Ich stürze mich unbeleckt ins Abenteuer

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Ich stürze mich unbeleckt ins Abenteuer

Trumpetzky
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Mo 5. Mär 2018, 15:11
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Wenn ich den Eingangspost lese, dann ist auch meine Empfehlung:

-) BLOSS KEIN AUTO MEHR KAUFEN

sondern ein Auto mieten, carsharing Öffi + Mietauto,....

Wenn du schaust, was eine Zoe heute kostet, ob jetzt Kauf- oder Mietakku, die Erstinvestition ist hoch, der Wertverlust gegenüber dem Verbrenner ist fast identisch und nur, weil man dzt. keine KFZ Steuer in Österreich zahlt, heißt das nicht, dass man nicht auch die Standschäden an Bremsen, Fahrwerk,... hat, die man vom Verbrenner kennt.
Außerdem braucht man ebenso Versicherunug/Kasko, Reifen,....

Du lebst urban, hast alle Möglichkeiten, der bedarfsorientierten Fortbewegung an der Hand und willst dir trotzdem noch so einen Klotz ans Bein hängen?

Ich bin selbst überzeugter Zoe-Fahrer und Elektromobilist, aber wenn es sich für mich vermeiden ließe/koordinieren ließe, hätte ich kein eigenes Auto mehr in Betrieb.
Anzeige

Re: Ich stürze mich unbeleckt ins Abenteuer

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Der Wertverlust von eAutos ist erheblich geringer als der von Verbrennern. Von Diesel reden wir erst gar nicht...

Ansonsten sind Öffis, Fahrrad und Pedes natürlich NOCH umweltfreundlicher als eAutos :mrgreen:

Und im Zug kannst Du arbeiten, essen, schlafen etc. Im Auto MUSST Du fahren. Bisher auch noch selbst. 500 km mit einem Nicht-Tesla-eAuto ist nicht die reine Freude.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Ich stürze mich unbeleckt ins Abenteuer

Granada
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Di 22. Mai 2018, 11:57
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
So, der Plan für Freitag steht:

- Zoe kurz nach 7 in Hietzing bei ecar abholen.
- kurzer Zwischenstop schon nach wenigen Kilometern an der Raststation mit Smatrics-Ladesäule am Knoten Steinhäusl.

Das Nachladen wird sich dort kaum rentieren, aber bis dahin habe ich schon etliche Höhenmeter hinter mir, die mir sicher spürbar die Reichweite reduzieren. Zudem kann ich dann ohne Streß zu haben (Akku eh noch fast voll, ich bin nicht weit von Zuhause weg) das erste mal in meinem Leben selbst ausprobieren, wie man ein Elektroauto lädt.

- mit 90-95km/h hinter den LKW her auf der rechten Spur weiter nach Schärding. 202km

Die 202km müssen sich mit dem geplanten Tempo und meinem aus Erfahrung zarten Fahrpedalfuß ausgehen. An der Eni in Suben gibt es eine weitere Smatrics-Ladesäule und ich hoffe, dort nicht länger als 1,5h stehen zu müssen, um den Akku für die nächste Etappe hinreichend voll zu bekommen.

- weiter bis Raststation Jura Ost, 191km

Dort gibt es eine nach meinen Informationen noch immer kostenlos nutzbare Ladesäule von Tank & Rast. Da muß ich hoffentlich nicht länger als 60 Minuten stehen, denn vom Jura aus ist es nicht mehr weit bis Nürnberg. Dort gibt es in der Garage der Schwiegereltern eine Schukosteckdose und ich werde die Zoe dort über Nacht laden, auch wenn das wenig effizient ist.

Im Erlanger Osten gibt es wohl noch immer eine Handvoll Ladesäulen von Franken+, die gratis genutzt werden können. Eine davon werde ich sicher mal aufsuchen. Der Rückweg am Sonntag wird dann ähnlich verlaufen, aber vielleicht schaffe ich noch einen Abstecher nach Laakirchen, da läge bei einem Kollegen aus dem Hecktrieb noch ein 3,45er-Differential für den Granada herum, das ich einsammeln könnte. :)

LG
Julia

Re: Ich stürze mich unbeleckt ins Abenteuer

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
ich wünsch dir viel Spaß!!
Du wirst sehen, ein EV ist keine Raketenwissenschaft.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Ich stürze mich unbeleckt ins Abenteuer

USER_AVATAR
  • Dirki3
  • Beiträge: 348
  • Registriert: Fr 8. Sep 2017, 11:42
  • Wohnort: Saarland
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hallo, Julia! Die Welt ist klein, der nickname ist mir sofort ins Auge gesprungen und die Kombination mit exzessivem MdRzA gibt’s wohl nicht so oft. Schöne Grüße vom Ex-Winterpokal-Teamkamerad. Willkommen in der Welt der e-Mobilität, ich fahre seit Januar einen BMW i3s und bin sehr zufrieden. Viel Spaß auf deiner Probefahrt XXL.
Gruß, Dirk

BMW i3s (94 Ah) seit 10.01.2018... über 63000 zufriedene km :-)

Re: Ich stürze mich unbeleckt ins Abenteuer

USER_AVATAR
read
alles gute!
berichte doch mal, wies ausgegangen ist, ja?
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Ich stürze mich unbeleckt ins Abenteuer

Granada
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Di 22. Mai 2018, 11:57
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Berichten? Na klar! Ich werde an den Ladepunkten unterwegs sowieso Ladeweile haben und dachte eh schon daran hier zu posten, wie es läuft.

Re: Ich stürze mich unbeleckt ins Abenteuer

USER_AVATAR
read
Lieber einen Stop mehr einplanen, da auch die ZOE ab 80% ? beginnt langsamer zu laden. Irgendwer hat auch bei goingelectric mal ein Diagramm mit der Ladekurve (incl. Temp. des Akkus) veröffentlicht. Über zu niedrige Akkutemp. (die mag die Zoe nicht und lädt dann rel. langsam) brauchst du dir im Moment keine Gedanken zu machen.

Evt.kommt ma mit 3 Stops auf der Strecke eher an, als mit zweien.
Und noch mal am Abend vor der fahrt die geplanten Schnelllader an der Autobahn checken, die in deiner Routenplanung drin sind, ob nicht gerade einer auf Störung ist. ;-)

Die geplante Route kannst du auch hier verlinken, da bekommst du bestimmt noch ein paar Tipps, evt. auch dazu ob deine Karte an den Säulen in D funktioniert.

Goingelectric sagt zwar 2 Stops, aber bis 97% laden ist dann kein Schnellladen mehr.
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... r/2262160/

z.B. so
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... r/2262169/ (wenn deine Karte bei allego funktioniert)
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Ich stürze mich unbeleckt ins Abenteuer

Granada
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Di 22. Mai 2018, 11:57
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Das wäre die von mir derzeit favorisierte Route: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... r/2262404/

Der erste Stop nach nur 25km einfach nur so, um zu prüfen, ob das alles so einfach ist, wie es immer aussieht.

Re: Ich stürze mich unbeleckt ins Abenteuer

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 283 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Für die eigene Sicherheit, dass alles funktioniert, ist der erste Stopp sicherlich gut. Ansonsten bremst jeder unnötige Lade-Stopp das Vorankommen, das ohnehin schon langsam ist. Lieber große Ladehübe (z.B. 10-90/95%) als von 30-60% laden. Andauernd zur Ladesäule fahren, aktivieren usw. kostet unnütze Zeit.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile