Import

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Import

USER_AVATAR
  • trainlord
  • Beiträge: 329
  • Registriert: Mi 5. Nov 2014, 17:55
  • Wohnort: Schweiz, Winterthur
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo zusammen

Voraussichtlich im August werde ich zum ersten mal eine Auto Importieren, das meiste was ich machen muss ist mir Klar, jedoch würde ich gerne wissen wie es mit den Zollkennzeichen aussieht wie komm ich da ran ? Brauch ich im vorraus vom Händler irgendwelche Daten das ich an diese Schilder rankomme ?

Was mich auch interessiert, die Umweltplakette plus die E-Plakette (Pendant zum Dt. Kennzeichen mit E am schluss), kann ich das beides im Dt. Verkehrsamt abholen und was kostet der spass ?
Seit dem 05.12.18 auch Elektrisch unterwegs, mit dem Nissan Leaf Tekna ZE1 40 kW.
https://www.goingelectric.de/garage/tra ... obil/2028/
Anzeige

Re: Import

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ich kann zwar nichts zu deinen Fragen beitragen, denke aber, es wäre nützlich die beiden Länder zu erwähnen:
Import aus welchem Land? In welches Land wird importiert?
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Import

USER_AVATAR
read
Dazu noch Fahrzeughersteller und Modell
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom

Re: Import

USER_AVATAR
  • trainlord
  • Beiträge: 329
  • Registriert: Mi 5. Nov 2014, 17:55
  • Wohnort: Schweiz, Winterthur
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Von Deutschland in die Schweiz, ok
Seit dem 05.12.18 auch Elektrisch unterwegs, mit dem Nissan Leaf Tekna ZE1 40 kW.
https://www.goingelectric.de/garage/tra ... obil/2028/

Re: Import

E-Pinger
  • Beiträge: 658
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 22:32
  • Wohnort: Eppingen
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 130 Mal
read
Bin mir nicht sicher ob du als Schweizer überhaupt ein deutsches Zollkennzeichen bekommen kannst. Frag am besten mal deinen Autohändler, der sollte es eigentlich wissen.

Habe 2014 meine Zoe aus Frankreich geholt. Beim dortigen Händler netto bezahlt und mir die Papiere zuschicken lassen.
Das Auto dann ganz normal hier zugelassen, nach Frankreich gefahren und mit den eigenen Nummernschilder zurück nach Hause. Die Steuer dann ans hiesige Finanzamt überwiesen.
War für mich damals die einfachste und günstigste Lösung.
Frankreich ist aber EU, wird mit der Schweiz vermutlich etwas komplizierter sein.
ZOE Intens Q210 / 2014 + ZOE Intens R135 / 2020
22kW Ladebox B3200 incl. Doepke FI-TypA/EV

Re: Import

USER_AVATAR
read
Warum fragst du eigentlich hier?
10 Sekunden Google und ich habe eine Seite, welche wohl alle Infos und ein Video vom Schweizer Zoll bringt.
https://www.einfachkuendigen.ch/autoimp ... d-schweiz/
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom

Re: Import

USER_AVATAR
  • trainlord
  • Beiträge: 329
  • Registriert: Mi 5. Nov 2014, 17:55
  • Wohnort: Schweiz, Winterthur
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Schwarzwald-Stromer hat geschrieben:Warum fragst du eigentlich hier?
10 Sekunden Google und ich habe eine Seite, welche wohl alle Infos und ein Video vom Schweizer Zoll bringt.
https://www.einfachkuendigen.ch/autoimp ... d-schweiz/
Hab ich schon erwähnt, ich weiss das meiste, all die Infos die Dort stehen weiss ich schon, es geht primär um die Nummernschilder, ich brauche Dt. Schilder, schilder aus der Schweiz gehen nicht.

Ich werde wohl meinem Händler mal die Fragen stellen vlt. weiss er mehr.
Seit dem 05.12.18 auch Elektrisch unterwegs, mit dem Nissan Leaf Tekna ZE1 40 kW.
https://www.goingelectric.de/garage/tra ... obil/2028/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag