Hauptnachteil der E-Autos im Vergleich zu Verbrennern

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Hauptnachteil der E-Autos im Vergleich zu Verbrennern

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Das hohe Gewicht der Batterie !

Sogar wenn die Batterie im Boden verbaut ist, merkt man das Mehrgewicht natürlich.

Leider.

Am wenigsten hat mich das Gewicht beim BMW Active E gestört.

Dort war das Fahrwerk anscheinend TOP.
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Re: Hauptnachteil der E-Autos im Vergleich zu Verbrennern

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Einziger wirklicher Nachteil ist die zu geringe Reichweite der meisten EV's und eine saumäßige Infrastruktur zum Laden. Mit allem anderen kann man ja prima leben.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Hauptnachteil der E-Autos im Vergleich zu Verbrennern

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  • mlie
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Das sehe ich doch eher als Hauptvorteil (zumindest in der Gattung "VAN/Kombi"). So eine festgenagelte Straßenlage wie beim Kangoo muss man mit Verbrennern erstmal erreichen...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Hauptnachteil der E-Autos im Vergleich zu Verbrennern

Cavaron
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Hast du so ne programmier-Schleife im Kopf?

if bored goto #post new topic

#post new topic
create topic based on thoughts
//quaility control of thoughts

:lol:

Ist nicht böse gemeint, aber deine Posts stellen schon manchmal krasse Aussagen in den Raum. Hauptnachteil ist also jetzt das größere Gewicht?

Egal mit wem ich rede, ich habe noch nie... nie... niemals nicht gehört: "Ich würde mir ja ein E-Auto kaufen, aber die sind mir zu schwer!"

Niemals.
Zu keiner Zeit.

Das Gewicht des Akkus hat ein wenig negativen Einfluss auf die Struktur des Autos (stärkere Halterungen nötig) und somit im weitesten Sinne auf die Reichweite und die Kosten (weil mehr Materialverbrauch). Aber diese Nachteile gehen gegenüber Anderen im Prinzip unter. Weis nicht ob schon mal jemand für ein Fahrzeug ausgerechnet hat, was 100kg mehr Gewicht an Reichweite kosten? 2%? 3%?

Dafür höre ich aber immer wieder, wie toll der niedrige Schwerpunkt und die Kurvenlage von Elektroautos sind. Das ist direkt auf das höhere Gewicht im Unterboden zurück zu führen.

Also bitte... nicht gleich aus jedem spinnerten Gedanken ungefiltert ein neues Topic machen...
Zuletzt geändert von Cavaron am So 23. Nov 2014, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Hauptnachteil der E-Autos im Vergleich zu Verbrennern

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Zum Teil ist es natürlich subjektiv. (Wobei Gewicht und Fahrgefühl schon auch meßbar sind.)

Mich stört die Ladestruktur nicht sehr, da wir vor allem in der Stadt oder Umgebung unterwegs sind.
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Re: Hauptnachteil der E-Autos im Vergleich zu Verbrennern

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Das Gewicht ist mir sowas von egal, wenn das Fahrverhalten, Reichweite, Bremsweg und Preis stimmtig sind.
Von mri aus darf der Leaf auch 2t wiegen, wenn dann 60 kwh Akku und 22KW AC-Lader verbaut sind und der Preis <40K EUR inkl. Akku ist. Der 80KW eMotor wäre da auch noch ok.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Hauptnachteil der E-Autos im Vergleich zu Verbrennern

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Ja jeder hat da eine andere Sicht.

Weitere Strecken sind mit dem Tesla oder auch mit E-Autos mit 22 kW-Lader machbar.

Aber natürlich könnte das besser sein.

MIr ist die Sportlichkeit / Straßenlage wirklich besonders wichtig.
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Re: Hauptnachteil der E-Autos im Vergleich zu Verbrennern

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Tja und mit Deiner vorletzten Antwort kann man den Threat hier gleich wieder schließen. Entweder wir hören uns hier an was den Leuten an E-Mobilität nicht passt oder wir lassen es sein. Individuelle persönliche Gegebenheiten sollten hier jetzt erst mal keine Rolle spielen. Damit kann man jedes Argument killen.

Wie kann man sich nur einen E-Ford Focus kaufen, bei denen die Entwickler einfach die Akkus in den Kofferraum platzieren. Dass sich da das hohe Gewicht negativ auswirkt müsste eigentlich klar sein. Und nun redvienna?

Mich stört das hohe Akkugewicht bei meinem überhaupt nicht, zumal die Akkus optimal im Wagenunterboden untergebracht sind und mein Hersteller sich Gedanken gemacht hat, wie man die Fahrzeuge trotzdem relativ leicht hinbekommt.

Juergen
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Re: Hauptnachteil der E-Autos im Vergleich zu Verbrennern

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Dieser Umstand ist mir bewusst. ;)
Nur vor einem Jahr gab es in dieser Klasse keine Alternative. (Unter 40.000,--)

Ich rede aber von einem technischen Nachteil, den leider alle E-Autos haben.

Diese können das Gewicht eines Verbrenners nur sehr schwer erreichen.

Die Straßenlage muss auch erst erreicht werden. Bessere Fahrwerke und Lenkungen wie beim BMW Active E wären eine Lösung. (Der BMW I3 geht ja schon in diese Richtung, aber leider schaut er nicht sportlich aus.)
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Re: Hauptnachteil der E-Autos im Vergleich zu Verbrennern

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redvienna hat geschrieben:MIr ist die Sportlichkeit / Straßenlage wirklich besonders wichtig.
Und gerade da ist das Gewicht ja eher von Vorteil, wenn ich nicht nur Dragstern Paroli bieten können will ! 8-)

Dein Engagement in allen Ehren, aber ein wenig mehr Beachtung der Physik wäre hilfreich, sowohl bei Messgrößen / Methoden als auch bei solch pauschalen Aussagen wie eben, nur so als freundschaftlicher Rat. ;) :)
Nix für ungut! :prost:

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798
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