Heute in meinem Emailpostfach :-(

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Heute in meinem Emailpostfach :-(

USER_AVATAR
read
Das was Marlies erzählt ist Allgemeinwissen zum Thema Elektromobilität. Genauso wie da kommt man nicht weit mit.
Es wird von der Presse so verbreitet. Was willst Du da einem nicht Insider vorwerfen?
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige

Re: Heute in meinem Emailpostfach :-(

USER_AVATAR
read
Na ja, die gute Marlis hätte sich schon besser informieren können, bevor sie solche Nägel rein haut.
Aber sie macht sich ja schon mal gedanken über die Elektromobilität & Stromerzeugung.

@Ollinord Deine Antwort war sachlich und freundlich.
Vielleicht lässt sie sich ja zu einer Probefahrt einladen? Sie ist bestimmt noch kein E-mobil gefahren.


Es wird die Zeit kommen, da werden fahrer von Verbrennerfahrzeugen solche Mails bekommen :)
Mercedes F 015: https://www.youtube.com/watch?v=IWB4xj7EILg
Renault ZOE 08.2013-01.2014

Re: Heute in meinem Emailpostfach :-(

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hat die gute Marlies da zwischen den zwei Mails ihre Meinung geändert? In der Ersten hieß es noch:
Ollinord hat geschrieben:...auf dem zu lesen war, "wir fahren 100% elektrisch = immisionsfrei".
Daher würde ich gerne erfahren, wo sie denn ihren Strom " tanken"? So weit
mir bekannt ist, gibt es in Neumünster noch keine Solartankstelle!
Also beim Laden an einer Solartankstelle im Ort wäre der Spruch für sie ok gewesen...
Ollinord hat geschrieben:...sie können ja auf diese Autos auch gerne "umweltfreundlich" schreiben, aber eben nicht " immissionsfrei", das ist und bleibt falsch. Es gibt nun mal noch Probleme bei der Speicherung von Strom.
Da sie Speicher erwähnt, geht sie wohl davon aus, dass eine Solartankstelle das Auto nur lädt, wenn gerade die Sonne scheint? Mal ganz abgesehen davon, dass Solaranlagen ihren Ertrag oft nur auf eine der drei Phasen speisen und das ganze "ich verbrauche meinen eigenen Strom" eigentlich nur eine Rechnung des Stromzählers ist (Erzeugung - Verbrauch im Moment X).

Ich erlebe auch ständig, dass Leute zu mir sagen: "Ökostrom ist doch quatsch, aus dem Netz kommt doch immer der gleiche Strom. Ich wohne nicht weit von nem fossilen Kraftwerk, da kommt bei mir doch eh immer der dreckige Strom davon raus. Da brauche ich keinen Öko-Strom und kann doch gleich den billigen Tarif nehmen."

Ich entgegne dann immer, dass ihnen auch keiner garantiert, dass sie am Geldautomaten genau die Geldscheine bekommen, die ihr Arbeitgeber da eingezahlt hat. Am Ende kriegen sie vom Automaten noch Geldscheine, die irgend ein Taschendieb einer armen Oma geklaut hat. Da könnten sie das Geld ja eigentlich gleich selbst der Oma klauen.
Dann kommt oft die Antwort: "Für mich ist doch egal welches Geld da raus kommt. Es zählt doch nur, dass irgendwo jemand Geld auf mein Konto eingezahlt hat, dass ich mir ehrlich verdient habe." - Aha! :roll:

Wikipedia sagt übrigens:
Immission bedeutet bezüglich der Umweltgesetzgebung Einwirkung von Störfaktoren aus der Umwelt auf Mensch und natürliche Umwelt. Der Ausstoß aus der Quelle wird Emission genannt. Jede Immission kann folglich auf einen oder mehrere Emittenten zurückgeführt werden.

Re: Heute in meinem Emailpostfach :-(

USER_AVATAR
read
Cavaron hat geschrieben: Mal ganz abgesehen davon, dass Solaranlagen ihren Ertrag oft nur auf eine der drei Phasen speisen und das ganze "ich verbrauche meinen eigenen Strom" eigentlich nur eine Rechnung des Stromzählers ist (Erzeugung - Verbrauch im Moment X).
Auch kleinere Wechselrichter können heute dreiphasig einspeisen. Zudem gibt es ja ledier viele eAutos, die nur einpahsig laden können.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Heute in meinem Emailpostfach :-(

Spürmeise
read
ElectricRevolution hat geschrieben:Na ja, die gute Marlis hätte sich schon besser informieren können, bevor sie solche Nägel rein haut.
Wieso, sie liest nur aktuelle Nachrichten aus der Eco-Szene
http://www.eco-world.de/scripts/basics/ ... a_no=30384

Re: Heute in meinem Emailpostfach :-(

eDriver
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Do 6. Feb 2014, 11:04
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Es ist deutlich zu merken wie gut die Pressearbeit funktioniert und viele das nur nachplappern ohne darüber nachzudenken.
Wurde letztens auch angesprochen das ein Elektroauto ja gar nicht so "sauber" ist. :roll:

Re: Heute in meinem Emailpostfach :-(

USER_AVATAR
read
Spürmeise hat geschrieben:
ElectricRevolution hat geschrieben:Na ja, die gute Marlis hätte sich schon besser informieren können, bevor sie solche Nägel rein haut.
Wieso, sie liest nur aktuelle Nachrichten aus der Eco-Szene
http://www.eco-world.de/scripts/basics/ ... a_no=30384

:roll: tragen die Aluhüte? :evil:
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: Heute in meinem Emailpostfach :-(

USER_AVATAR
  • Ollinord
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 11:14
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Spürmeise hat geschrieben: Wieso, sie liest nur aktuelle Nachrichten aus der Eco-Szene
http://www.eco-world.de/scripts/basics/ ... a_no=30384

Das ist echt der Knaller :oops:
Model S / EQA 250 / Buzz Cargo / NIU GTS

Re: Heute in meinem Emailpostfach :-(

Spürmeise
read
Ollinord hat geschrieben:
Spürmeise hat geschrieben: Wieso, sie liest nur aktuelle Nachrichten aus der Eco-Szene
http://www.eco-world.de/scripts/basics/ ... a_no=30384
Das ist echt der Knaller :oops:
Hier die letzte Fassung meiner Gegenrede, die noch um folgenden Punkte aktualisiert werden müsste:
  • Was der UPI-Teufel bei seinem US-Studienzitat über die angebliche Gefahr für Fußgänger verschweigt:

    "The National Highway Traffic Safety Administration held a hearing in Washington DC June 23, 2007 to gather the facts and data. It turns out that in spite of having over 500,000 Prius in the USA starting from 2000, there is no accident data showing an unusual risk to pedestrians. "
    http://www.regulations.gov/, nach "NHTSA-2008-0108-0020" suchen, "Attachment (2)"

    "The Prius was no more likely to be involved in a pedestrian death than the average passenger vehicle, accounting for 0.05 percent of registered vehicles and pedestrian deaths over this period. (The Prius was singled out here because it is the only model with large production volume that was produced solely as a hybrid.)"

    "Over this period, pickup trucks were the vehicles most commonly involved in a blind pedestrian death"
  • weitere Ergänzungen hier und hier im Thread
Alle meine Thesen zur freien Verwendung (auch zur Überarbeitung :) ) ...

Re: Heute in meinem Emailpostfach :-(

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Passt nur zum Teil, trotzdem:

Bei solchen und ähnlichen Gelegenheiten rege ich gerne zu einem Selbsttest an:
Mein Auto (Leaf) und das Auto des "Zweiflers" (Verbrenner) wird jeweils in eine separate Garage gestellt. Dazu kommt noch eine wirklich bequeme Liege. Jeder von uns schließt jetzt das Garagentor, startet den Motor seines Autos und macht es sich für die nächste 3 Stunden auf der Liege bequem.
Seltsamerweise will dabei niemand mitmachen....

Die Idee stammt übrigens nicht von mir und liebe mitlesende Kinder: bitte nicht nachmachen!

Ist es eigentlich bekannt, welchen Stromanbieter "Marlies" hat?
Ich würde da nicht mehr drauf reagieren.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile