Hotspot für's Auto - Empfehlung

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Hotspot für's Auto - Empfehlung

USER_AVATAR
read
Auf Nachfrage von
Ernesto hat geschrieben:
umrath hat geschrieben: Ich habe einen ziemlich teuren Netgear-Hotspot im Auto liegen.
Kannst du dazu bitte einen kurzes Statement geben, evt ein eigener Thread? Interessiert mich sehr. Ist er immer am Kabel? Lädst du den Akku immer extra auf? Geht das Laden aus, wenn das Auto aus ist. Bitte berichten Thoralf :-)
im EVNotify-Thread hier eine kurze Info über den aktuell von mir verwendeten Hotspot, den ich im Auto liegen habe und der für die Netzverbindung des Navis zuständig ist, aber durchaus auch als generelle Internetversorgung für Mitfahrer und andere Geräte genutzt werden könnte:

Ich verwende nach diversen erfolglosen Tests mit billigeren Teilen diverser Hersteller (Huawei, Alcatel, etc.) seit Mai einen NETGEAR AC785-100EUS AirCard 4G LTE Mobile Hotspot mit einer SIM-Karte von Netzclub (100 MB im Monat):
https://smile.amazon.de/gp/product/B00P ... UTF8&psc=1

Der Hotspot liegt in meinem IONIQ im Fach unter der Armlehne und hängt dort permanent am USB-Anschluss. Wenn ich das Auto einschalte, bekommt der USB-Anschluss Strom und der Hotspot bootet in wenigen Sekunden. Wenn das Auto ausgeschaltet wird, wird auch der USB-Anschluss ausgeschaltet und der Hotspot hat irgendwann den Akku leer gelutscht und schaltet sich aus. Je nach Fahrzeit dauert das aber etliche Minuten oder gar Stunden.

Das Ding funktioniert völlig autonom, mit der Einschränkung, dass ich die Einbuchung in ein Roaming-Netz bei einem Auslandsaufenthalt einmal manuell bestätigen muss. Da das höchst selten vorkommt, kann ich damit leben.

Wie gesagt: Das Ding ist nicht billig (aktuell 110 €) - aber dafür, dass es seinen Zweck so gut erfüllt, war es mir das wert.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige

Re: Hotspot für's Auto - Empfehlung

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Vielen Dank :-) Man könnt sich z.b. bei Vodafone auch eine Daten Karten holen, welche das eigene Datenvolumen nutzt und 5,- im Monat kostet. Somit ist Traffic kein Problem. Ich schnelle mein Smartphone immer in meine Halterung und der Hyundai Hotspot schaltet sich automatisch ein. Geht so auch erst einmal.
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: Hotspot für's Auto - Empfehlung

pikespeak
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Di 19. Sep 2017, 22:24
read
Hier wird ein Huawei Accesspoint empfohlen.

https://1.21-gigawatt.net/2017/09/wlan-im-auto/

Re: Hotspot für's Auto - Empfehlung

Helfried
read
umrath hat geschrieben:Wenn das Auto ausgeschaltet wird, wird auch der USB-Anschluss ausgeschaltet und der Hotspot hat irgendwann den Akku leer gelutscht und schaltet sich aus. Je nach Fahrzeit dauert das aber etliche Minuten oder gar Stunden.
Das Gerät läuft doch auch ohne Akku, wäre das nicht besser?

Re: Hotspot für's Auto - Empfehlung

USER_AVATAR
read
pikespeak hat geschrieben:Hier wird ein Huawei Accesspoint empfohlen.

https://1.21-gigawatt.net/2017/09/wlan-im-auto/

Jepps. Der Stick tut jetzt seit 1600km seinen Dienst ohne zu mucken, bin sehr angetan. :-)
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Hotspot für's Auto - Empfehlung

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben: Das Gerät läuft doch auch ohne Akku, wäre das nicht besser?
Nein, dann hätte ich sofort nach dem abstellen des Autos kein Netz mehr. So habe ich noch so lange Netz, bis der Akku alle ist.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Hotspot für's Auto - Empfehlung

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Bei der ZOE liefert der R-Link-USB während dem Laden und auch sonst ausser im tiefsten Schlafzustand des Fahrzeugs 5V. Bevor der aus geht ist alles andere längst aus. Optimal für CAN-GSM-Gateways oder auch einfache Hotspots wie hier.
Ansonsten gibts über den OBD-Port auch 12V-Dauerstrom.
Über die normale 12V-Steckdose leider nur hektisch geschalteten Strom (bei der kleinsten Müdigkeit wird der Saft sofort abgeschaltet).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag