In 15 jahren haben Elektroautos nur mehr Schrottwert

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: In 15 jahren haben Eektroautos nur mehr Schrottwert

USER_AVATAR
read
Auch in ein altes Elektroauto setzt man noch nen neuen Akku. Oder einen runderneuerten.

Die Frage ist nur, ob es die dann für den heutigen Leaf gibt, weil erst die zweite Generation auf richtig Stückzahlen kommen wird. Die jetzigen E-Autos sind ja mehr Nischenmodelle.
Die nächsten Fahrzeuge werden da sicherlich mehr Erfolg haben mit ihren 300km+ Reichweite.

Ein Auto nach 10 Jahren wegen defektem Akku zu verschrotten wäre ja wirtschaftlicher Nonsens und hat auch nichts mit nachhaltiger Nutzung zu tun.
Da muss schon mehr drin sein.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: In 15 jahren haben Elektroautos nur mehr Schrottwert

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:Auch in ein altes Elektroauto setzt man noch nen neuen Akku. Oder einen runderneuerten.

Die Frage ist nur, ob es die dann für den heutigen Leaf gibt, weil erst die zweite Generation auf richtig Stückzahlen kommen wird. Die jetzigen E-Autos sind ja mehr Nischenmodelle.
Die nächsten Fahrzeuge werden da sicherlich mehr Erfolg haben mit ihren 300km+ Reichweite.

Ein Auto nach 10 Jahren wegen defektem Akku zu verschrotten wäre ja wirtschaftlicher Nonsens und hat auch nichts mit nachhaltiger Nutzung zu tun.
Da muss schon mehr drin sein.
also ich glaub der 30kwh leaf wird nicht so der renner,da werden die meisten auf was anderes warten wollen,wie bolt,leaf2,tesla 3 oder was sost noch vielleicht kommt.
die 6kwh sind nicht der bringer.

http://insideevs.com/battery-capacity-l ... ssan-leaf/

40kwh wären absolutes minimum,und nissan wäre unangefochten nummer 1,aber da haben sicher andere lobbyisten etwas dagegen gehabt,denn die vereinbarung von 2006 der autohersteller(nicht mehr als 150km real)gilt noch das ganze jahr 2016

auch sind die kommentare hier auch sehr bescheiden

http://insideevs.com/nissan-leaf-ends-2 ... es-in-u-s/
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: In 15 jahren haben Elektroautos nur mehr Schrottwert

Cooper
  • Beiträge: 245
  • Registriert: Mo 30. Mär 2015, 12:57
  • Wohnort: Region Hannover
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
xado1 hat geschrieben: die vereinbarung von 2006 der autohersteller(nicht mehr als 150km real)
Hallo xado1,
hast du mal bitte eine Quelle dazu?

Danke.

VG Fremont

Re: In 15 jahren haben Elektroautos nur mehr Schrottwert

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Fremont hat geschrieben:
xado1 hat geschrieben: die vereinbarung von 2006 der autohersteller(nicht mehr als 150km real)
Hallo xado1,
hast du mal bitte eine Quelle dazu?

Danke.

VG Fremont
leider nein,ich las das im jahr 2013 als ich mit der e-mobilität begann.es war aber auf jeden fall in englisch geschrieben,das weiß ich noch.
ich hab schon mehrmals versucht ,die seite wiederzufinden,war mir aber nicht möglich.
in dem bericht stand damals,es sei ein nicht offizielles treffen im jahre 2006 in kapstadt gewesen,dort seien verschiedenste dinge vereinbart worden,unter anderem die vereinbarung,das e-autos die nächsten 10 jahre nicht mehr als 150km reale reichweite haben dürfen.
und da absprachen in sämtlichen branchen üblich sind,kann ich das schon glauben.
und wenn man sich die reichweiten ansieht,und die pläne der zukunft,dürfte das mit 2016 schon hinkommen.
tesla war dort aber nicht vertreten.
wenn es nicht stimmt,dann kommt mir die übereinstimmung mit den aktuellen zahlen schon sehr zufällig vor.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: In 15 jahren haben Elektroautos nur mehr Schrottwert

Cooper
  • Beiträge: 245
  • Registriert: Mo 30. Mär 2015, 12:57
  • Wohnort: Region Hannover
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Danke.
Zuzutrauen ist es denen.

Re: In 15 jahren haben Elektroautos nur mehr Schrottwert

stefan6800
  • Beiträge: 219
  • Registriert: Mi 10. Jul 2013, 20:38
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ja es ist tragisch ich hab nen 2011 Leaf. 5 Jahre später gerade mal 25% mehr Akku.. Nicht gerade stürmisch die Entwicklung..

Was vielleicht richtig tragisch beim eAuto ist dass der Nutzwert jedes Jahr um ca. 5% sinkt (Akku) wärend der Nutzwert des Verbrenners nahezu konstant bleibt..

Ich schaff bei meinen Streckenprofil mit dem Leaf gerade mal 75km bis zur VeryLow Battery Warnung. ( Ich heize nicht. 3bar, Immer warm aus der Garage) Ist halt Autobahn ca. 20km mit Tacho 120 = 110kmh real. Dann 300m hoch dann wieder etwas runter am Abend wieder retour. In Summe 92km geht nicht ohne Zwischenlandung.. Lol hab aber noch 82% Akku Kapazität..

Im Sommer mit LkW Windschatten wird es wohl klappen ...

Den Outi hab ich schon getestet eigentlich gut aber es war mir zuviel SUV und zuwenig Akku :)

Mfg
Stefan

Re: In 15 jahren haben Elektroautos nur mehr Schrottwert

USER_AVATAR
read
Bevor ich für die Strecke nachlade, wenn es dann nicht sowieso die Standzeit auf der Arbeit ist, würde ich eher mit 105 auf der AB fahren, dann geht es auch.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: In 15 jahren haben Elektroautos nur mehr Schrottwert

USER_AVATAR
read
@Stefan
Seitdem ist aber auch noch die Wärmepumpe dazu gekommen, das bringt auch noch etwas Reichweite.
stefan6800 hat geschrieben:Was vielleicht richtig tragisch beim eAuto ist dass der Nutzwert jedes Jahr um ca. 5% sinkt (Akku) wärend der Nutzwert des Verbrenners nahezu konstant bleibt..
Nach 10 Jahren machste nen neuen Akku rein und hast dann 150% Nutzwert.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: In 15 jahren haben Elektroautos nur mehr Schrottwert

Mei
read
Ich sag mal was, ohne dabei ein Zitat zu machen ;)
Sonst würd ich nicht mehr fertig werden.

15 Jahre sind echt ein Haufen Jahre.
Da hat auch ein Verbrenner nur noch Schrottwert.

Aber:
wenn der Verbrenner noch Tüv hat und fährt, dann ist der immer noch ein paar hundert Euro wert.
Es gibt immer jemand, der für ein Schrottreifes Fahrzeug, was von Rost durchlöchert ist, schon abgefahrene Reifen hat, wo die Ausstattung voll abgegriffen ist,...

noch immer 300€ zahlt.

Bei einem EV, wo der Akku keine 10km mehr bringt, das wird dieser Käufer nicht mehr kaufen.

Ein Verbrenner, der 10% Leistung verloren hat, weil er schon 475tkm drauf hat, fährt aber noch immer mehrere 100 km mit einer Tankfüllung.

Ein EV, der nur noch 10 km kommt, der bringt aber nun mal garnix mehr.

Viel interessanter als 15 Jahre sind eher 8 bis 10 Jahre alte Autos.
Ein gut ausgestatteter Audi mit 10 Jahren, der vor 10 Jahren 50.000€ gekostet hat, den gibt es jetzt für 10% vom NP.
Das Ding geht gebraucht wie Butter.
Aber nur, weil es noch genauso weit kommt wie früher.

Re: In 15 jahren haben Elektroautos nur mehr Schrottwert

USER_AVATAR
read
Mei hat geschrieben:Viel interessanter als 15 Jahre sind eher 8 bis 10 Jahre alte Autos.
Ein gut ausgestatteter Audi mit 10 Jahren, der vor 10 Jahren 50.000€ gekostet hat, den gibt es jetzt für 10% vom NP.
Jupp, so nen günstigen Verbrenner werde ich wohl noch eimal kaufen müssen für ein paar Jahre. Könnte dann zb 2020 durch den Opel-Ableger vom Chevy Bolt ersetzt werden und bei uns Erstwagen spielen.
Also wenn es da das 2. Modelljahr als Jahreswagen gibt.

Und wenn Renault ewig an der Akkumiete festhält, hoffe ich irgendwann auf nen gebraucht günstigen 30kWh Leaf als Zweitwagen 8-)
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag