Heizung -> absurder Gedanke?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Heizung -> absurder Gedanke?

RouvenE
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Sa 9. Apr 2016, 09:17
read
Hallo,

Seit einigen Monaten interessiert mich das eAuto-Thema zunehmend.

Nun höre und lese ich viel zu diesem Thema nebenbei. Und, gerade zu dieser Jahreszeit scheint das Hauptproblem die Außentemperatur zu sein, die die (Rest-)reichweite teils mehr als halbiert.

Mir wurde mal gesagt, man könne gar nicht teurer heizen als durch Strom.

Ich frage mich, ob es vielleicht eine gar nicht so ungewöhnliche Idee wäre, eine Art Standheizung einzubauen - betrieben durch fossile Brennstoffe (Gas, Benzin). Solche Standheizungen sind wahrscheinlich leicht, kompakt und können mit einem Minitank betrieben werden. Zumindest war dies bei meinem vorherigen Verbrenner der Fall.

Die meiste Energie bei der Verbrennung wandert in Hitze statt Forttrieb, was hier ja gewünscht wäre. Ich hätte angenommen, hier wäre eine fossile Verbrennung effizienzer als Strom. Dies dürfte doch die Reichweite im Winter völlig ohne Range Extender-Gedanken erheblich steigern bei geringem Mehrgewicht.

Ist das eine absurde Idee oder warum macht das niemand?
Anzeige

Re: Heizung -> absurder Gedanke?

gekfsns
read
Deine Gedanken hatte ich auch bevor ich mein Elektroauto hatte.
Ich wurde damals hier im Forum heftigst für die Schnapsidee gerügt und - recht hatten sie :)
Ich hatte noch nie so ein tolles warmes Auto wie den Ioniq, schon nach wenigen Sekunden kommt es richtig warm aus der Lüftung, dazu die Sitz- und Lenkradheizung, ein Traum. Bemerke sofort den Unterschied wenn ich den alten Benziner wieder mal aus der Garage hole wie mies die Verbrenner doch im Winter waren.

Sobald der Ioniq mal innen warm ist, reichen ihm 0.7 - 1.4kW an Leistung für die Wärmepumpe und wenn es richtig kalt ist, noch zusätzlich für den PTC Heizer.

Also ja, war von mir vor einem Jahr ein absurder Gedanke mit der Verbrenner-Heizung :lol:

Re: Heizung -> absurder Gedanke?

USER_AVATAR
read
RouvenE hat geschrieben:bei geringem Mehrgewicht
Das Gewicht ist beim e-auto fast egal.
Die Kombi hat der plugin am besten mit Wärmepumpe, das wäre dann der Toyota Prime.
Stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.

Re: Heizung -> absurder Gedanke?

RouvenE
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Sa 9. Apr 2016, 09:17
read
Aber liegt Dein Ioniq nun bei NEFZ 280km tatsächlich nicht bei 120km Reichweite, fast nahezu ausschliesslich wegen der Heizung?

Re: Heizung -> absurder Gedanke?

gekfsns
read
Die Heizung macht nicht so extrem viel aus, mit den 0,7-1,4kW kann man sich das ausrechnen.
Ich glaube den meisten Reichweitenverlust macht der kalte Akku aus, da hilft dann auch keine Standheizung.
Reichweitendiskussionen hängen stark vom Fahrprofil ab, bei richtigem Frost hatte ich bei meiner Fahrweise und Strecke bisher immer über 150km. Würde ich extra sparsam fahren, wahrscheinlich sogar mehr.

Re: Heizung -> absurder Gedanke?

USER_AVATAR
read
Bitte Suchfunktion benutzen: „Standheizung nachrüsten“ dazu gibt es schon viele Threads welche erfolgreiche Nachrüstungen beschreiben.
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom

Re: Heizung -> absurder Gedanke?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6202
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Ganz einfach Kangoo ZE bestellen und Standheizung in der Zubehörliste ankreuzen. Ist eine Diesel B65 Warmwasser Heizung und bringt die große Kiste schön schnell auf angenehme Temperaturen. Der Tank hat etwa 12 Liter. Der eigentliche Blödsinn von Renault ist nur das man nur Elektrisch und nicht mit der Standheizung vorherigen kann.
Liegt wohl daran das es in Frankreich keine ernst zu nehmenden Ingenieure gibt. Sieht man auch an der Ladetechnik. Wenn sie nicht von Conti kommt.


mfg
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Heizung -> absurder Gedanke?

USER_AVATAR
  • fpk
  • Beiträge: 618
  • Registriert: So 27. Mär 2016, 18:05
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 248 Mal
  • Danke erhalten: 135 Mal
read
ID.4 1st max 04.2021 - heute \\\ Passat Variant GTE 08.2017 - 04.2021

Re: Heizung -> absurder Gedanke?

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
RouvenE hat geschrieben: Mir wurde mal gesagt, man könne gar nicht teurer heizen als durch Strom.
Das stimmt schon! Deswegen haben die meisten E-Autos auch eine Wärmepumpe eingebaut.
Da braucht man nur 1/3 bis 1/4 der Energie gegenüber einer einfachen Elektroheizung.
Der Vorteil der Wärmepumpe ist auch das die Wärme binnen Sekunden verfügbar ist. Bis eine Verbrenner Standheizung Wärme liefert vergehen schon ein paar Minuten denn sie muss meistens zuerst einen Wasserkreislauf aufheizen.

Es gibt ein paar User die eine Dieselstandheizung im Japan-Leaf nachgerüstet haben. Der hatte nämlich noch keine Wärmepumpe.

Ich werde es bei meinem jedoch nicht machen...
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Heizung -> absurder Gedanke?

USER_AVATAR
read
Um es nochmals klar zu machen, auch wenn es oben schon geschrieben steht:
Der Reichweitenverlust bei Kälte kommt vor allem durch den kalten Akku, der "unterkühlt" deutlich weniger Energie abgeben (und auch aufnehmen) kann.

Natürlich kommt dann noch die Heizenergie dazu.
Viele E-Autos haben aber eine Akku-Heizung, wenn das Auto und der Akku (noch an der Steckdose) vorgeheizt werden, dann ist das Problem mit der Reichweite im Winter schon viel kleiner.
Wieviel Energie man zum Heizen des Akkus benötigt hängt natürlich von der Batteriegröße ab.

Aber eine Dieselstandheizung möchte ich in meinem E-Auto auch nicht haben. Die habe ich im Multivan, das funktioniert aber "stinkt" mir zunehmend. ;)
BMW I3 120Ah, Tesla Model Y LongRange
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag