Globaler Batterieengpass, Lieferzeit Ioniq BEV

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Globaler Batterieengpass, Lieferzeit Ioniq BEV

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Guten Morgen,

wenn sich diese Nachricht bestätigt,
https://www.electrive.net/2018/05/08/ba ... dai-ioniq/
wird das Warten wohl noch länger dauern & weitere Modelle treffen. :(
Prius 2 2 2 2004 :o
Ioniq PHEV silber; Pre/SD/Interieur hell: seit 1.9.2017
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Re: Globalen Batterieengpass, Lieferzeit Ioniq BEV

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Und alle hacken auf Tesla herum, dass die mit der Akkuproduktion nicht in die Gänge kommen.

Vor 2-3 Jahren hatte ich irgendwo gelesen, dass viele Zellenhersteller ihre Kapazitäten drastisch ausbauen. Scheint aber doch etwas länger zu dauern oder man hat angesichts der GF1 nur laut geschrien aber wenig tatsächlich gemacht.

Ich hoffe das entspannt sich bald wieder, wenn die Kapazitätssteigerungen langsam greifen.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
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Re: Globalen Batterieengpass, Lieferzeit Ioniq BEV

150kW
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Ohne die Hintergründe zu kennen, ist es kaum möglich da was abzuleiten. Hat Hyundai genug Zellen bestellt bekommt sie aber nicht in der vertraglich vereinbarten Zeit, oder will Hyundai mehr Zellen einfach so haben?

Re: Globaler Batterieengpass, Lieferzeit Ioniq BEV

TeeKay
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Priusfahrer hat geschrieben: Vor 2-3 Jahren hatte ich irgendwo gelesen, dass viele Zellenhersteller ihre Kapazitäten drastisch ausbauen. Scheint aber doch etwas länger zu dauern oder man hat angesichts der GF1 nur laut geschrien aber wenig tatsächlich gemacht.
Top 10 der weltweiten EV-Verkäufe in Stückzahlen
2018 Januar bis März: 305.000
2017 Januar bis März: 186.000
2016 Januar bis März: 132.000
2015 Januar bis März: 90.000

Wie hätte man das machen sollen ohne massiven Ausbau der Zellproduktionskapazitäten? Zumal inzwischen alle Elektroautos deutlich mehr Batteriekapazität haben als 2015. Inzwischen packt Audi in PHEV (Q7) mehr Kapazität als Mitsubishi 2015 in ein BEV (i-Miev).

Re: Globaler Batterieengpass, Lieferzeit Ioniq BEV

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Es ist auch schon seit langem klar, dass es zu diesen Engpässen bei Hyundai und Kia kommen wird und auch weiter so kommt. Das liegt daran, dass Hyundai die Stückzahlen komplett falsch eingeschätzt hat und es immer noch tut. Auch die geplante Produktion des Kona ist viel zu wenig. Und wenn es dann offensichtlich wird, dass der Bedarf höher ist als das Angebot, dann kann man nicht kurzfristig beim Zellhersteller mehr ordern.

Da hilft auch keine eigene Fabrik. Wenn TESLA seine Fabrik nicht auf 500k Autos geplant hätte sondern nur für 50k, dann würde ihnen das auch nichts bringen, dass die Zellfertigung im eigenen Haus ist, denn eine Erweiterung dauert dann genauso wie beim Zuliefer.

Bei allen EVs die jetzt Lieferschwierigkeiten haben sind die Absatzzahlen einfach falsch eingeschätzt worden und man schiebt das jetzt gerne auf die globale Knappheit. In gewisser Weise ist das auch korrekt, da es einfach keine Überkapazität gibt, aus der man sich kurzfristig bedienen könnte. Die neuen Produktionsanlagen in Polen und Ungarn sind sicher auch schon komplett verplant und werden ja jetzt schon erweitert, bevor es richtig losgeht.

Man muss sich von der bei einigen vorhandenen Vorstellung verabschieden, dass man signifikante Produktionsanpassungen mal so eben machen kann. Sowas hat eben teilweise Jahre vorlauf. Deswegen unterschreibt ja VW JETZT die Lieferverträge für die BEVs die in einigen Jahren erst kommen. Wenn Audi wie aktuell plant sie verkaufen 2025 800k "elektrifizierte Fahrzeuge" und die entsprechenden Lieferverträge unterschreiben, dann ist das möglich. Sie werden aber nicht 1,5mio verkaufen, wenn sie erst 2024 feststellen, dass sie es könnten...

TESLA erntet hier übrigens aus anderen Gründen Kritik. Nicht wegen des schleppenden Rampups, sondern weil sehr viele vorab gesagt haben der vollmundig versprochene schnelle Rampup ist unrealistisch. Die Leute wurden dafür teilweise arg beschimpft (nach dem Motto - wie man es wagen kann aus der Ferne etwas zu bewerten, wo Herr Musk das doch viel besser können muss), haben aber trotzdem recht behalten. Wenn ein Atleht sagt er geht nach Olimpia und gewinnt in allen Disziplinen Gold mit neuem Weltrekord und am Ende gewinnt er "nur" einmal Gold und nicht mit Weltrekord, dann hat er sein gutes Abschneiden vorab durch selbsst geschürrte überzogene Erwartungen selber klein gemacht...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Globaler Batterieengpass, Lieferzeit Ioniq BEV

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@Super-E : Ja Du hast natürlich Recht. Kapazitätssteigerungen wirken erst einige Jahre später. Und viele haben den Bedarf stark unterschätzt.

Dass der hohe Bedarf da ist, sollte aber spätestens seit der Vorbestellflut für das M3 klar sein. Man hätte also bereits vor 2 Jahren anfangen können die geplanten Produktionssteigerungen drastisch weiter hochzuschrauben.

Aber da hatten die meisten Entscheider vermutlich zu wenig Mut, dies zu tun.

Trotzdem steigen natürlich die Stückzahlen bei allen Herstellern deutlich an. Das reicht aber nicht. Ich bin gespannt wie es dann in den 20er Jahren weitergeht. Mal sehen wer dann auf der Strecke bleibt, mal vom Diesel abgesehen.
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Re: Globaler Batterieengpass, Lieferzeit Ioniq BEV

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Können vorhandene fertigungen ohne weiteres auf neue chemie umgestellt werden?

So alle 5 jahre scheint es kleinere cell revolutionen zu geben

Und cellen auf halde zu legen, ist bei „verderblicher“ ware auch wenig wirtschaftlich
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Globaler Batterieengpass, Lieferzeit Ioniq BEV

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Blue shadow hat geschrieben:Und cellen auf halde zu legen, ist bei „verderblicher“ ware auch wenig wirtschaftlich
Naja bei einer geschätzten kalendarischen "Lebenszeit" von 15-20 Jahren sind einige Monate sicher unkritisch.

In wie weit eine geänderte Zellchemie eine Änderung der Produktionsanlagen erfordert, kann ich nicht sagen. Aber ich denke es betrifft, wenn überhaupt, nur einen kleinen Teil der Anlagen.
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Re: Globaler Batterieengpass, Lieferzeit Ioniq BEV

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Man könnte viel, aber Hyundai tut es immer noch nicht! Stand Ende letzten Jahres plante Audi für den E-tron mehr als Hyundai-Kia für alle Modelle zusammen.

Das liegt vermutlich daran, dass Hyundai kein interesse daran hat mehr als nötig margenschwache EVs zu verkaufen. Lieber man hat eine höhere Nachfrage, aber die Produktion ist ausgelastet, als das man auf den Fahrzeugen sitzen bleibt.

Ich verstehe nur nicht, wieso sie eigentlich nicht den Preis anheben, wenn sie die Produktion schon nicht erhöhen können/wollen...
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Re: Globaler Batterieengpass, Lieferzeit Ioniq BEV

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Das taten sie doch schon in mehreren Schritten. Preise erhöht, beim Premium das Sitzpaket ausgegliedert in eine aufpreispflichtige Option, Händlerunterstützung gestrichen...
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net
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