Hybrid, der Notnagel der Autoindustrie

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Hybrid, der Notnagel der Autoindustrie

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Um es einfach zu sagen:

Alle Bausteine sind in der Luft verfügbar, man muss sie nur richtig zusammen setzen.
Dafür braucht's halt Energie. Die steht dann zur Verfügung, wenn die Kraftwerke (egal ob konventionell oder erneuerbar) Überschüsse produzieren.

Gruß Jogi
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
Anzeige

Re: Hybrid, der Notnagel der Autoindustrie

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
green_Phil hat geschrieben:Lieber axlk69!

Es ist mir ziemlich unangenehm, aber Du lehnst Dich etwas weit aus dem Fenster. Zumindest zeigst Du uns, dass Du nicht viel Ahnung von Chemie hast und Dir dessen nicht bewusst zu sein scheinst.
Wasserstoff, Alkohol, Methan: Das sind einfache Bausteine der organischen Chemie (Wobei Wasserstoff als solches anorganisch ist).
Wasserstoff ist molekular, bestehend aus zwei H-Atomen.
Methan ein Molekül, indem ein C-Atom (Kohlenstoff) von vier H-Atomen umgeben ist.
Alkohol ist eine allgemeine Bezeichung für eine Stoffklasse. Wahrscheinlich ist hier der gebräuchlichste Alkohol gemeint, Ethanol. Er besteht aus 2 C-Atomen, 5 H-Atomen und einem Anhängsel, der dies erst zu einem Alkohol macht - einem Sauerstoffatom an dem ein weiteres Wasserstoffatom hängt.

Du kannst Dir vielleicht vorstellen, dass eine Synthese von Methan leicht zu bewerkstelligen ist, ohne teuere Ausgangsstoffe. Ist erst ein Mal Methan vorhanden, "pappt man zwei davon zusammen" und schon ist fast der Alkohol fertig. Wenn Du Interesse hast, erkläre ich Dir das gern genauer und fachlicher.
Hallo Green Phil!
Erstmal braucht es Dir keinesfalls unangenehm sein, wenn Du mich aufklärst, wenn ich Blödsinn verzapfe! Das sollte schon, die Nettiquete beachtend, möglich sein!
Trotzdem sei angemerkt, dass mir schon klar ist, dass es verschiedene Alkohole gibt. In dem Bericht ist allerdings explicit von Ethanol die Rede!
Zurückkommend zu Deiner Feststellung, dass Ethanol (C2H6O wenn ich mich nicht täusche) aus Wasserstoff H2 erzeugt werden kann, trotzdem die kurze Frage und das auf das Satzteilchen "aus" bezogen: Wo kommen die kleinen Kohlenstoff und Sauerstoffteilchen her?
Kurz zusammengefasst und ohne behaupten zu wollen, ich habe von Chemie Ahnung.
Was mich stört, ist lediglich, dass manche glauben könnten, man erzeuge (quasi direkt) aus Sonnenenergie etwas, was unsere alten Verbrenner Murlis schlucken könnten.
Ich bin denke ich nicht der Einzige, der bzgl Chemie gerade mal Oberstufenwissen aufweist, und ich glaube, dass der Satzteil "aus Wasserstoff" auch für andere "Nicht Chemiker" verwirrend sein dürfte.
Ich backe übrigens auch Brot aus Mehl, brauche aber noch andere Zutaten.
Manchmal ist es besser Dinge vereinfacht darzustellen, und ein wenig Sarkasmus und Wortspielerei ist, fürchte ich, Teil meines Charakters! Insofern füge meiner Chemischen Formel ein paar Humorteilchen hinzu, dann wirds leserlicher! :mrgreen:
LG
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera

Re: Hybrid, der Notnagel der Autoindustrie

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Jogi hat geschrieben:Um es einfach zu sagen:

Alle Bausteine sind in der Luft verfügbar, man muss sie nur richtig zusammen setzen.
Dafür braucht's halt Energie. Die steht dann zur Verfügung, wenn die Kraftwerke (egal ob konventionell oder erneuerbar) Überschüsse produzieren.

Gruß Jogi
Hallo Jogi! :D
Du bist mir zuvor gekommen!
So ist´s richtig und auch verständlich! Auch für Leue die von Chemie weniger Ahnung haben!

Ich denke, Du bist aber dementsprechend bei mir, und ohne darauf herumreiten zu wollen, dass "aus Wasserstoff" falsch ist. ;)
Oft bewirken halt kleine Wortspielchen und Gramatikfehlerchen große Missverständnisschen! :twisted:
Die Werbung bedient sich Derer recht gerne und auch "Negativ Werbung" ist für derarte Spielchen offen!
Das bezieht sich aber jetzt nicht auf den angegebenen Bericht!
LG
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera

Re: Hybrid, der Notnagel der Autoindustrie

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Ach ein bissl' provozieren ist schon ok :) Ich mache das im täglichen Leben auch gern.

Wenn Du's wissen willst axlk69, der Kohlen- und Sauerstoff kommen so ins Spiel:

Kohlenstoff kommt aus der Luft: Kohlendioxid. Da ist der Sauerstoff auch gleich mit drin.

Oder etwas technischer:
Ethanol ist C2H5OH, und man benötigt neben Wasserstoff auch Sauerstoff und Kohlenstoff, richtig. Sauerstoff gibt es, zusammen mit Kohlenstoff, in Form von CO2 in der Luft genügend- unser verhasstes und lebensnotwenidges Treibhausgas :shock:
Wenn man alles zusammenzählt, dann hat man ein Übergewicht von Sauerstoff, und zwar im Verhältnis 3:1. Den "übrigen" Sauerstoff kann man - je nach angewandtem Verfahren - wieder abgeben. Im einfachsten und energetisch nicht so günstigen Fall produziert man aus 2x CO2 und 6x H2 genau 1x Ethanol und 3x Wasser. Wobei das Wasser gleich wieder aus unserem angesprochenen Stromüberschuss elektrolytisch in Wasserstoff und Sauerstoff gespalten werden könnte.

Edit: Man stellt also schon mehr oder weniger "direkt" etwas aus Sonnenenergie her, was Verbrenner verwerten können. Ich sehe den Artikel gar nicht als verwirrend an, der Autor hätte das aber ruhig besser beschreiben können. Sicherlich war das keine bewusste Irreführung, sondern "ledigleich" eine Schludrigkeit, da der Text nicht für die Zielgruppe formuliert wurde. Also nicht aufregen, nicht immer steckt ein böser Ölmulti hinter einer Aussage, die die Umwelt und Zukunft gefährden könnte.

Re: Hybrid, der Notnagel der Autoindustrie

USER_AVATAR
read
EVplus hat geschrieben:Zitat aus der Presseveröffentlichung der ika der RWTH Aaachen :

http://www.ika.rwth-aachen.de/forschung ... ka0025.pdf

Rein finanzielle Anreize sind nicht ausreichend, da die Total Cost of Ownership (TCO) eines elektrisch angetriebenen Personenkraftwagen heute bei vierjähriger Nutzungsdauer ca. 11.000 Euro über denjenigen eines konventionell angetriebenen vergleichbaren Fahrzeug liegen, und erst 2020 auf ca. 5.000 Euro sinken werden.
Das hier ist, was mich viel mehr stört!!!!
Erstens, die durchnittliche Haltedauer von Neuwagenkäufern liegt bei 7 Jahren und nicht 4.
Zweitens kommen in den nächsten Monaten diverse Modelle, die preislich deutlich attraktiver sind, als ein Leaf für fast 40.000 Euro!
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Hybrid, der Notnagel der Autoindustrie

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
BuzzingDanZei hat geschrieben:
EVplus hat geschrieben:Zitat aus der Presseveröffentlichung der ika der RWTH Aaachen :

http://www.ika.rwth-aachen.de/forschung ... ka0025.pdf

Rein finanzielle Anreize sind nicht ausreichend, da die Total Cost of Ownership (TCO) eines elektrisch angetriebenen Personenkraftwagen heute bei vierjähriger Nutzungsdauer ca. 11.000 Euro über denjenigen eines konventionell angetriebenen vergleichbaren Fahrzeug liegen, und erst 2020 auf ca. 5.000 Euro sinken werden.
Das hier ist, was mich viel mehr stört!!!!
Erstens, die durchnittliche Haltedauer von Neuwagenkäufern liegt bei 7 Jahren und nicht 4.
Zweitens kommen in den nächsten Monaten diverse Modelle, die preislich deutlich attraktiver sind, als ein Leaf für fast 40.000 Euro!
Ja Meister! 8-)
Da hast Du Recht!
Außerdem gibt es ja auch noch Vorführer und sonstige Angebote, und wenn in einigen Ländern auch Förderungen!
Da schafft man es dann schon mal auf ein Dieselpreisniveau!
Und dieses Preisniveau wird wohl mal eher die Regel als die Ausnahme werden.
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera

Re: Hybrid, der Notnagel der Autoindustrie

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass ab Mittelklasse aufwärts der Großteil der Neuzulassungen gewerblich sind. Da wird die Haltedauer eher gegen 2 - 3 Jahre gehen. Im Privatbereich sind wir sicher schon bei über 7 Jahren.

Da ich ja hier einen Experten an der Hand habe, green_Phil, wie siehst du das Potential von diesen künstlichen Treibstoffen?

Ich lese in den letzten Jahren immer wieder, dass das eine der Lösungen sein soll. An der Ineffizienz der Verbrennungsmotoren ändert das allerdings nichts.

Re: Hybrid, der Notnagel der Autoindustrie

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
axlk69 hat geschrieben:wie siehst du das Potential von diesen künstlichen Treibstoffen?
Ich glaube, dass das eine Möglichkeit ist, Mobilität zu gewährleisten. Allerdings werden meines Erachtens nach solche künstlichen Kohlenwasserstoffe für die chemische Industrie als Ausgangs- und Synthesestoffe viel wertvoller sein als für Autofahrer, weshalb die Technik wohl schon Einsatz finden wird, aber eher in Richtung Erdölersatz für die Industrie, weniger als Treibstoff. Außerdem meine ich, dass die Energie begrenzt ist und der Mensch bessere Möglichkeiten finden wird, Überschüsse zu nutzen, als durch tausend Umwandlungen endlich einen Treibstoff zu gewinnen, der dem klassischen ähnlich ist, aber unter derart hohen Gesamtenergieverlusten hergestellt wurde, dass es mir sinnvoller erscheint, den Wasserstoff, den man durch Elektrolyse herstellt, ins Gasnetz einzuspeisen und dort zu speichern bzw. zu verbrauchen.
Die Elektrolyse von Wasser und anschließende chemische Synthese von Kohlenwasserstoffen verbruzzelt einfach so viel Energie, das kann man nur tun, wenn man in Energieüberschüssen nur so schwimmt - vor allem, wenn man damit einfach "nur" autofahren will.

Re: Hybrid, der Notnagel der Autoindustrie

USER_AVATAR
  • Tachy
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:13
  • Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
  • Website
read
axlk69 hat geschrieben: Abgesehen von den paar popeligen Km, die ein Plug in oder ein Volt und Ampera (wo´s ja ein bißchen besser ist) im reinen Elektroantrieb fahren kann
Will hier nicht als Provokatör auftreten, aber ich denke, dass die Rechnung Hybrid am besten für die Auto- und Öl industrie aufgeht.
Sag nix gegen den Ampera, mit dem bin ich in einem halben Jahr 11.000 km rein elektrisch und 800 km per Range-Extender gefahren ( 2 * Langstrecke ). Im Sommer schafft der über 80 km und im Winter auch über 60.
Tesla Model S 85 (seit 9.12.2014)
Mitsubishi i-MiEV 2012 (seit 3/2013)
PV 6,88 kWp mit Steuerung zum Laden der Autos - Wir Bürger treiben die Energiewende voran, nicht die Energiekonzerne!

Re: Hybrid, der Notnagel der Autoindustrie

USER_AVATAR
  • dexter
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Sa 22. Sep 2012, 20:02
  • Wohnort: Ennepetal
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
Tachy hat geschrieben: Sag nix gegen den Ampera, mit dem bin ich in einem halben Jahr 11.000 km rein elektrisch und 800 km per Range-Extender gefahren ( 2 * Langstrecke ). Im Sommer schafft der über 80 km und im Winter auch über 60.
Hallo Tachy, also mal rational betrachtet hast Du bei 93,2% Deiner Kilometer die Range-Extender-Technik nur als Ballast durch die Gegend geschoben. Für das Mehrgewicht hast Du einen unnötig höheren kWh-Verbrauch gehabt, und wenn Du Dir für die 2 Langstrecken einen sparsamen Diesel gemietet hättest, dann hätte es für alles andere auch ein rein elektrisches Fahrzeug mit 80 km Reichweite für Dich getan.

Ich will den Ampera nicht schlecht reden, aber wenn GM/Opel den Arsch in der Hose gehabt hätten, den EV1 (gern auch als EV2 mit 4 Sitzen) mit Lithium-Akkus neu aufzulegen, dann könnten sie den jetzt für 20.000 Euro verkaufen -- und ich hätte vermutlich schon einen gekauft. Der Ampera bedient sicher eine Emotion, aber sinnvoll oder nötig ist er meistens nicht.
Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

https://dexters-web.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag