Gestrandet in Münster

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Gestrandet in Münster

Beitragvon Kabelsalat » So 18. Feb 2018, 20:51

Also ich würde sagen, typisch Renault Glump.

Mir scheint, Renault konstruiert und baut die el. Fahrzeuge so, dass die Werkstätten immer mit Umsatz durch Reparaturen und Teilen rechnen können. Beim Twizy ist das zumindest ganz eindeutig so.
Kabelsalat

Anzeige

Beitragvon PowerTower » So 18. Feb 2018, 20:55

Das Kabel ist jedoch zugeliefert von Delphi.
Think PIV4 von 10/2012 bis 12/2015
VW e-up! seit 08/2016
Batterie Upgrade - ein Praxisbericht || Ladestation am Mehrfamilienhaus
PowerTower

Beitragvon Kabelsalat » So 18. Feb 2018, 21:24

Ja, die Zulieferer liefern die Qualität, die der Kunde (Autohersteller) bestellt. Zulieferer bauen Bremssättel ohne Staubschutzmanschetten, weil es Renault so wünscht. Zulieferer verblocken Bremsscheiben mit Nabe, Lager, Radlagergehäuse weil es Renault so wünscht.
Kabelsalat

Beitragvon Frosch_1977 » So 18. Feb 2018, 21:35

hi,
also aus rein elektrofunktionaler Sicht (kann man das so schreiben) dürften die fehlenden spitzen für dich kein Problem sein, lediglich beim Einstecken fehlt die Führung, die die Kontaktfedern schonend auf drück damit sie nicht so stark verschleißen und es leichter geht.

Zur Schonung der Ladesäulen und evtl. heimsicher Anschlüsse ist da ein neuer Stecker angesagt. gegen einen Steckertausch durch den Fachmann (Elektriker) spricht eigentlich gar nichts, bei der Typ2-Leitung handelt es sich aus VDE-Sicht im Endeffekt auch "nur" um eine Geräteanschlussleitung, die nach dem Umbau nur entsprechend gemessen werden muss und dann weiterverwendet werden kann.

Ich frage mich eh warum alle Typ2-Stecker die ich bisher von vorne angeschaut habe da Kunststoffnippel drauf haben bei Industriesteckern sind die immer vollständig aus Metall.
MfG
Frosch_1977

Technik: Renault ZOE INTENS - Z.E. 40 (2017-12-29) / CEE +JUICE BOOSTER 2

An die Rechtschreibpolizei: Bitte ignorieren Sie mich, da ich ihren Ansprüchen aufgrund meiner Lese-& Rechtschreibschwäche nicht gerecht werde.
Frosch_1977

Vorherige

Zurück zu Allgemeine Themen