gesucht: Übersicht verfügbare E-Auto Modelle in Deutschland

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

gesucht: Übersicht verfügbare E-Auto Modelle in Deutschland

Beitragvon ElektroSchwabe » Mo 29. Jun 2015, 14:18

Hallo zusammen,

bevor ich selbst was zusammen stelle, wollte ich mal fragen ob es schon eine schöne Übersicht der aktuell in Deutschland verfügbaren Elektroautos gibt? Ich suche nicht nur eine Liste der Modellnamen sondern eher eine Tabelle wo zu jedem Modell die wichtigsten Infos übersichtlich drin sind, so dass man leicht vergleichen kann. Also: Akku-Größe, Reichweite, Ladedauer, Ladeleistung, Ladeanschluss, Anzahl Sitzplätze, Listenpreis, ... Was eben für eine erste Auswahl so wichtig ist.

Wofür brauche ich das? Wir veranstalten bald bei uns in der Firma einen Informationstag zur Elektromobilität und e-Carsharing. Da würde ich gern ebenso kompakte wie kompetente Infos für die Mitarbeiter auslegen. Damit die mal sehen, dass es schon eine große Auswahl gibt und verschiedene Bedürfnisse bereits abgedeckt werden können (wenn auch noch nicht alle).

Vielleicht können wir ja auch im Wiki hier was anlegen und pflegen und ich verteile den Link darauf. Das wäre dann etwas dauerhafter und es könnten mehr Leute nutzen.
Viele Grüße vom
ElektroSchwaben


Mein Blog zur Renault ZOE und Elektromobilität: http://www.zoe-elektrisierend.de
ZOE Zen weiß in Vollausstattung, selbstimportiert aus Frankreich Bild Bild
Benutzeravatar
ElektroSchwabe
 
Beiträge: 153
Registriert: So 24. Nov 2013, 21:51
Wohnort: Kreis Freudenstadt, Schwarzwald

Anzeige

Re: gesucht: Übersicht verfügbare E-Auto Modelle in Deutschl

Beitragvon Flünz » Mo 29. Jun 2015, 14:22

Hilft das nicht weiter?
120 Kühe weniger ergeben 120 Kilometer mehr Reichweite :D
Benutzeravatar
Flünz
 
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 16:57

Re: gesucht: Übersicht verfügbare E-Auto Modelle in Deutschl

Beitragvon Up-Up-Baby » Mo 29. Jun 2015, 14:27

Ich denk mal das du https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Elektroautos_in_Serienproduktion schon gefunden hast eine bessere übersicht gibt es bestimmt irgendwo.

Noch jemand ein Tipp wo er nachschauen könnte?
Benutzeravatar
Up-Up-Baby
 
Beiträge: 207
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 12:58
Wohnort: Lorch, Baden Württemberg

Re: gesucht: Übersicht verfügbare E-Auto Modelle in Deutschl

Beitragvon kai » Mo 29. Jun 2015, 14:28

Ist gut, sollte aber auf aktuell bestellbare Modelle eingeschränkt werden können.

Fluence Z.E. ist ja nicht mehr möglich neu zu kaufen.

Gruß

Kai
BildZOE Zen, CrOhm Box mit 22kw, PV seit 2009 mit Eigenverbrauch und 9,43 kWp (Hausspeicher mit 25 kWh geplant)
Benutzeravatar
kai
 
Beiträge: 2388
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: gesucht: Übersicht verfügbare E-Auto Modelle in Deutschl

Beitragvon JN1K » Mo 29. Jun 2015, 14:31

Tesla 75D
Benutzeravatar
JN1K
 
Beiträge: 130
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:49

Re: gesucht: Übersicht verfügbare E-Auto Modelle in Deutschl

Beitragvon ElektroSchwabe » Mo 29. Jun 2015, 15:07

Hallo,

ja super. Wikipedia hatte ich auch gefunden, das war mir aber zu unübersichtlich. Die Schöne Liste von goingelectric kannte ich gar nicht, war mir irgendwie nie im Menü aufgefallen dass es da den Punkt "Elektroautos" gibt. Ich glaube ich werde die Liste nehmen, ausdrucken und den Link dazu tun, damit man sich dann hier auf den Seiten weiter informieren kann.

Das ging ja echt flott. Danke Euch!
Viele Grüße vom
ElektroSchwaben


Mein Blog zur Renault ZOE und Elektromobilität: http://www.zoe-elektrisierend.de
ZOE Zen weiß in Vollausstattung, selbstimportiert aus Frankreich Bild Bild
Benutzeravatar
ElektroSchwabe
 
Beiträge: 153
Registriert: So 24. Nov 2013, 21:51
Wohnort: Kreis Freudenstadt, Schwarzwald

Re: gesucht: Übersicht verfügbare E-Auto Modelle in Deutschl

Beitragvon holobro » Do 14. Apr 2016, 01:20

Gab es hier im Forum nicht auch mal eine Liste mit allen EV die konkret für die nächsten paar Jahre angekündigt sind?
Ich meine das irgendwann mal gesehen zu haben, finde es aber nicht mehr.
holobro
 
Beiträge: 215
Registriert: So 15. Feb 2015, 04:00

Re: gesucht: Übersicht verfügbare E-Auto Modelle in Deutschl

Beitragvon Ernesto » Do 14. Apr 2016, 04:40

Fände auch mal eine Liste, welche neu bearbeitet wird gut. Und vor allem sollte man dazu schreiben, wie die Lademöglichkeiten sind, dies auch für Leute verständlich gemacht, welche nicht auf Anhieb wissen was Typ2 oder Chademo ist.
Habe lange gebraucht um durchzusteigen.
Vor allem wie lange welches Laden dauert.
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq Electric Premium weiß @Sangl since 02. Juni 2017
- Hyundai Kona Electric Reservierung since 03.September 2017 @Sangl Nr.33
- PV-Anlage 7,95kWp
Benutzeravatar
Ernesto
 
Beiträge: 1037
Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
Wohnort: Thüringen

Re: gesucht: Übersicht verfügbare E-Auto Modelle in Deutschl

Beitragvon climenole » Do 14. Apr 2016, 06:20

Könnte man in der GE-Liste hinter dem Steckertyp nicht in Klammern einfach die max. Ladeleistung auffuehren?
Zoe Intens 3/13 überführt aus dem Elsass seit Juli 2014 und seit August 2017 noch ne blaue Zoe Intens Q90
powered by 22kW von Naturstrom (http://www.naturstrom.de)
Benutzeravatar
climenole
 
Beiträge: 272
Registriert: So 31. Aug 2014, 15:53
Wohnort: Mittelhessen

Re: gesucht: Übersicht verfügbare E-Auto Modelle in Deutschl

Beitragvon spark-ed » Do 14. Apr 2016, 07:31

allgemeine-themen/ladeleistung-elektrofahrzeuge-t13838.html#p272842
Hier findest du eine gut gemachte Tabelle, die neben der Ladeleistung auch andere Merkmale vergleicht:
SmartED - einfach, wie für mich gemacht
Benutzeravatar
spark-ed
 
Beiträge: 1153
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:39
Wohnort: Sehnde

Anzeige


Zurück zu Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Asteroid, ederl65, Jochen2003 und 11 Gäste