i3 statt PS-Power ??

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

i3 statt PS-Power ??

USER_AVATAR
  • icu2
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Fr 20. Dez 2013, 15:46
  • Wohnort: München
read
Hallo zusammen,

ich lese hier schon eine Weile mit weil ich mir aus unerfindlichen Gründen überlege einen i3 als nächstes Auto zu kaufen :shock: :shock:

Ich bin jetzt 40 (Midlife-Crisis fängt also an :lol: ) und fahre aktuell einen X1.

Um mir was zu gönnen sollte das nächste Auto entweder ein Audi S3 Sportback werden (als alleiniges Fahrzeug) oder ich behalte den X1 und schaffe mir als Zweitwagen zum Spaßhaben einen Porsche Boxster an.
Seit kurzem habe ich aber den Gehirnfurz den X1 zu behalten und den i3 dazuzukaufen.

Alle Autos gibt es für ca. 45 T Euro (den Porsche dann als jungen Gebrauchten, die beiden anderen als Neufahrzeug).

Bin ich bescheuert über den i3 nachzudenken, anstatt einem Porsche ? Liegt das daran dass ich sehr technikverliebt bin und immer ein aktuelles iPad etc. haben muß ? Hat da evtl. jemand solch einen Wechsel schonmal vollzogen ?

Eine pragmatische Frage noch zum Thema Strom tanken:
Mein aktueller Abschlag ist ja auf den Stromverbrauch im Haushalt angelegt. Wenn da jetzt ein eAuto betankt würde, müsste ich das dem Versorger sagen um den Abschlag zu erhöhen oder ist das einfach im ersten Jahr dann mein Problem und ich darf saftig nachzahlen und dann ab dem 2. Jahr den erhöhten Abschlag zahlen ?


Vielen Dank und viele Grüße aus München
Smarte Grüße
Smart 42 passion EZ 09-2018
Anzeige

Re: i3 statt PS-Power ??

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
nimm einen i3 mit rex ,und du willst keinen porsche mehr
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: i3 statt PS-Power ??

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Also ich finde deinen "Gehirnfurz" sehr gut! :mrgreen:

Das ist sicherlich die Beste der drei Varianten.

Mein arger Wechsel war vor ein paar Jahren als ich von einem A4 Avant (Diesel) auf einen Peugeot 106 Electric umgestiegen bin. Das war ein krasser Unterschied....

Der Komfort ist jetzt mit meinem Leaf wieder Zurückgekehrt, aber ich hab die Entscheidung auf Steinzeit-Motorentechnik zu pfeifen nie bereut. Das Fahrgefühl ist einfach Spitze!

Noch ein Tipp.
Verkaufe den X1, und kauf dir statt einen i3 einen Tesla X ;)
http://www.teslamotors.com/de_AT/modelx
Einziger Nachteil: Ist nicht so schnell Lieferbar

Edit:
Zu den Stromkosten:
100km werden in etwa 3,5€ kosten...
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: i3 statt PS-Power ??

USER_AVATAR
read
hi,

fahre den i3 und den Tesla zur Probe.

Wenn Du mit einem Deiner (großen) Autos vorfährst und die Kleidung entsprechend wählst wird man dich recht schnell als pot. Käufer einordnen.

Evtl. ist es sogar möglich den/die Fahrzeuge für einen ganzen Tag bzw. sogar mehrere Tage auszuleihen?

Dann kannst Du Dein Urteil fällen. Es wird die Entscheidungsfindung deutlich beeinflussen.


liebe Grüße,

ralf
www.ad-kunst.de Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :-)
Seit 1.4.2021 sind wir nun endlich ebenfalls vollelektrisch unterwegs :-)

Re: i3 statt PS-Power ??

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
icu2 hat geschrieben:Mein aktueller Abschlag ist ja auf den Stromverbrauch im Haushalt angelegt. Wenn da jetzt ein eAuto betankt würde, müsste ich das dem Versorger sagen um den Abschlag zu erhöhen oder ist das einfach im ersten Jahr dann mein Problem und ich darf saftig nachzahlen und dann ab dem 2. Jahr den erhöhten Abschlag zahlen ?
Hast Du schonmal Deinen Versorger gewechselt? Einfach Anrufen und den Abschlag ab dem nächsten Mal erhöhen lassen. Sowas ist absolut gängig. Ich habe das bei verschiedenen Versorgern immer ohne Probleme gemacht.

Re: i3 statt PS-Power ??

USER_AVATAR
read
icu2 hat geschrieben:...oder ich behalte den X1 und schaffe mir als Zweitwagen zum Spaßhaben einen Porsche Boxster an.
Seit kurzem habe ich aber den Gehirnfurz den X1 zu behalten und den i3 dazuzukaufen.

Alle Autos gibt es für ca. 45 T Euro (den Porsche dann als jungen Gebrauchten, die beiden anderen als Neufahrzeug).

Bin ich bescheuert über den i3 nachzudenken, anstatt einem Porsche ? Liegt das daran dass ich sehr technikverliebt bin und immer ein aktuelles iPad etc. haben muß ? Hat da evtl. jemand solch einen Wechsel schonmal vollzogen ?
Hallo nach München,

exakt diesen Wechsel habe ich vor einem guten halben Jahr vollzogen, als ich einen fertig ausgehandelten Boxstervertrag vor mir hatte und am Abend auf der BMW Homepage den i3 sah. Es mag zwar zunächst etwas verwegen klingen, denn der neue Boxster ist ein scharfes Teil, Sportwagen durch und durch, tolles Design, perfekte Verarbeitung, etwas show-off aber nicht zu viel - und diesen dann mit einem i3 (-Kleinwagen) zu vergleichen, aber nach etwas Studium und Recherche hatte mich der Elektrovirus gepackt. Der Boxster war mit Klappenauspuff konfiguriert, aus meiner heutigen Warte nur noch unvorstellbar. Der i3 ist "personifizierte" Zukunft, herrlich leise, nachhaltig soweit derzeit möglich, premium in fast allen Facetten. Spätestens nach der Probefahrt, die nach meiner Bestellung stattfand, war ich komplett sicher, das Richtige getan zu haben. Ein Boxster ist von gestern, vielleicht noch gerade so von heute, der i3 ist von morgen.

Ich bin ebenfalls in den 40gern und sehr technikaffin. Es gibt auch andere, die von Panamera 4S auf den i3 umgestiegen sind. Daher ist es überhaupt nicht bescheuert, sondern zeigt, daß Du sinnvoll reflektierst.

Denk noch ein bißchen drüber nach, fahr in mal Probe. Auf ein Elektroauto mit all seinen Vor- und Nachteilen muß man sich bewußt entscheiden. Wenn Du Fragen hast, jederzeit gerne ;)

Gruß, Carsten
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.

Re: i3 statt PS-Power ??

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
ich bin vom cayenne turbo und x-type auf zotye und leaf umgestiegen und...........hab noch keinen tag bereut :lol: :lol:
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: i3 statt PS-Power ??

USER_AVATAR
  • icu2
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Fr 20. Dez 2013, 15:46
  • Wohnort: München
read
Vielen Dank für das Feedback... Ich werde mal i3 und Leaf probefahren und dann entscheiden :) Der Tesla ist definitiv eine Nummer zu teuer bzw. bin ich persönlich nicht bereit mehr als 50 TEUR für ein Auto auszugeben welches dann wegrostet (wobei nicht mal das mehr der i3 tut) :)
Smarte Grüße
Smart 42 passion EZ 09-2018

Re: i3 statt PS-Power ??

USER_AVATAR
read
Ich bin von Mitsubishi Lancer (1.8 l 116PS CommonRail Diesel, höchste Ausstattungsvariante mit BiXenon, Leder, elektrischen Sitzen, Sitzheizung, 710W DVD-Festplatten-Navi Soundsystem von Rockford Fosgate) umgestiegen auf den ZOE ;)

Und bereue es auch nicht einen einzigen Tag. Es ist einfach TOLL. Ich liebe es!

Und der i3 ist einfach nur Hammer.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: i3 statt PS-Power ??

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
wenn ich jetzt die wahl hätte würde ich folgende reihenfolge bevorzugen.

tesla
i3 mit rex
ampera
leaf

da ich aufgrund der förderung an den leaf gebunden bin,werde ich die situation in 3 jahren neu überdenken,oder in der zwischenzeit den leaf mit einem rex8wenn möglich) oder mehr akku aufrüsten
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag