Heute ist D-Day: neue Händlerverträge für VW-Händler

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Heute ist D-Day: neue Händlerverträge für VW-Händler

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hi,

schon vor einiger Zeit wurde bekannt, dass es neue Verträge für die VW-Vertragshändler geben soll, die VW selbst weitreichende Möglichkeiten eines eigenen Vertriebsmodells, hauptsächlich online, einräumen. Bisher hat sich VW nur in das Geschäft mit Großkunden eingemischt, der Rest war Händlersache. Das ändert sich jetzt grundlegend, natürlich ohne finanzielle Beteiligung der Händlerschaft. Ebenso werden reihenweise weitere Punkte angepasst, unter anderem geht es um die Nutzung von Daten der Autohäuser durch VW.

Heute ist nun der Stichtag für die Unterschrift unter den Vertrag. Ursprünglich wäre es schon der 30.11. gewesen. Wenn man Stack-Man glauben darf, haben 90% der europäischen Händler den neuen Vertrag bereits akzeptiert. Frage wäre, was mit den restlichen 10% ist.

Wie seht Ihr das? Ein weiteres Mosaiksteinchen im Thema "VW geht dem Ende entgegen" oder könnte das ein weiterer Schritt auf dem Weg aus der Krise sein?

Umfangreiches Material gibt es hier:
https://www.kfz-betrieb.vogel.de/vw-hae ... -a-682841/
https://ecomento.de/2018/12/13/neue-vw- ... ategie-an/
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage
Anzeige

Re: Heute ist D-Day: neue Händlerverträge für VW-Händler

ubit
  • Beiträge: 2581
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:19
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 866 Mal
read
ChristianF hat geschrieben:Wie seht Ihr das? Ein weiteres Mosaiksteinchen im Thema "VW geht dem Ende entgegen" oder könnte das ein weiterer Schritt auf dem Weg aus der Krise sein?
Eher ein weiterer Schritt auf dem Weg "Die Zeit der Autohändler geht dem Ende entgegen". Und der nächste Schritt auf dem Weg "Gewinnmaximierung für die Hersteller".
Spätestens wenn die Technik so weit ist das die Hersteller die Fahrzeuge für die Probefahrt autonom vor die Tür des Interessenten stellen können: Wozu braucht man dann noch Händler?

Ciao, Udo
VW e-Up! 2020 teal blue

Re: Heute ist D-Day: neue Händlerverträge für VW-Händler

TeeKay
read
Onlinebestellung ist definitiv ein riesiger Schritt in die Zukunft. Das einzige, was bei Tesla unvorstellbar gut klappt, ist der Kauf. Am Telefon ordere ich Fahrzeuge im Wert einer Viertelmillion Euro in 5min mit meiner Kreditkarte. Kein Papierkram, keine Unterschriften, kein Zwangsgang ins Autohaus. Einfach so und total schnell. Dagegen zitierte mich Jaguar ins Autohaus. Ein Weg durch die ganze Stadt. Man mache das mit jedem so. Man wolle die Kunden kennenlernen. Nein, man könne mir keinen Vertrag per Post schicken. Das ist so dermaßen 19. Jahrhundert, dass alles andere als Onlinevertrieb der Weg in den Untergang ist.
Zuletzt geändert von TeeKay am Fr 14. Dez 2018, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Heute ist D-Day: neue Händlerverträge für VW-Händler

Naheris
read
Schau mal auf das Datum der Artikel. Der eine ist von Anfang Februar. Man hat inzwischen massiv nach verhandelt. Sonst würden die beiden Artikel auch nicht zusammen passen. Erst Schulterschluss - und dann doch 90% Unterschreiber? ;)

Das die Händler davon nichts haben stimmt doch aber gerade nicht, sonst hätten nicht schon 90% unterschrieben und es gäbe mehr aktiven Widerstand. Die Händler waren ja gerade eben sehr zufrieden mit dem neuen Vertrag, weil es genau das Gegenteil und Zukunftssicher ist! Ja, sie müssen sparen. Aber es geht nicht alles zu ihren Lasten. Und das ist ein komplett neuer Weg.

Der Kunde muss in Zukunft eine Art "Haupthändler" benennen. Von allen Online-Umsätzen erhält dann dieser Händler einen Prozentsatz als Provision, egal ob er etwas für den Verkauf gemacht hat oder nicht. Für uns Kunden bedeutet das aber auch, dass Händler sich jetzt aktiver darum kümmern müssen, wer dieser Haupthändler ist. Es ist sehr wahrscheinlich, dass wir dadurch etwas kulanteren Service erhalten werden.

Zudem fallen für Händler in Zukunft die Vorgaben für die Verkaufsräume und das Personal weg, und es gibt nur noch unverbindliche Empfehlungen und "Best Practices" - übrigens auf Bitten der Händler, so wie ich das Verstanden habe.

Die Quelle war ein ausführlicher Bericht in einer Fachzeitschrift. Leider finde ich sie nicht mehr. Ich glaube, ich habe die Offline irgendwo gelesen...
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag