Handelsblatt berichtet kritisch über SLAM

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Handelsblatt berichtet kritisch über SLAM

USER_AVATAR
read
Endlich mal ein objektiver Artikel über das SLAM Projekt.

http://www.handelsblatt.com/auto/nachri ... 79630.html
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.
Anzeige

Re: Handelsblatt berichtet kritisch über SLAM

USER_AVATAR
  • AbHotten
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Mo 28. Jul 2014, 17:45
  • Wohnort: Bad Sooden-Allendorf
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Währenddessen entwickeln mit BMW, Nissan und Tesla drei Hersteller von Elektroautos zusammen eine einheitliche Ladestation für die Fahrzeuge.
Na DA bin ich ja mal gespannt!
Tesla Model ≡ reserviert am 02.04.2016, bestellt am 15.06.2020
Mitubishi i-MiEV seit dem 16.04.2016
PV: 8,3 kWp Q.Cells + Kostal Plenticore 8.5
Speicher: BYD B-Box H (6,4 kWh)

Re: Handelsblatt berichtet kritisch über SLAM

USER_AVATAR
read
Etwas besser recherchieren würde helfen... :roll:
Während dieser Standard unter anderem von BMW, VW, Daimler und teilweise GM genutzt wird, fallen Nissan, Toyota, Honda, Mitsubishi, Peugeot, Citroen und sogar Opel mit dem Ampera unter den Tisch. Fahrzeuge dieser Marken benötigen des sogenannte Chademo-System
Bis zum Jahr 2017 sollen im Rahmen dieses Projektes bis zu 400 Schnell-Ladesäulen aufgestellt werden. Zur deren Finanzierung von insgesamt 12,9 Milliarden Euro steuert das Wirtschaftsministerium 8,7 Milliarden Euro bei.
Wie definiert sich denn eine Schnelladesäule, das man 21,75 Mio. EUR an Fördergeld reinstecken möchte?
Ist das ein Parkhaus mit 30 Ladeplätzen. Darüber eine großzügige Lounge mit 100KWp PV-Dach und für alle an den Baumaßnahmen beteiltigen Menschen jeweils ein Model S ? :lol:
Selbst da bleibt warscheinlich noch Geld über... :?

Oder waren es doch 8,7 Mio und nicht Mrd? :geek: :twisted:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Handelsblatt berichtet kritisch über SLAM

Drago85
  • Beiträge: 133
  • Registriert: So 30. Sep 2012, 09:14
read
Naja ich halte den Artikel für nicht wirklich objektiv.

Nicht nur die Zahlen sind falsch (das Projekt kostet 12,9 Millionen und nicht Milliarden), es wird auch vollkommen außer Acht gelassen, dass andere Länder genauso verfahren wie Deutschland. In Japan stehen quasi ausschließlich Chademo Ladesäulen und was macht der deutsche Hersteller Bmw? Er baut sein Fahrzeug so um das er diese Ladesäulen nutzen kann.

Warum macht Nissan das nicht ebenso für den deutschen Markt?

Die Antwort liegt in meinen Augen auf der Hand. In Japan befinden sich schon wesentlich mehr Chademo Ladesäulen wie in Deutschland CCS Ladesäulen. Da ist es doch günstiger Lobbyarbeit zu betreiben, wie das Weltauto Nissan Leaf auf CCS umzurüsten.

Sobald Japan seine Chademo Lader im großen Stil auf Multiladersäulen umrüstet, schließe ich mich der Kritik am CCS only Lader Land Deutschland an.

Re: Handelsblatt berichtet kritisch über SLAM

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Eigentlich hat sich überall der Chademo Standard durchgesetzt außer in Deutschland... Warum? Wegen der deutschen Autolobby und ihren eigenen Standard. Jetzt wird in Europa CCS nachgerüstet und in den anderen Ländern einfach CCS-Fahrzeuge mit Chademo ausgeliefert.
Wäre es nicht einfacher gewesen weltweit einen Standard zu haben?
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Handelsblatt berichtet kritisch über SLAM

Spürmeise
read
eDEVIL hat geschrieben:Oder waren es doch 8,7 Mio und nicht Mrd? :geek: :twisted:
Also von dort kriegen die Politiker immer die Zahlen mitgeteilt, wenn sie von der angeblich bestehenden Milliardenförderung für Elektromobilität schwafeln.

Re: Handelsblatt berichtet kritisch über SLAM

USER_AVATAR
read
8,7 Mrd wären angemessen und ein gute Investition in den Standort DE. Da könnte man flächendeckend zweier-Tripple auftstellen.

Man muß ja nicht ebsonders helle sein und einfach mal die Kosten pro Standort ausrechnen. Da 21 Mio vielleicht "etwas" viel sind, dürfte doch wohl klar sein... :roll:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Handelsblatt berichtet kritisch über SLAM

André
  • Beiträge: 1078
  • Registriert: Sa 1. Mär 2014, 23:45
  • Hat sich bedankt: 804 Mal
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
:applaus: ...fast neun (!) Millionen Euro für: " ...Dieses Projekt umfasst die Entwicklung von Betreiber- und Geschäftsmodellen zum Schnellladen, die Erarbeitung von Kriterien für geeignete Standorte sowie den Aufbau eines Forschungsladenetzes. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse werden den SLAM Partnern und Investoren zeitnah und schrittweise zur Verfügung gestellt, um die Festlegung der Standorte und den Betrieb der Schnellladestationen zu optimieren." BMWi - Zitat Ende.
Frage: Wieviel Triple-Lader kriegt man für neun Millionen Euro um DISKRIMINIERUNGSFREI zu laden?
Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst! = www.NachDenkSeiten.de
Und bleibe kritisch!

Re: Handelsblatt berichtet kritisch über SLAM

USER_AVATAR
read
André hat geschrieben:Frage: Wieviel Triple-Lader kriegt man für neun Millionen Euro um DISKRIMINIERUNGSFREI zu laden?
Tripple mit 50KW würde man mit Nebenkosten wohl nur etwa die Hälfte ah befürchte, das aufstellen können.
Ich befürchte aber, das viele von den Slam Säulen keine 50KW sein werden.
Um den Anforderungen zu genügen, würden ja auch 30KW CCS genügen
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Handelsblatt berichtet kritisch über SLAM

April2015
  • Beiträge: 208
  • Registriert: Fr 31. Okt 2014, 18:48
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Gibt es eine Aufstellung welche CCS Ladesäulen konkret durch das SLAM Projekt errichtet wurden ?

Oder bleibt es bei der Aufstellung der Kriterien für den optimalen Standort für Ladestation? Diese Aufstellung hätte der Staat bei mir für 50 Euro haben können. ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag