at. :

Wertes ASFINAG Team !

Ich ersuche Sie höflichst an den Raststationen Ladestationen für Elektrofahrzeuge zu errichten. Es wäre für alle Beteiligten eine Gewinn-Situation ! Abgesehen davon, dass Ladestationen heuer noch gefördert werden sind die Investitionskosten lächerlich gering, aber eine Riesengewinn für die Zukunft. Und was macht ein Autofahrer wenn er sein Elektrofahrzeug an der Rastparkplatz lädt ? Richtig ! Kaffee und Snackpause.
     Falls es einen Verantwortlichen für dieses Thema gibt ersuche ich ihn sich ausdrücklich mit diesem Thema auseinander zu setzen. Ein Blick auf diverse E-Mobil Seiten (z.B. goingelectric.de) wird ihnen zeigen wie die Szene tickt und was da im Anmarsch (z.B. Stichwort Renault ZOE ZE) ist...
   Und speisen sie mich bitte nicht mit Standardfloskeln und Pilotprojekten ab. Danke.

Schöne Grüße - Robert

nur befürchte ich, dass Renault und die ASFINAG ein gemeinsames, outgesourctes Callcenter betreiben :mrgreen:
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Interessanter Artikel zur Elektromobilität

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Robert hat geschrieben:    Und speisen sie mich bitte nicht mit Standardfloskeln und Pilotprojekten ab. Danke.
Na ich bin gespannt, ob da überhaupt wer drauf reagiert. Motto: "Kenn ma net, brauch ma net, hamma vor 50 jahr a net ghabt" :twisted:

Wenn Du Deine Dienstliche Adresse verwendet hast, wirst ja vielleicht sogar eine Antwort bekommen... ;)

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Interessanter Artikel zur Elektromobilität

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Den Anruf vor Monaten bei der ASFINAG hätte ich mir sparen können. "Wenn überhaupt wird bei einer Raststation mit Tankstellenbetrieb eine Ladesäule versuchsweise aufgestellt...". Ohne jetzt pessimistisch sein zu wollen, mit der stiefmütterlichen Behandlung dieses Themas sehe ich die Ladesäule gedanklich neben dem Autobahn-WC stehen...
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Interessanter Artikel zur Elektromobilität

USER_AVATAR
read
Robert, ohne Dir zu nahetreten: Aber meinst Du nicht dass das Ausbleiben einer Antwort eventuell auch mit der etwas harschen, fordernden Formulierung der Anfrage zu tun haben könnte?

Mir ist generell aufgefallen dass in vielen Foren ein eher rauer Ton im Umgang mit "Externen" herrscht. Auch in offiziellen Korrespondenzen. Vielleicht bin nur ich dad als Schweizer, aber ich denke das trägt vielleicht auch zum hemdsärmligen Image der EV-Fahrer bei. Meines Erachtens stehen "wir" momentan in der schwächeren Position. Und ob dann Belehrungen und "ich will"-Artitüden angebracht sind... Ich weiss nicht.

Wie gesagt, bitte nicht persönlich nehmen. Ist mir nur so aufgefallen.
Und qualitativ in keiner Weise vergleichbar mit einigen Beispielen auf elweb, wo dann noch mangelnde Grammatik und Rechtschreibung aus dem Dschungel dazukommen...

Re: Interessanter Artikel zur Elektromobilität

USER_AVATAR
read
Ich fand die Formulierung auch etwas unglücklich! :-/
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Interessanter Artikel zur Elektromobilität

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Die Kritik ist bei mir angenommen und wird verarbeitet. :oops:
Mein Gedanke waren folgende: ich habe Null Beziehungen, ich habe nichts zu verlieren, rhetorische Blümchen werden mit den gleichen rhetorischen Blümchen abgetan, ich fahre täglich an unzähligen ASFINAG Parkplätzen vorbei welche gerade für wirklich viel Geld neu errichtet werden (und ich weiß jetzt schon, dass dort nie eine Ladestation errichtet wird; die 3000,- Euro hierfür könnten das 1Mio Budget pro Rastplatz zum Wanken bringen) abgesehen davon vermute ich mal, dass keine 5 Österreicher die ASFINAG diesbezüglich anschreiben...zumal sich der normale Bürger in Ö gerade der zornigen Ohnmacht hingibt (nach den aktuellen Bestechungs- und Freunderlwirtschaftsskandalen in Politik und Wirtschaft)
Echt ? E-Mobilisten haben ein hemdsärmeliges Image ? Hatte ich bis heute nichts davon gehört.
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag