harald lesch die menschheit schafft sich ab

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

harald lesch die menschheit schafft sich ab

USER_AVATAR
read
Harald Lesch hat ein Buch geschrieben. Es wird so beschrieben:

„Wir sind alle Astronauten auf dem Raumschiff Erde. Wenn wir weiter so Gas geben, dann fahren wir das Ding vor die Wand,“ so drastisch und klar sieht der Astrophysiker und Naturphilosoph Prof. Dr. Harald Lesch unsere Lage im Anthropozän – dem Menschenzeitalter – dass seit 200 Jahren tiefe Spuren auf dem Planeten hinterlässt.

Wissenschaft und Technik nehmen seit der Industrialisierung die Erde in den Griff. Sei es die Ausbeutung der Bodenschätze, die Verpestung der Lufthülle, die Veränderung des Klimas, die Wasserverschmutzung, Kernspaltung oder die Wohlstandsverschwendungssucht. Energiehunger, Bevölkerungswachstum und virtuelles Kapital treiben den zerstörerischen Kreislauf weiter an. Wie kommen wir aus diesem Teufelskreis raus?

Harald Lesch spricht über sein neues Buch, das er zu diesem Thema zusammen mit Klaus Kamphausen geschrieben hat.

https://www.youtube.com/watch?v=9ZUNY7sYaf0
Seit 2016: Kfz-Versicherungen für Elektroautos, Versicherungsmakler. Direkt zu den Vergleichsrechnern: https://versicherungen-emobil.de/kfz-ve ... svergleich
Anzeige

Re: harald lesch die menschheit schafft sich ab

Mei
read
ist doch alles bekannt.
Da hilft nur Verzicht.
Aber das macht hier doch keiner.

Re: harald lesch die menschheit schafft sich ab

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Mei hat geschrieben:ist doch alles bekannt.
Da hilft nur Verzicht.
Aber das macht hier doch keiner.
Immer wieder schön zu lesen wie manchen es gelingt, die komplexesten Thematiken so kurz und prägnant zusammenzufassen. :lol:
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: harald lesch die menschheit schafft sich ab

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Treffen sich nach Millionen von Jahren zwei Planeten wieder ein mal auf ihren Umlaufbahnen. Sagt der eine zum anderen: "Hi, wie geht es Dir?", der andere: "Nicht so gut, ich habe Homo Sapiens"
"Ach, das ist halb so schlimm, das habe ich auch schon gehabt, das zwickt ein bisschen, aber es geht von alleine vorbei..."

Aber im Ernst, und zum Thema Verzicht:
Zwei Grad Erderwärmung, das wäre das Ziel. Daher rein Mathematisch: Verzicht, wie viel? Auf was und in welcher Menge. Neben der Tatsache, dass die Antwort fast niemandem auf diesem Planeten wirklich interessiert, ist es gar nicht so leicht, für sich selber so ein Ziel Zwei Gard Erderwärmung ein zu halten. Die Mathematik dahinter ist relativ einfach, aller Konsum und der Rest im Leben verursacht Treibhausgase, diese kann man auf CO2 umrechnen. Um nun die Zwei Grad Erderwärmung zu schaffen. darf jeder durch seinen Konsum (und nicht die da Oben, oder die Industrie...) 6,8 kg CO2 pro Tag verbrauchen. Klingt einfach, ist es auch. Ich soll nicht über einen SUV schimpfen, sondern diesen nicht fahren, etz.

Und leider muss ich zugeben, wenn ich alles zusammen zähle: besitz eines EV, gefahrene Kilometer, Essen, Jeans, Unterhosen, Waschmaschine, Heizung... ich kriegs nicht hin, der EV ist alleine zu wenig. Klar, wer nach Amerika auf Urlaub fliegt, hat für 3 Jahre sein CO2 verbraucht.. aber auch ohne solche Mega CO2 Sünden, geht es sich nicht so einfach aus wie man denkt.

Eine sehr einfach Berechnung des eigenen Abdruckes pro Tag habe ich hier gefunden: http://eingutertag.org. Ein kleiner Tipp: fangt den Punkterechner von unten an, sonst ist die Enttäuschung zu groß. Im letzten Punkt wird jedem Staatsbürger noch mal für die Infrastruktur (Schule,Spital, Regierung...) etwas aufgeschlagen, das tut weh. Man sieht aber gut den Teil den man in der Hand hat und den Teil den man einfach mal hin nehmen muss.

Was ich interessant gefunden habe: Die Kilometer mit der deutschen Bahn sind die mit den höchsten CO2 Werten aus DACH... da ist der Ev besser, auch wenn man alleine fährt. Auch ist der EV im jeweiligen Länderschnitt der Stromerzeugung unterschiedlich..

Viel Spaß beim retten der Welt!
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: harald lesch die menschheit schafft sich ab

USER_AVATAR
read
Die Menschheit bewegt sich seit ihrer geistigen Abgrenzung von den durch Mutter Natur mitgegebenen Instinkten Überleben und Fortpflanzung auf dem point of no return.

Der technische Fortschritt geht weiter und das sollte er auch. Nenne es nicht Verzicht sondern Umdenken. Anders mobil sein, anders einkaufen, anders leben, andere Energieformen verbrauchen. Den Qualitätsstandard, den einige Menschen auf diesem Planeten erreicht haben (wir nennen diesen Teil Gesellschaft) werden wir nicht wieder zurückdrehen können. Wir müssen ihn in Einklang mit der Natur bringen. Wir müssen uns der Auswirkungen unseren Handelns bewusst sein. Wir können das tun, weil wir uns nicht ums tägliche Überleben kümmern müssen, wie es noch unsere Vorfahren taten und wie es der andere Teil der Weltevölkerung jeden Tag tut.

Jeder kann etwas tun, im kleinen. Wenn mehrere Milliarden Menschen das tun, dann ist das Resultat schon gewaltig.

Einige banale Beispiele aus meinem Alltag:

Elektroauto fahren und mit Grünstrom betanken. Somit auch für Grünstrom bezahlen.
Hände waschen mit kaltem Wasser.
Joghurt im Pfandglas kaufen und in Portionen in einem kleineren Glas mit zur Arbeit nehmen.
Einkäufe mit eigenen Stoffbeuteln transportieren
Weniger und dafür hochwertigeres Fleisch kaufen
Obst und Gemüse unverpackt kaufen - das Zeug hat schon eine Verpackung

Das sind doch Beispiele, die keinem wehtun und trotzdem etwas bringen. Wir stellen alle zwei Wochen einen nicht vollen gelben Sack vor die Tür. Wenn ich dagegen die Berge bei den Nachbarn teilweise sehe....

Wir müssen ja nicht auf unsere technischen Errungenschaften verzichten. Solange wir sie maßvoll und mit guter Energie betreiben.

Re: harald lesch die menschheit schafft sich ab

Ragnarok
  • Beiträge: 309
  • Registriert: So 27. Dez 2015, 14:18
  • Wohnort: Zwischen LEO und PF
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben:Eine sehr einfach Berechnung des eigenen Abdruckes pro Tag habe ich hier gefunden: http://eingutertag.org. Ein kleiner Tipp: fangt den Punkterechner von unten an, sonst ist die Enttäuschung zu groß. Im letzten Punkt wird jedem Staatsbürger noch mal für die Infrastruktur (Schule,Spital, Regierung...) etwas aufgeschlagen, das tut weh. Man sieht aber gut den Teil den man in der Hand hat und den Teil den man einfach mal hin nehmen muss.
Nette Seite, danke für den Link.

Re: harald lesch die menschheit schafft sich ab

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Schneemann hat geschrieben:Wir müssen ja nicht auf unsere technischen Errungenschaften verzichten. Solange wir sie maßvoll und mit guter Energie betreiben.
Trotzdem ist der Ressourcen-Verbrauch in der westlichen Welt auch mit deinen Punkten immer noch immens. Ich sage nicht das es schlecht ist darauf zu achten, aber es sollte dennoch nicht darüber hinwegtäuschen das die Lebensweise trotzdem nicht gesund für die Umwelt ist.

Re: harald lesch die menschheit schafft sich ab

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Der Mensch ist das Herdentier mit der geringsten Sozialkompetenz.
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: harald lesch die menschheit schafft sich ab

yadiori
  • Beiträge: 166
  • Registriert: Di 13. Sep 2016, 22:08
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben:Eine sehr einfach Berechnung des eigenen Abdruckes pro Tag habe ich hier gefunden: http://eingutertag.org.
Du meine Güte!

Offenbar sollte ich viel weniger Butter und sonstige Milchprodukte essen. Alleine mit meinem geschätzten Butterkonsum verursache ich so viele CO2-Äquivalente pro Jahr, dass ich ebensogut Benzin für 2000 Kilometer verbrennen könnte. Dazu kommen dann noch größere Mengen Käse und etwas Milch. :oops:

Bin ich froh, dass mir Fleisch nicht schmeckt, sonst wäre es gleich noch eine Ecke übler…

Hoffentlich schafft es jemand, die chemisch-biologischen Vorgänge in einer Kuh industriell nachzubilden, so dass statt lebenden Milchmaschinen irgendwann richtige Milchmaschinen aus dem Labor mit weniger schädlichen und unethischen Nebenwirkungen eingesetzt werden können. :lol:

Re: harald lesch die menschheit schafft sich ab

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Schneemann hat geschrieben:Einkäufe mit eigenen Stoffbeuteln transportieren
Übrigens...
Herstellung einer Plastiktüte: 120g CO2
Herstellung einer Baumwolltasche: 1200g CO2
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag