Grüne Umweltplakette bei E-Kennzeichen erforderlich ??

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Grüne Umweltplakette bei E-Kennzeichen erforderlich ??

USER_AVATAR
  • Noritz
  • Beiträge: 424
  • Registriert: Mo 23. Mai 2016, 13:37
  • Wohnort: Wuppertal
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ob nötig oder nicht: Ich habe sie mir reingeklebt, weil so erst gar kein Stress aufkommt. Kriegt man ein Knöllchen, kann man versuchen, dieses mit dem Hinweis E-Auto abzuwehren. Kostet aber Zeit und Ärger. Ist die Plakette drin, gibt's auch keine Knolle.
seit Juli 16: Zoe Q210.
seit August 17: Zoe Q90.
seit Februar 24:Tesla Y SR
Fahren, als wennste schwebst ;)
Anzeige

Re: Grüne Umweltplakette bei E-Kennzeichen erforderlich ??

USER_AVATAR
read
Langsam aber stetig hat geschrieben:oder gibt es PHEV, die keine grüne Plakette haben?
Wohl kaum.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Grüne Umweltplakette bei E-Kennzeichen erforderlich ??

USER_AVATAR
  • TobsCA!
  • Beiträge: 566
  • Registriert: Do 25. Jun 2015, 20:22
  • Wohnort: Leonberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Also bei uns in Landkreis Böblingen bekommt man als E Kennzeichen Inhaber bei der Zulassung vom Fahrzeug die Grüne Plakette kostenlos und bedruckt dazu.
Also ich habe eine, bedruckt ohne E, werde sie aber nicht reinkleben.
Das Glück das die PLakette kontrolliert wird muss man erstmal haben :)

MfG
Twizy Sport Black 06/15 - 03/17 20961km
Q210 Zen in Perlmutt 03/17 bis 05/19 34826km
SXT Light Eco 05/17 bis 05/19 400km
Ioniq Premium 04/19 - 08/20 30 271km
Ninebot One E+ seit 05/19 schon 200km gefahren
Model 3 seit 1.09.20 schon 12 000km

Re: Grüne Umweltplakette bei E-Kennzeichen erforderlich ??

USER_AVATAR
  • Greg68
  • Beiträge: 467
  • Registriert: Mo 29. Sep 2014, 15:00
  • Wohnort: Mainz (D)
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo zusammen,

bei der Zulassung meiner ZOE in Mainz war es so, dass ich zunächst keine grüne Plakette bekommen hatte. Nachdem ich dann schon bezahlt und die gestempelten Kennzeichen abgeholt hatte, hatte ich gefragt, ob ich auch eine grüne Plakette bekommen könnte. Dazu müsste ich nochmal zur Sachbearbeiterin zurück. Glücklicherweise durfte ich ohne erneut zu warten nochmal zu ihr hin. Sie sagte mir dann, in Mainz würde das E-Kennzeichen reichen, für Wiesbaden oder Frankfurt könne sie nicht sprechen und wenn ich wollte, könnte ich von ihr eine bekommen. Die paar Euro könnte ich direkt bei ihr bezahlen und da habe ich sie genommen. Denn ich hatte nicht vor, mich mit der ZOE auf das Mainzer Stadtgebiet zu beschränken.

Wäre man so konsequent gewesen, das E-Kennzeichen nur für reine E-Fahrzeuge zu vergeben, wie sich das gehört, dann hätte man das Durcheinander mit den grünen (oder vielleicht demnächst blauen?) Plaketten nicht. Habe neulich einen Golf mit E-Kennzeichen und zwei fetten Auspuffrohren gesehen. Lächerlich :twisted:

Gruß, Gregor
ZOE Intens (Q210, EZ 11/14, weiß) 2017 - 06/2020
ZOE Intens Z.E. 50 R135 ab 07/2020
Twike III Active (Bj. 2001, 6kWh LION seit 2013) seit 06.2013
Pedelec
Verbrennerfrei und Spaß dabei :) seit 01.2017

Re: Grüne Umweltplakette bei E-Kennzeichen erforderlich ??

USER_AVATAR
read
Greg68 hat geschrieben:Wäre man so konsequent gewesen, das E-Kennzeichen nur für reine E-Fahrzeuge zu vergeben, wie sich das gehört, dann hätte man das Durcheinander mit den grünen (oder vielleicht demnächst blauen?) Plaketten nicht.
Nicht die Vernunft gestaltet die Gesetze sondern die Lobbyisten.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Grüne Umweltplakette bei E-Kennzeichen erforderlich ??

USER_AVATAR
read
Kia EV 6 RWD, GT-Line 10/21
Opel Ampera e Ultimate 02/20
PV=21 kWp-1x go e charger 22 kW, 1x go e Charger 11kW, 1x WB 3,7 kW

Historie
Kia Niro EV Vision,10/22, 35K km
Kia e-Niro-64 kWh-Vision-09/20, 52k km
Nissan Leaf Techna 24 kWh-08/17, 32k km

Re: Grüne Umweltplakette bei E-Kennzeichen erforderlich ??

USER_AVATAR
read
Ich hoffe, dass der Leipziger die Sache bis zum Ende durchzieht. Also dass er eine Grundsatzentscheidung erstreitet.

Dass der Gesetzgeber ganz einfach die Ausnahme für E-Autos vergessen hat, kann nicht auf deren Rücken ausgetragen werden.
Hier muss man auch nach dem Sinn des Gesetzes gehen. Und der Sinn ist, schadstoffreiche Fahrzeuge aus der Umweltzone herauszuhalten.
E-Autos weise ihre "Schadstoffklasse" nach außen hin deutlich sichtbar durch das E-Kennzeichen nach.

Als ich mein Auto beim Händler abgeholt habe, war ich auch kurz am Uberlegen, ob ich es darauf ankommen lasse. Der Händler hat dann aber gesagt, es würde wahrscheinlich ohne ein Bußgeld geben und wenn man hätte nur Scherereien.
Hyundai Ioniq Electric Premium Phantom Black 04/2017 - 03/2020
17,5 kWp Photovoltaik mit Speicher seit 08/2019
Tesla Model 3 LR AWD seit 03/2020
https://ts.la/thomas45907

Re: Grüne Umweltplakette bei E-Kennzeichen erforderlich ??

USER_AVATAR
read
wie hoch wäre eigentlich ein bußgeld wegen fehlender plakette?
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Grüne Umweltplakette bei E-Kennzeichen erforderlich ??

USER_AVATAR
read
Bußgeld gibt es nur innerhalb einer Umweltzone, für fehlender oder falscher Umweltplakette 80,- €. Falsch ist übrings auch wenn das falsche Kennzeichen eingetragen ist. (Ist oft Thema bei Gebrauchtfahrzeugen)
Kia EV 6 RWD, GT-Line 10/21
Opel Ampera e Ultimate 02/20
PV=21 kWp-1x go e charger 22 kW, 1x go e Charger 11kW, 1x WB 3,7 kW

Historie
Kia Niro EV Vision,10/22, 35K km
Kia e-Niro-64 kWh-Vision-09/20, 52k km
Nissan Leaf Techna 24 kWh-08/17, 32k km

Re: Grüne Umweltplakette bei E-Kennzeichen erforderlich ??

USER_AVATAR
read
Jochen2003 hat geschrieben:Falsch ist übrings auch wenn das falsche Kennzeichen eingetragen ist.
Nur D schafft solche Bürokratiemonster. Was ist, wenn der Kennzeicheneintrag verblasst ist, weil die Behörde beim Ausstellen kein lichtechten Stift genommen hat ??
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag