Hitzestau im Elektromotor beim abstellen

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Hitzestau im Elektromotor beim abstellen

Rockatanski
  • Beiträge: 1237
  • Registriert: Di 29. Mai 2018, 09:41
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
Klingt ja alles nach einem total unerforschtem Wissenschaftsgebiet.

Ironie off.

Das Thema an sich ist aber eigentlich nix neues.

Vorsichtig wäre ich bei deutschen Herstellern, die sich ja als eher behäbig im Bereich von Innovationen zeigen und auch heute lieber Technik von gestern für die Fragen der Zukunft verkaufen wollen.

Hier ist man als Kunde eher nur unnötiger Ballast und soll doch bitte als Betatester das Produkt selbst fertigentwickeln bzw regelmäßig ein neues kaufen/leasen.
Anzeige

Re: Hitzestau im Elektromotor beim abstellen

ngier
read
AgV8DdmU hat geschrieben:
Die im Motor gespeicherte Wärmemenge bleibt nach dem Abstellen erstmal nahezu konstant, aber die Verteilung der Temperatur im Motor ändert sich => das könnte dann einige Bauteile durchaus beschädigen.
Diese Sorge hatte ich ja im Bezug zu den Neodymmagneten, die beim BMW ja nur 80°C aushalten sollen.

Bei meinen Außenläufer Brushless Motoren im Heli, (Luftgekühlt über Gebläse in der Glocke) lasse ich vor dem abstellen, diesen noch etwas mit verminderter Drehzahl laufen.

Re: Hitzestau im Elektromotor beim abstellen

Rockatanski
  • Beiträge: 1237
  • Registriert: Di 29. Mai 2018, 09:41
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
Völlig unnötig das Nachlaufenlassen.

Gute Motoren halten auch bei Innenläufern die 100‘ außen am Gehäuse gemessen locker aus.

Thermisch anspruchsvoller ist das ganze bei den Reglern, die müssen aktiv mit Lüftern oder mit Wasser gekühlt sein.
Gerade im RC-Bereich sind Rennboote und Onroadglattbahner zB in der GT-Klasse mit hohen Strömen begrenzt durch die Akkutechnologie, nicht durch Motor - und Reglertemperaturen!

Sieht man ja auch am Rapidgate des Ioniq und Leafs und anderen Elektrofahrzeugen.

Thema kann man also abhaken.

Re: Hitzestau im Elektromotor beim abstellen

ngier
read
Rockatanski hat geschrieben: Gute Motoren halten auch bei Innenläufern die 100‘ außen am Gehäuse gemessen locker aus.

Deine Aussage in Gottes Ohr.

Nach dem ja jetzt schon mehrfach meine Bedenken hier im Forum zerstreut wurden und du mir jetzt noch den Hinweis zu den Innenläufern gegeben hast, (100°C am Gehäuse) werde ich das Thema in der Tat abhaken. (obwohl ich nicht verstehen kann, wie im Zentrum 80°C bleiben können, wenn am Gehäuse 100°C gemessen werden können)

Ich konvertiere hiermit zum Elektrogläubigen. (der Feind des Gläubigen ist das Prüfen) Jetzt geht es mir besser!


Nachtrag: vielen Dank noch für deine Bemühung. (das ist mein Ernst)

Re: Hitzestau im Elektromotor beim abstellen

Rockatanski
  • Beiträge: 1237
  • Registriert: Di 29. Mai 2018, 09:41
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
Also wenn er außen 100‘ hat, dann wird er innen wohl noch heißer sein.
So um 120‘ schätze ich...
Allerdings würde ich da auch nicht eine 1:1 Situation auf unsere großen E-Autos übertragen.

Aber Grund zur Sorge besteht wohl eher nicht.

Re: Hitzestau im Elektromotor beim abstellen

ngier
read
Rockatanski hat geschrieben:Also wenn er außen 100‘ hat, dann wird er innen wohl noch heißer sein.
So um 120‘ schätze ich...
Das meinte ich ja dabei, dass er innen (beim Innenläufer) heißer werden würde. Meine Annahme bezog sich auch auf die Hitze festigkeit der Neodym die bei BMW bloß 80°C sein sollen. (das hat mal einer im Netz verbreitet)

Bei meine Modell (Außenläufer) habe ich kein Problem. (alles unter Kontrolle über Telemetrie)

Re: Hitzestau im Elektromotor beim abstellen

E-Mobil-Foo
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 189 Mal
read
Ich glaube man möchte hier die Theorie zerpflücken.
Beispiel I3:
Reluktanz-Motor (Hybrid-Synchron) Permanent-Magnet-Läufer mit wenig Seltenen Erd-Magneten; 125 kW Peak (30 Sekunden), 75kW Permanent
Flüssigkeits-Glykol-Kühlung, Energiedichte 2,5kW/kg. Maximale Betriebseffizient Motor 97% (oberhalb von 25 mph) Wechselrichter 99%.
These three components use the same liquid glycol cooling circuit disposing of heat through a conventional front-mounted radiator with integral electric fan.
Pumpleistung 17 Liter/Minute & 400 Watt Radiator-Gebläse.
Wann die Mimik im Stand läuft, regelt die Steuerung.
Gerechnet entsteht im i3-Motor nach diesen Daten also bei permanent 75kW Power 2,25 kW Verlustwärme und dann hätte man bei 30kg Motorgewicht welche Kennlinie ohne / mit Kühlung ?
Siehe:
Bricknell, David. Electric Vehicles and the BMW i3 (S.121). Brycheins Ltd. Kindle-Version.
Anmerkung: viele Untersuchungen stammen dort aus einem freien Institut.
Zuletzt geändert von E-Mobil-Foo am Sa 15. Sep 2018, 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
iX3

Re: Hitzestau im Elektromotor beim abstellen

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Dann bitte auch konkreter, welcher Lüfter läuft bei welchem Modell nach und um was genau zu kühlen ?
Bei den R-Modellen der ZOE wird der fremderregte Motor über eine eigenes Druckgebläse gekühlt. Dieses läuft im Sommer nach größerer Belastung regelmäßig und gut hörbar noch etwas nach dem Abstellen nach.

Re: Hitzestau im Elektromotor beim abstellen

ngier
read
E-Mobil-Foo hat geschrieben: Wann die Mimik im Stand läuft, regelt die Steuerung.

Dann ist es vermutlich nicht ausgeschlossen.

Re: Hitzestau im Elektromotor beim abstellen

mmm
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 21:02
read
Ich traue mir keine pauschale Aussage zu, die Unterschiede zwischen den Fahrzeugen sind zu groß. Hardware und Software.
Wer (wie ich) sein Gewissen beruhigen möchte und /oder auf Langlebigkeit geht, kann ja einiges tun.
Nach einer gepflegten Heizerei fällt mir kein Zacken aus der Krone, die letzten km gemütlich dahinrollen zu lassen.
Die beste Kühlung ist nun mal der Fahrtwind, selbst in verwinkelten Ecken des Fahrzeuges findet eine zumindest geringe Luftumwälzung statt. Das gilt auch für Bremsen, Reifen und was auch immer.

Besonders nach Rennstreckeneinsatz oder ambitionierter Bergstraßengaudi würde ich mein Fahrzeug niemals "heiss" abstellen. Verbrenner sowieso nicht, Elektro ebenso. Klar hält es das Fahrzeug aus, tut man es dennoch. Nur gebe ich meine Autos nicht nach 3 oder 5 Jahren her, die sollen viel länger zuverlässig ihre Dienste leisten.

Beim Leaf sieht man zumindest die Akku-Temperatur, beim Tesla kann ich nur anhand anderer Daten erahnen, wie es Akku und / oder Motor bezüglich Temperatur geht.

Was Temperaturen von Akku, Motor, Bremsen und Reifen angeht, eigentlich jedes Bauteil, kann ich (wie beim Verbrenner) nur empfehlen: Nicht kalt treten, nicht heiss abstellen, keine zu schnellen Temperaturänderungen. Auf das thermische Management der Fahrzeuge vertraue ich nur bedingt.

Grüße, mmm
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag