In 15 jahren haben Elektroautos nur mehr Schrottwert

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

In 15 jahren haben Elektroautos nur mehr Schrottwert

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
meine Überlegung ist folgende:
wenn in 15 jahren die akkus der reinen elektroautos nur mehr 50% kapazität habe,werde die autos nur mehr zum schrottwert verkaufbar sein,wenn die akkupreise nicht drastisch fallen,wird wohl kein mensch ein neues akkupack in einen alten leaf stecken.
ein 15 jahre alter verbrenner ist sehr wohl noch ohne einschränkungen gut zu fahren,selbst mein fiat scudo,baujahr 1999 mit 220.000.-km fährt noch einwandfrei,ohne jeden ölverbrauch,und der dieselverbrauch liegt immer noch bei 7,5 liter,gleich wie am anfang.
reperaturen in den16 jahren:einmmal bremse und querlenker vorne links und rechts,das wars.
nie ein service gesehen und ölwechsel immer selbst gemacht,alle 30-40.000km
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann
Anzeige

Re: In 15 jahren haben Eektroautos nur mehr Schrottwert

Maverick78
read
Naja, aber ein 15 jahre alter Verbrenner mit 200000km und mehr hat dafür auch nicht mehr alle Pferde unter der Haube ;) Versuch den Hobel mal zu verkaufen, bekommst auch fast nur noch Schrottwert. Nur weil er noch fährt muss er nicht mehr Wert haben.
Die Batterien eines E-Autos dürften nach 15 Jahren noch mehr Wert haben als der Fiat. Allein schon die Massen an Kupfer in dem Auto (...)

Re: In 15 jahren haben Eektroautos nur mehr Schrottwert

USER_AVATAR
read
Die heutigen miniakkus werden in 15 jahren aber keine 2k eur kosten
Bei aktuellen modell könnte man das glüxk haben das die nicht so geplant obsolezent geplant sind wue zukünftige
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: In 15 jahren haben Eektroautos nur mehr Schrottwert

USER_AVATAR
read
Glaube ich nicht.
Auch im EV Bereich wird sich ein Gebrauchtteile Markt entwickeln. Wenn die Karosse gut ist, kommt halt ein Tausch Akku rein. Ob die repariert werden, oder mit anderen Zellen bestückt, keine Ahnung. Vielleicht wird auch eine Technik entwickelt, die so einen Akku wieder gesunden lässt.
In dem Bereich werden wir noch einiges an Entwicklungen sehen.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: In 15 jahren haben Eektroautos nur mehr Schrottwert

USER_AVATAR
read
xado1 hat geschrieben:ein 15 jahre alter verbrenner ist sehr wohl noch ohne einschränkungen gut zu fahren,selbst mein fiat scudo,baujahr 1999 mit 220.000.-km fährt noch einwandfrei,ohne jeden ölverbrauch,und der dieselverbrauch liegt immer noch bei 7,5 liter,gleich wie am anfang.
Das ist aber reines Glück.
Da könnte auch schon Kupplung, Zahnriemen, Getrieb....fällig gewesen sein.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: In 15 jahren haben Eektroautos nur mehr Schrottwert

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Tho hat geschrieben:
xado1 hat geschrieben:ein 15 jahre alter verbrenner ist sehr wohl noch ohne einschränkungen gut zu fahren,selbst mein fiat scudo,baujahr 1999 mit 220.000.-km fährt noch einwandfrei,ohne jeden ölverbrauch,und der dieselverbrauch liegt immer noch bei 7,5 liter,gleich wie am anfang.
Das ist aber reines Glück.
Da könnte auch schon Kupplung, Zahnriemen, Getrieb....fällig gewesen sein.
sorry,zahnriemen hab ich bei 120.000km mache lassen. :lol: :lol: :lol:

aber ich meine ,ein auto mit 250.000km fährt trotzdem noch,wenn der akku kaputt ist,fährt nichts mehr.
ebenso ist ein hybrid mit halber akkuleistung für manche immer noch genug,
wenn der volt2 neu so um die 100km e reichweite hat,reiche für viele 50 km nach 15 jahren immer noch.
wenn ich einen neuen akku um 7.000-10.000 euro kaufen muss,beim tesla wahrscheinlich 20-25.000.- dann darf das auto nichts mehr kosten.
was soll ein gebrauchter leaf in 15 jahren kosten ,wenn ein neuer akku fällig wird?
mehr als 2-3.000.-euro sicher nicht.bremsen werden noch ok sein,aber fahrwerk braucht dann auch eine runderneuerung.stoßdämpfer ,querlenker...
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: In 15 jahren haben Eektroautos nur mehr Schrottwert

Maverick78
read
xado1 hat geschrieben: aber ich meine ,ein auto mit 250.000km fährt trotzdem noch,wenn der akku kaputt ist,fährt nichts mehr.
Ein Auto mit 250000km kann auch jeden Tag den Geist aufgeben. Genauso kann der Akku mit 250000km noch 70% haben. Alles ein Glücksspiel.
Zuletzt geändert von Maverick78 am Di 5. Jan 2016, 15:44, insgesamt 2-mal geändert.

Re: In 15 jahren haben Eektroautos nur mehr Schrottwert

USER_AVATAR
read
Was glaubst Du denn, was Dein Fiat heute noch wert ist?
Auch nicht viel mehr...;)
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: In 15 jahren haben Eektroautos nur mehr Schrottwert

Linksflieger
read
Sorry,

aber das hier ist doch einmal mehr ein Thread, den das Forum nicht braucht :oops:

Re: In 15 jahren haben Eektroautos nur mehr Schrottwert

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
harlem24 hat geschrieben:Was glaubst Du denn, was Dein Fiat heute noch wert ist?
Auch nicht viel mehr...;)
aber er fährt,das macht den unterschied,es geht nicht um den wert,sondern um die verwendbarkeit.

einzig die brennstoffzelle sehe ich als gute alternative,den verbrenner im hybrid zu ersetzten.
derzeit kostet die symbio fcell noch 13.000.-euro,aber das wird sich hoffentlich auch bald ändern.
dadurch ergibt sich auch die möglichkeit,durch überproduktion von wind-und solarstrom wasserstoff zu erzeugen
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag