Stolperfalle Ladekabel , Haftung bei Unfällen ??

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Stolperfalle Ladekabel , Haftung bei Unfällen ??

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
EVplus hat geschrieben:Hallo ,

wer haftet bei Unfällen während des Ladevorganges im öffentlichen Raum ??

..
Das werden Richter je nach Einzelfall entscheiden, interessant ist auch, welche Haftpflicht einzustehen hat, die KFZ oder Privathaftpflicht.

Unglücklicherweise tendieren viele Richter bei Schneeräumungs-Urteilen zu Gunsten der unvorsichtigen Geschädigten. Aus meiner Sicht völlig unverständlich aber leider Realität.
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google
Anzeige

Re: Stolperfalle Ladekabel , Haftung bei Unfällen ??

USER_AVATAR
read
Um das Thema nochmal hervorzuholen: Ich möchte manchmal auch zu Hause aufladen mit einem Schukokabel über den Bürgersteig. Ich suche da einen Stolperschutz mit entsprechender Warnfarbe und vernünftigem Gewicht, damit man da auch mit dem Rollstuhl drüberfahren kann und nicht vor sich herschiebt. Z.B. so etwas: http://www.zoonar.de/photo/stolperschutz_1905321.html
Kann da jemand etwas empfehlen?
Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Stolperfalle Ladekabel , Haftung bei Unfällen ??

novalek
read
Bedingt vergleichbar sind die Kabel auf Märkten etc. über die die Besucher tapsen müssen. Dort bestehen die Haftpflichtversicherer ohnehin auf Sorgfalt und Vermeidung von Fahrlässigkeit - also muß, wenn keine Warnschilder vorhanden sind, eine Abdeckung Gefahren, z.B. Stöckelschuh-Stechversuche, verhindern. *0)
Im Fall des Ladekabels ist davon auszugehen, daß dort kein sogen. Durchgangsbereich ist; sonst gilt sicherlich obiges (z.B. Ladekabel über den Gehweg / Radweg / Straße oder den Zugangsbereich anderer Fahrzeuge*1) gelegt).
Man sollte seine Haftpflicht- und Rechtschutzversicherung (zunächst in der AGB-PDF-Datei eine Suche auf Haftungssauschluß und Elektrofahrzeug und Laden) entsprechend kontrollieren und justieren.

*0) Es gibt Nutleisten (Schaustellerbedarf), reine Plastikleisten verrutschen jedoch leicht.
*1) beträfe die 10meter Kabel-Vertreter, die um Falschparker herum ihr Ladekabel plazieren.

Re: Stolperfalle Ladekabel , Haftung bei Unfällen ??

wnjwd
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Sa 13. Feb 2016, 22:47
  • Wohnort: Springe
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Die Abbildung ist genau das Richtige.
Die sind richtig schwer und verrutschen nicht so leicht wenn mal mit Kinderwagen oder Rolli drübergefahren wird.
Hatte solche Teile öfters im Einsatz bei Veranstaltungen um die Kabel von der Bühne zum Mischpult abzudecken.
Die kamen aber vom Verleiher für die Bühnentechnik, deshalb kenne ich die Hersteller nicht.
Ich würde bei einem Verleiher vorbeischauen und das passende aussuchen. Meistens verkaufen die das auch.
Grüße Andreas ...........................Leaf Acenta 6,6kW-Lader seit 18.3.2016 (EZ 7/14) ................... 222Mm erfahren!

Re: Stolperfalle Ladekabel , Haftung bei Unfällen ??

USER_AVATAR
  • Frankensteen
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Sa 17. Mär 2018, 09:14
  • Wohnort: Grimma
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
gibt es unterdessen erste Aussagen von Gerichten zu dem Thema?
Bild
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag