Hybrid, der Notnagel der Autoindustrie

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Hybrid, der Notnagel der Autoindustrie

berndine1
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 23:02
  • Wohnort: Winnenden
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich verstehe auch nicht warum der EV1 nicht nochmal neu aufgelegt wurde. Design etwas anpassen und neue Technik rein und zack hat man ein E-Auto mit geringstem Entwicklungsaufwand, denn der wurde ja schon vorher gemacht.
Anzeige

Re: Hybrid, der Notnagel der Autoindustrie

USER_AVATAR
read
Also ich fand ihn damals schon hässlich und würde sowas nicht kaufen wollen.
Zumal das ja heutigem technischen Standard mal so garnicht entspricht und somit eh von grund auf hätte neu konstruiert werden müssen.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Hybrid, der Notnagel der Autoindustrie

lingley
read
dexter hat geschrieben:
Tachy hat geschrieben: Sag nix gegen den Ampera, mit dem bin ich in einem halben Jahr 11.000 km rein elektrisch und 800 km per Range-Extender gefahren ( 2 * Langstrecke ). Im Sommer schafft der über 80 km und im Winter auch über 60.
Hallo Tachy, also mal rational betrachtet hast Du bei 93,2% Deiner Kilometer die Range-Extender-Technik nur als Ballast durch die Gegend geschoben. Für das Mehrgewicht hast Du einen unnötig höheren kWh-Verbrauch gehabt, und wenn Du Dir für die 2 Langstrecken einen sparsamen Diesel gemietet hättest, dann hätte es für alles andere auch ein rein elektrisches Fahrzeug mit 80 km Reichweite für Dich getan.

Ich will den Ampera nicht schlecht reden, aber wenn GM/Opel den Arsch in der Hose gehabt hätten, den EV1 (gern auch als EV2 mit 4 Sitzen) mit Lithium-Akkus neu aufzulegen, dann könnten sie den jetzt für 20.000 Euro verkaufen -- und ich hätte vermutlich schon einen gekauft. Der Ampera bedient sicher eine Emotion, aber sinnvoll oder nötig ist er meistens nicht.
Korrekt, auch meine Meinung. Ampera klasse Auto keine Frage ... aber warum nicht vollelektrisch ?
Den EV1 - Reloaded hätte ich auch gerne gesehen und gefahren !

Re: Hybrid, der Notnagel der Autoindustrie

berndine1
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 23:02
  • Wohnort: Winnenden
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
hm ich frage mich ob die NiMh Technik schon damals am Ende der Entwicklung war. Wenn ich nurmal die Kapazitäten der NimH Akkus von früher und heute vergleiche sind diese stark angestiegen.
Aber der größte Hinderungsgrund liegt wohl an den PAtenten, die nicht umgehbar sind.
Das Design ist natürlich heutzutage nicht mehr anzusehen, dass ist klar ;)

Re: Hybrid, der Notnagel der Autoindustrie

lingley
read
berndine1 hat geschrieben: ...Aber der größte Hinderungsgrund liegt wohl an den PAtenten, die nicht umgehbar sind...
Die Patente wurden an Texaco Oil verkauft und sind in der Schublade verschwunden, rate mal warum ?

Re: Hybrid, der Notnagel der Autoindustrie

USER_AVATAR
  • dexter
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Sa 22. Sep 2012, 20:02
  • Wohnort: Ennepetal
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
BuzzingDanZei hat geschrieben:Also ich fand ihn damals schon hässlich und würde sowas nicht kaufen wollen.
Zumal das ja heutigem technischen Standard mal so garnicht entspricht und somit eh von grund auf hätte neu konstruiert werden müssen.
Über Geschmack lässt sich nicht streiten, in meinen Augen wäre der EV1 heute noch eins der schönsten Autos.

Über Technik lässt sich streiten. Der EV1 hat den heutigen Elektroautos sogar noch einiges voraus, wie 225 km Reichweite, Power für 9 Sekunden 0-100, einen sensationellen cw-Wert... und ich merke gerade, dass Du Dich ja in dem Bereich auskennst, und ich wohl gerade auf Deinen Sarkasmus hereingefallen bin -- Chapeau :-)
Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

https://dexters-web.de

Re: Hybrid, der Notnagel der Autoindustrie

lingley
read
Mehr noch zum EV1 - und der verpassten NiMH Technik ...
ZITAT Wikipedia:
1994 erwarb General Motors eine Mehrheitsbeteiligung an der Firma Ovonics, welche die Batterie-Entwicklung, einschließlich der Patente und die Herstellung von großen NiMH-Akkus kontrollierte. Der Erwerb wurde mit dem Ziel begründet, NiMH-Akkus für GM EV1 zu entwickeln, womit man sich die Zustimmung des Erfinders und Firmengründers Stanford R. Ovshinsky sicherte. Allerdings gründeten "The Big Three", die drei großen amerikanischen Autohersteller General Motors, Ford und Chrysler anfangs der neunziger Jahre das US Auto Battery Consortium (USABC). In einem Interview im 2006 veröffentlichten Dokumentarfilm Who killed the electric car? erklärte Ovshinsky, dass diese Organisation geschaffen wurde, um die Entwicklung der Elektrofahrzeug-Technologie zu verhindern und die Öffentlichkeit gegen die CARB-Gesetzgebung zu beeinflussen.So verbreitete die USABC nach Ovshinsky fälschlicherweise die Meinung, die NiMH-Technologie sei noch nicht bereit für den flächendeckenden Einsatz in Kraftfahrzeugen. Kritiker stellten später fest, dass die "Großen Drei" gegen die CARB-Gesetze vorgingen und zusammen mit weiteren Autoherstellern und Politikern argumentierten, dass Elektrofahrzeuge technologisch und wirtschaftlich noch nicht lebensfähig wären. Dafür wurden ab Ende 1993, 1994 Anzeigenkampagnen gestartet. Nach der Lockerung der CARB-Gesetze auf Druck der Autoindustrie wurde das EV1-Programm von GM beendet, obwohl eine neue Akkugeneration entwickelt war. In Feldversuchen hatte die Ovonics Batterie die Reichweite des EV1 auf über 150 Meilen (ca. 240 km) erhöht.
Im Jahr 2001 kaufte die Ölgesellschaft Texaco von General Motors deren Aktienanteile an Ovonics. Texaco selbst wurde einige Monate später durch Rivalen Chevron übernommen. Im selben Jahr meldete Ovonics eine Verletzung seiner Patente und klagte gegen den Batterie-Lieferant von Toyota, Panasonic. Letztlich einigte man sich auf eine Lizenzvergabe und Einschränkungen bei der Verwendung großformatiger NiMH-Akkus. ChevronTexaco behielt ein Vetorecht über den Verkauf oder die Lizenzierung der NiMH-Technologie. Die allgemeine Verbreitung und Weiterentwicklung konzentrierte sich danach auf kleinformatige Konsumerzellen. Die patentrechtlich erlaubte Obergrenze für die Zellkapazität ist 10 Ah, es sind verschiedene Rechtsstreite, unter anderem mit Matsushita, anhängig. Auch aus diesem Grund wurden von Toyota bei der ersten Generation des Toyota Prius 228 Stück in Reihe geschalteter 6,5-Ah-NiMH-Akkus verwendet. 2009 wurden Cobasys/Chevron und Energy Conversion Devices (ECD) durch den Batteriehersteller SB LiMotive, ein Joint Venture von Bosch und Samsung aufgekauft. Dadurch wurde Verkauf und Kontrolle der NiMH-Akku Technologie zurück an ECD Ovonics übertragen. ECD Ovonics hat angekündigt, dass ihre Next-Generation-NiMH-Akkus eine spezifische Energie und Leistung erreichen sollen, die vergleichbar mit denen von Lithium-Ionen-Batterien sei, zu einem Preis, deutlich niedriger als die Kosten für Lithium-Ionen-Batterien.
Ohne die Bremsmanöver der "grossen Drei"und der von Ihr gegründeten US Auto Battery Consortium (USABC) wäre man heute bedeutend weiter ...
Techn Daten : http://www.carfolio.com/specifications/ ... 07844&l=de

gruß
lingley

Re: Hybrid, der Notnagel der Autoindustrie

berndine1
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 23:02
  • Wohnort: Winnenden
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Vielleicht erkennen die Leute, dass auch die NimH Technik noch einiges bieten kann. Problem bleibt wohl weiterhin, dass man mit Öl usw mehr verdient, als mit der Herstellung, Wartung, Entwicklung usw. von Batterien. Wobei: Wenn man auf erneuerbare Energien setzt braucht man doch auch Speicher. Die Ölförderung ist doch auch immens teuer - ob am Ende wirklich so viel mehr verdient werden kann mit Öl?

Re: Hybrid, der Notnagel der Autoindustrie

lingley
read
berndine1 hat geschrieben:Vielleicht erkennen die Leute, dass auch die NimH Technik noch einiges bieten kann. Problem bleibt wohl weiterhin, dass man mit Öl usw mehr verdient, als mit der Herstellung, Wartung, Entwicklung usw. von Batterien. Wobei: Wenn man auf erneuerbare Energien setzt braucht man doch auch Speicher. Die Ölförderung ist doch auch immens teuer - ob am Ende wirklich so viel mehr verdient werden kann mit Öl?
Meine Rede ...
der letzte Satz des Zitats macht Hoffnung
(ECD Ovonics hat angekündigt, dass ihre Next-Generation-NiMH-Akkus eine spezifische Energie und Leistung erreichen sollen, die vergleichbar mit denen von Lithium-Ionen-Batterien sei, zu einem Preis, deutlich niedriger als die Kosten für Lithium-Ionen-Batterien)
obwohl ich nicht recherchiert habe, wann diese Aussage getroffen wurde und ob sie noch akkut ist !
Man kommt immer wieder auf das Thema PeakOil, aber wir sind zum Glück alle keine Hellseher.
Wer hätte 1988/89 die deutsche Einheit prophezeit ?

Re: Hybrid, der Notnagel der Autoindustrie

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Also einen EV1 würde ich mir heute noch kaufen. Jetzt kommt eben der Renault ZOE zum Zug, welcher ähnliche Begehrlichkeiten in mir geweckt hat. :P
Wird das Ende des Erdöls aktuell nicht mit 50 Jahren vermarktet ? Zumindest las ich es in einer Presse Ausgabe.
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag