Ich stürze mich unbeleckt ins Abenteuer

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Ich stürze mich unbeleckt ins Abenteuer

Granada
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Di 22. Mai 2018, 11:57
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Vanellus hat geschrieben:Für die eigene Sicherheit, dass alles funktioniert, ist der erste Stopp sicherlich gut. Ansonsten bremst jeder unnötige Lade-Stopp das Vorankommen, das ohnehin schon langsam ist. Lieber große Ladehübe (z.B. 10-90/95%) als von 30-60% laden. Andauernd zur Ladesäule fahren, aktivieren usw. kostet unnütze Zeit.
Ja, das ist auch mein Gedanke. Sollte sich herausstellen, daß mit meiner Fahrweise (und auch vom Wind abhängig) die Reichweite bis Suben reicht, dann werde ich unter Umständen den letzten Stop in Jura Ost auslassen und direkt nach Nürnberg weiterfahren, um ihn dort an einer Ladesäule mit 22kW von fast leer (jedenfalls weniger als 15% aus wieder auf 80% zu laden.

P.S.: wie erwähnt werde ich berichten!
Anzeige

Re: Ich stürze mich unbeleckt ins Abenteuer

Granada
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Di 22. Mai 2018, 11:57
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Grüsse aus Suben!

Ich bin um kurz nach 8 in Wien Hietzing losgefahren. Leider regnete es in Strömen und so habe ich beschlossen, die 240km bis Suben in einem Rutsch zurückzulegen.
Ich stehe nun an der Smatrics Ladesäule hier und zum Glück klappte alles wie am Schnürchen. Klappe entriegeln, Karte an die Säule halten, Anschluss wählen, einstecken, lädt.
Zu Beginn des Ladevorgangs hatte der Akku noch eine Testkapazität von 31% und das Laden sollte 2h15 dauern. Jetzt nach 20 Minuten ist der Akku aber schon bei 37% und ich hoffe, dass er nach maximal gut 60 Minuten bei 80% sein wird. Genug, um locker bis nach Jura Ost weiter zu fahren.

LG,
Julia
Dateianhänge
IMG_20180525_110423.jpg
IMG_20180525_110451.jpg
IMG_20180525_110752.jpg

Re: Ich stürze mich unbeleckt ins Abenteuer

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Hat ja fein geklappt. Auch ohne Testladen. Du musst nicht zwingend bei 80% aufhören zu laden. Du kannst auch auf deutlich über 90% hochladen, umso später musst du nachladen. Bei einer Ladung mit 22 kW ist ein Leistungsrückgang bei hoher Akkufüllung ohnehin, falls überhaupt, gering.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Ich stürze mich unbeleckt ins Abenteuer

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Na das sind doch tolle Werte, Granada!

Erst recht für strömenden Regen.
Und erst recht für Schnitt 79 km/h!

Was war Dein Streckentempo? 100? 110? Windschatten? Laut Ökolog (82 Punkte) bist Du ja ab+zu ohne ECO, also über 95 km/h gefahren 8-)
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Ich stürze mich unbeleckt ins Abenteuer

Granada
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Di 22. Mai 2018, 11:57
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich bin im Ecomodus unterwegs und hinter den LKW her. Auf der A1 gibt es nicht viele Möglichkeiten zur Rekuperation, aber man kann recht gleichmäßig fahren und kommt so auch nur mit LKW-Tempo auf einen Schnitt von fast 80.

LG,
Julia

Huch, da haben sich oben Tippfehler eingeschlichen. Der Akku hatte beim Ladebeginn eine RRRestkspazität von 21%, nicht 31. Sorry! Jetzt 92% und es wird zäh. Ich stecke gleich ab und fahr weiter.

Re: Ich stürze mich unbeleckt ins Abenteuer

Elwynn
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 00:36
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Hat hier jemand mal den Link zu den Ladeleistungen parat? Ich find im Forum dazu leider nix...

Re: Ich stürze mich unbeleckt ins Abenteuer

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Granada hat geschrieben:Ich bin im Ecomodus unterwegs und hinter den LKW her. Auf der A1 gibt es nicht viele Möglichkeiten zur Rekuperation, aber man kann recht gleichmäßig fahren und kommt so auch nur mit LKW-Tempo auf einen Schnitt von fast 80.
Dann wundern mich die nur 82 Punkte beim Tempo. Oder hattest Du Strecken mit Tempolimit, das Du nicht eingehalten hast? Glaub ich ja eher weniger auf der A1, aber fragen kann man ja mal... ;)

Ich weiß auch gar nicht, ob es Punkteabzug gibt, wenn man ein Tempolimit (das sie kennt...) überschreitet. Ich kenne das nur, dass ein Tempo über 95 km/h Punkte kostet.

Idee: Bist Du bergab mal über 100 km/h gerollt?
Zuletzt geändert von Alex1 am Fr 25. Mai 2018, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Ich stürze mich unbeleckt ins Abenteuer

USER_AVATAR
read
liest sich doch alles gut. viel spaß weiterhin :!:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Ich stürze mich unbeleckt ins Abenteuer

Granada
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Di 22. Mai 2018, 11:57
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hi ihr E-Infizierten!

Ich bin wohlbehalten in Nürnberg eingetroffen. Am Eco-Wert hat sich nichts mehr verändert, am Wetter auf der Autobahn gestern leider auch nichts mehr. Ein Starkregenschauer nach dem anderen mit schlechter Sicht und stehendem Wasser auf der Autobahn. Obendrein immer wieder Stau ab Straubing bis hinter Regensburg und bei Neumarkt dann nochmal.

Heute vormittag war ich bereits mit meiner Schwiegermutter (in Dauerspe) einkaufen. Natürlich haben wir dafür die Zoe genommen und ich mußte gar nicht vorschlagen, damit zu fahren - sie wollte selbst, daß wir die Zoe nehmen. Sie selbst glaubt mit inzwischen 70 Jahren kein neues Auto mehr zu brauchen, wenn ihr altes mal den Geist aufgibt und da will ich ihr auch gar nicht widersprechen, denn man kommt von hier auch sehr gut mit den Öffis überall hin. Aber gefallen hat ihr das schon.

Morgen früh geht's wieder zurück nach Wien und ich werde wohl das Maß an Vorsicht vom Hinweg ein bißchen reduzieren, denn inzwischen weiß ich ganz gut, wie weit ich mit der Zoe wirklich komme. Mit einem Schnitt von 13-14kWh/100km lassen sich die 250km bis Suben in einem Rutsch zurücklegen und dann kann ich insgesamt etwas zügiger fahren. Morgen werden eh kaum LKW unterwegs sein und das heißt dann, immer Vollgas (nicht durchgetreten, sondern nur so weit drüber, daß die Begrenzung des Eco-Mode greit). im Eco-Mode. Mir ist nämlich gestern schon aufgefallen, daß die Zoe zumindest der Anzeige im KI nach weniger Energie umwandelt, wenn man das Maximum des Eco-Modus mit dem Fuß des Fahrpedals ausreizt. Fahre ich 85-93km/h (was die LKW so laut Tacho fahren), dann geht die kWh-Anzeige im KI sehr oft auf 11-15 hoch, mit Eco-Mode am Grenzbereich fährt die Zoe maximal 95-96km/h und die Anzeige zeigt auf gerader Strecke 8-13kWh/100km an. Sehr seltsam, ich werde das morgen nochmal genauer zu beobachten versuchen. Überhaupt finde ich immer wieder erstaunlich, wie stark der Einfluß von vorbeifahrenden Fahrzeugen auf den Energieumsatz ist, da schwanken die Momentanwerte auf gerader Strecke erheblich, merkt man nur im Verbrenner gar nicht so.

LG
Julia

Re: Ich stürze mich unbeleckt ins Abenteuer

USER_AVATAR
read
Granada hat geschrieben:... Mir ist nämlich gestern schon aufgefallen, daß die Zoe zumindest der Anzeige im KI nach weniger Energie umwandelt, wenn man das Maximum des Eco-Modus mit dem Fuß des Fahrpedals ausreizt. Fahre ich 85-93km/h (was die LKW so laut Tacho fahren), dann geht die kWh-Anzeige im KI sehr oft auf 11-15 hoch, mit Eco-Mode am Grenzbereich fährt die Zoe maximal 95-96km/h und die Anzeige zeigt auf gerader Strecke 8-13kWh/100km an. Sehr seltsam, ich werde das morgen nochmal genauer zu beobachten versuchen. ...
tschuldigung, hier verstehe ich leider nix. könntest du das noch einmal anders für mich formulieren? :D bin gespannt.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile