In 15 jahren haben Elektroautos nur mehr Schrottwert

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: In 15 jahren haben Eektroautos nur mehr Schrottwert

USER_AVATAR
read
Ist alles Spekulation, aber ich halte ähnliche Entwicklungen wie bei der Prozessortechnologie für sehr wahrscheinlich.
Die Zyklen dauern hat deutlich länger, aber wenn man sich mal anschaut, wieviel ffizienter die Prozessoren in dne letzten 20 jahren geworden sind und es immer noch Fortschritt gibt, sehe ich da positiv nach vorn.

ich beschäftige mich seit vielen jahrne mit der optimeirung des Stromverbrauchs/Lautstärke von PCs und bin beindruckt, wie sparsam die aktuelle 14nm CPU generation von intel geworden ist. hohe leistung bei geringem Verbrauch und hohe Materialausbeute.

Wenn man die aktuellen Akkus mit 486er Intel gleich , wird noch viel passieren :mrgreen:
8Gnaz so extrem kann es wg. der phys, Grenzen aber nicht werden.)
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige

Re: In 15 jahren haben Eektroautos nur mehr Schrottwert

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
xado1 hat geschrieben:interessante meinung,was meinst du mit automatisierte dienstleistung?
es ist auch eine frage wo man wohnt.in der stadt sicher kein problem,ohne auto auszukommen,aber hier am land unmöglich.
selbst wenn mir der leihtesla zugestellt wird,muß ich den zusteller 20km zu den öffis bringen,bzw. von dort abholen
Ich meine voll autonome Mobilität also selbstfahrende Autos die du eben buchst, wenn du sie brauchst. Du musst nichts abholen oder weg bringen. Du sagst nur, wann du wohin willst und steigst zu.

15 Jahre sind ne lange Zeit - wo waren Internet und Mobilfunk vor 15 Jahren? Nennenswerte Smartphones gibt es seit 2007, Tablets seit 2010. Alles noch nicht so lange her. Man muss sich mal ne Serie von vor 10 Jahren angucken, die bis vor kurzem lief. Z.B. Dexter von 2006 bis 2013. In Staffel 1 hatten sie noch CRT-Monitore auf ihren Arbeitsplätzen und kleine Nokia-Handys, in der letzten Staffel dann Flat-Screens, Smartphones, Tablets. Zwischen Staffel 1 und 8 liegen technologische Welten...

Re: In 15 jahren haben Eektroautos nur mehr Schrottwert

Buschmann
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Fr 20. Dez 2013, 08:14
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Cavaron hat geschrieben:Ganz generell: In 15 Jahren wird kaum ein Privatmann noch ein Auto kaufen. Nur ganz extreme Liebhaber (ungefähr so zahlreich wie heutige Pferdebesitzer). Mobilität wird eine voll automatisierte Dienstleistung sein. Alle gebrauchten Autos sind dann schwer verkäuflich.

Zum Akku-Wert: LG Chem hat für 2017 mit GM feste Lieferverträge über 145$ / kWh. Im Bereich 2020/25 sollen diese auf 100$ sinken. Macht dann 2400$ für die Zellen eines derzeitigen Leaf-Akkus.
Mit den 15 Jahren halte ich für ziemlich optimistisch. Sicher wird in Ballungsräumen der Nahverkehr anderes zu regeln sein. Die Städte platzen ja jetzt schon vor Individualverkehr. Im ländliche Raum sieht das aber deutlich anders aus und wird wohl noch weiter dadurch verschärft das es in vielen kleineren Orten keine Einkaufsmöglichkeiten mehr gibt. Auch Ärzte oder Apotheken gibt es in vielen Orten nicht mehr. An der Tanke vielleicht noch Zeitung und Aufbackbrötchen. Hier in der Gegend gibt es die nächste Einkaufsmöglichkeiten in der nächsten Kleinstadt mit gut 13000 Einwohnern und selbst dort setzt schon das Sterben der Innenstadt ein. Läden halten sich nur noch, wenn der Ladeninhaber auch der Eigentümer ist. Die Ladenfläche ist an den Stadtrand verschoben worden. Für einen Einkauf muss man schon 20km Fahrtstrecke in Kauf nehmen. Öffentliche fahren in der Regel vormittags zu den Schulen und dann Nachmittags noch einmal. Entfernung von meinem Haus zur nächsten Bushaltestelle sind 1300m. Das wird in anderen ländlichen Gegenden nicht viel anders sein.

Re: In 15 jahren haben Eektroautos nur mehr Schrottwert

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
@Buschmann: Du gehst davon aus, dass man in 15 Jahren noch zum Einkauf kommen muss und nicht umgekehrt? ;)

Parallel zu meinem Post gerade in den News aufgeploppt:
http://insideevs.com/general-motors-tea ... -vehicles/

Re: In 15 jahren haben Eektroautos nur mehr Schrottwert

Buschmann
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Fr 20. Dez 2013, 08:14
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Cavaron hat geschrieben:@Buschmann: Du gehst davon aus, dass man in 15 Jahren noch zum Einkauf kommen muss und nicht umgekehrt? ;)

Parallel zu meinem Post gerade in den News aufgeploppt:
http://insideevs.com/general-motors-tea ... -vehicles/
Ich bevorzuge die örtlichen Händler und verzichte wo möglich auf Online Handel. Auch wenn der Preis beim Händler vor Ort etwas teurer sein kann. Man sollte mal darüber nachdenken, weswegen der Online-Handel andere Preis bietet. Der Mitarbeiter welcher Dein Päckchen zusammenpackt, sollte von seinem Lohn leben können. Das ist aber derzeit meistens nicht so gegeben. Wenn ich im örtlichen Einzelhandel kaufe kann ich mit die Ware live ansehen und ggf. Probleme direkt vor Ort klären.
Zum anderen hat auch die Region in der ich lebe einen Vorteil davon.

Re: In 15 jahren haben Eektroautos nur mehr Schrottwert

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Buschmann hat geschrieben:Auch wenn der Preis beim Händler vor Ort etwas teurer sein kann. Man sollte mal darüber nachdenken, weswegen der Online-Handel andere Preis bietet. Der Mitarbeiter welcher Dein Päckchen zusammenpackt, sollte von seinem Lohn leben können. Das ist aber derzeit meistens nicht so gegeben.
Und Webstühle zerstören das Geschäft der Näher und Stricker...

An Roombas Werbeslogan "Let the robots do the work" ist schon was dran. Klar, wir müssen einen Weg finden, die Effizienzsteigerung der Wirtschaft durch Automatisierung auch sozialverträglich umzusetzen (mehr Gewinn für die Menschen, nicht nur für die Konzerne). Deswegen auf Effizienzsteigerungen zu verzichten, wäre der falsche Weg. Alleine schon deswegen, weil Päckchen-Packer und Päckchen-Auslieferer imho kein lebenserfüllender Beruf ist - das machen die Leute weil sie müssen, nicht weil sie wollen. Daran müssen wir arbeiten.

Re: In 15 jahren haben Eektroautos nur mehr Schrottwert

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Cavaron hat geschrieben:In 15 Jahren wird kaum ein Privatmann noch ein Auto kaufen. Nur ganz extreme Liebhaber (ungefähr so zahlreich wie heutige Pferdebesitzer). Mobilität wird eine voll automatisierte Dienstleistung sein. Alle gebrauchten Autos sind dann schwer verkäuflich.
Ich kann mir vorstellen, dass Du unter der Annahme bist, dass Leute ein Auto hauptsächlich als Transportmittel sehen und dass das Preis-/Leistungsverhältnis für den Nutzer im Vordergrund steht.

Wäre das in Wirklichkeit so, dann würde ich Dir zustimmen. Ich glaube aber nicht, dass das je passieren wird.

Re: In 15 jahren haben Eektroautos nur mehr Schrottwert

USER_AVATAR
read
Einen gewissen Restwert hast du immer. Aber nach 15 Jahren ist doch jedes Auto - E Auto sowieso - technisch nur noch veraltet.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: In 15 jahren haben Eektroautos nur mehr Schrottwert

USER_AVATAR
read
Die Veränderung im Automobilen Bereich ist nicht so extrem wie in der Informationstechnik.
Sonst wären wir nicht 100 Jahre Verbrennungsmotoren gefahren.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: In 15 jahren haben Eektroautos nur mehr Schrottwert

USER_AVATAR
read
Wer weiß warum wir 100 Jahre Verbrenner gefahren sind ;)
Eine Kuh, die gut gemolken werden kann wird gerne solange es geht, gemolken...

Trotzdem. 15 Jahre sind max. 1 Autoleben. Da wird sich viel tun weil eben die Informationstechnik die Taktraten bei den Autos immer mehr vorgibt - nicht umsonst haben wir iPad und Co schon in den Autos mit Internetzugang und App.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag