Höhenwahn am Dobratsch

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Höhenwahn am Dobratsch

Helfried
read
Du meine Güte, wer hat sich denn hier wieder ein Denk-mal gesetzt?

https://www.goingelectric.de/stromtanks ... 115/22540/

Am vermutlich höchsten Auto-Berg weit und breit, fast ganz oben, gibt es jetzt eine schicke Ladesäule.
Laden sollte man dort aber nicht wirklich, denn hinunter (und es geht nur hinunter) geht es dann 1200 Höhenmeter.
Zugegeben, es gibt ja auch Wohnmobile, Picknick-Fans mit Kühlschrank und andere Leute, die den Strom schon oben brauchen. Und wenn unten im Tal mal die typische McDonald's-Säule ausfällt, ist man um jede Alternative froh. Also net motschkern! :)
Anzeige

Re: Höhenwahn am Dobratsch

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2058
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 554 Mal
  • Danke erhalten: 526 Mal
read
Während man in der Hütte eine Pause macht, kann man auf den beiden markierten E-Auto Parkplätzen parken und Gratis an den beiden 22kW-Anschlüssen laden. :D
Wohnmobile, Picknick-Fans mit Kühlschrank und andere Leute, die den Strom schon oben brauchen werden durch die Typ2-Dose ferngehalten, und müssen dann halt bei der Hütte anstecken. :D
http://www.kleinezeitung.at/kaernten/52 ... -eroeffnet
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Höhenwahn am Dobratsch

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4338
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 270 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Vielleicht fährt jetzt der ein oder andere E-Fahrer dort rauf.
Es lohnt sich, es ist eine wunderschöne Alpenstraße! Und die Hütte dort oben ist sehr gemütlich.

Ich freu mich, dass es eine Ladestation mehr gibt - so sieht die Noch-Verbrenner-Fraktion, dass es keine Not an Lademöglichkeiten gibt. Je sichtbarer eine Ladestation platziert ist, desto besser. Ob sie jetzt Sinn macht dort oben am Berg, tja, da kann man drüber streiten.

Noch ein Tipp am Schluss: man kann auch tageweise manche EVs in Kärnten mieten, z.B. Zoes in St. Veit

Re: Höhenwahn am Dobratsch

Helfried
read
Wie sieht es eigentlich auf der Nockalm-Straße aus mit Ladestationen? Diese Straße ist ja auch eine der drei schönsten von der Kärnten Card. Besonders beispielsweise an den Wald mit den vielen Kunstinstallationen und den tollen Gewässern kann ich mich gut erinnern, aber das war noch zu Verbrenner-Zeiten. Die Nockalm-Straße ist keine kurze, reine Rauf-Runter-Straße, sondern lang gezogen, da würde sich oben schon eher die eine oder andere Ladestation rentieren.

Re: Höhenwahn am Dobratsch

USER_AVATAR
read
Wieveil kWh kann man den bei der Abfahrt reinfahren?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Höhenwahn am Dobratsch

USER_AVATAR
read
das dürften je nach Gewicht so etwa 4-6 kWh sein, die man durch die reinen Höhenmeter gewinnen kann.
abzüglich der der Energie, die doch noch in den Antrieb gesteckt werden muss. das hängt von der Fahrweise und der Streckenführung ab, die ich nicht kenne...
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Re: Höhenwahn am Dobratsch

Fire
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 14:39
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Ist doch nett. Auf dem Berg ist ja auch ein Ort wo man gerne mal Pause macht und wo der Akku ordentlich geleert wurde.
Der Hinweis dass man noch etwas Platz fürs Rekuperieren lassen sollte ist auf jeden Fall gut aber wenn man nicht direkt unten gestartet ist, dann kann man meist doch noch etwas mehr Strom brauchen als das was man durch die Reku wieder rein kriegt.

Aus meiner Sicht sind das genau die Ladestationen die es braucht. Wieso soll ich zum Nachladen auf einer ungemütlichen Autobahnraststätte rumhängen wenn es Berge, Seen und Wälder gibt wo man bei einer langen Reise auch mental nachtanken kann ;-)

Re: Höhenwahn am Dobratsch

Helfried
read
Ja, aber bei einem Aussichtspunkt weiter unten, wo es auch schön ist, wäre die Ladesäule auch im Notfall für Touristen nutzbar. Oben nicht, weil oben gibt es keinen Notfall.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile