Geschwindigkeit reduziert Reichweite. Warum Unterschiede?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Geschwindigkeit reduziert Reichweite. Warum Unterschiede?

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Wenn ich mit meinem Fluence Z.E. 130km/h fahre dann verbrauche ich damit bereits ca. 45% - 50% mehr Strom als wenn ich mit 100km/h fahre.
Wenn ich diese unterschiedlichen Verbrauchswerte bei meinem Volvo V70 Diesel ansehe, dann komme ich dort lediglich auf einem Mehrverbrauch von ca. 20% bei 100km/h zu 130km/h.
Kann mir jemand kurz erklären wo beim E-Auto der rel. höhere Verlusst herkommt?
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben
Anzeige

Re: Geschwindigkeit reduziert Reichweite. Warum Unterschiede

USER_AVATAR
read
Hallo Kim,
ein Punkt ist sicher dass sich beim Diesel und auch beim Ottomotor der Wirkungsgrad eher verbessert wenn du sie mit 130 anstatt mit 100km/h belastest, das wirkt dem Mehrverbrauch jedenfalls dann mehr entgegen als beim E-Motor der einen relativ konstanten und hohen Wirkungsgrad hat. Das zweite ist dass wegen dem Innenwiderstand des Akkus die umgesetzte Verlustleistung im Akku steigt mit höherer Geschwindigkeit und das aber eher quadratisch, übrigens auch beim Beschleunigen.Erhöhte Akkuwärme kommt aber nichtmehr an den Rädern an.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Geschwindigkeit reduziert Reichweite. Warum Unterschiede

ente
  • Beiträge: 1
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 11:28
read
Hi zusammen,

BM3 hat das eigentlich schon richtig erklärt.

Die durch den Strömungswiderstand verursachte Kraft erhöht sich quadratisch mit zunehmender Geschwindigkeit. Das heißt, eine prinzipielle quadratische Zunahme des Kraftstoffverbrauchs ist bei ansteigender Geschwindigkeit zu erwarten. Allerdings ist es so, dass sowohl Otto- als auch Dieselmotor auf einen bestimmten Betriebspunkt ausgelegt sind. In diesem optimalen Betriebspunkt erreichen Verbrennungsmotoren ihren höchsten Wirkungsgrad, außerhalb nimmt dieser allerdings stark ab. Desweiteren beeinflussen geringere Getriebeübersetzungen (=höhere Fahrzeuggeschwindigkeit) den Wirkungsgrad des Getriebes positiv.
Ein Elektromotor wird so angesteuert, dass er immer im optimalen Betriebspunkt betrieben wird.

Bei einem Elektroauto mit zunehmender Geschwindigkeit tritt also folgender Effekt auf:
- Höhere Verluste aufgrund des Strömungswiderstandes

Bei einem Verbrennungsmotor mit zunehmender Geschwindigkeit treten hingegen u.a. folgende Effekte auf:
- Höhere Verluste aufgrund des Strömungswiderstandes
- Geringere Verluste aufgrund des höheren Motorwirkungsgrades (in Abhängigkeit der Fahrweise)
- Geringere Verluste aufgrund der geringeren Getriebeübersetzung

Das ist zumindest die Sichtweise eines Maschinenbauers ;) Was den elektrotechnischen Anteil angeht, mögen höhere Innenwiderstände bei zunehmender Geschwindigkeit noch ihr übriges tun.

Viele Grüße

Re: Geschwindigkeit reduziert Reichweite. Warum Unterschiede

USER_AVATAR
read
Dann jetzt mal Frage die mir beim stöbern in den Prospekten und im Netz gekommen ist:
Der E-Motor hat doch schon bei niedrigen Drehzahlen sein Top Drehmoment. Ist es nicht möglich, eine Art Overdrive zu schaffen? Wenn ich mit konstanter Geschwindigkeit fahre, kommt über den Tempomat eine Art Getriebe ins Spiel, die die Drehzahl des Motors senkt und Geschwindigkeit beibehält.
Habe nicht die geringste Ahnung, ob so was realisiert werden kann und von mir zu einfach gedacht ist.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Geschwindigkeit reduziert Reichweite. Warum Unterschiede

USER_AVATAR
read
Greenhorn hat geschrieben:Der E-Motor hat doch schon bei niedrigen Drehzahlen sein Top Drehmoment. Ist es nicht möglich, eine Art Overdrive zu schaffen? Wenn ich mit konstanter Geschwindigkeit fahre, kommt über den Tempomat eine Art Getriebe ins Spiel, die die Drehzahl des Motors senkt und Geschwindigkeit beibehält.
Ist nur sinnvoll, wenn beim E-Motor der Energieverbrauch drehzahlabhängig ist - aber ist dem so?
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Geschwindigkeit reduziert Reichweite. Warum Unterschiede

USER_AVATAR
read
Je schneller etwas drehen soll, um so mehr Energie muss ich aufbringen.
So nehme ich es mal an.
Wir haben doch bestimmt technisch versierte hier :-)
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Geschwindigkeit reduziert Reichweite. Warum Unterschiede

USER_AVATAR
  • teutocat
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 18:35
  • Wohnort: Bielefeld
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich bin der Meinung das aus rein technischer Sicht auch ein Zweiganggetriebe bei einem eMobil Vorteile haben kann.
Wenn die ersten e-Offroader auf den Markt kommen werden die auch einen "Klettergang" haben um das Drehmoment bei sehr langsamer Fahrt nochmals zu erhöhen (wofür man sonst einen größeren eMotor bräuchte).
Auf der anderen Seite könnte ich mir bei Reiselimousinen auch einen Overdrive vorstellen, denn jeder eMotor hat auch ein Drehzahllimit. Wenn in D weiterhin auf Autobahnen keine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung kommt, dann könnte ich mir einen Markt dafür vorstellen.
Gruß
Roman
Die ganze Familie ist komplett "verbrennerfrei"

Re: Geschwindigkeit reduziert Reichweite. Warum Unterschiede

USER_AVATAR
read
Man bräuchte wohl wirklich ein mehrstufiges Getriebe.
Wie das wohl klingt wenn ein E-Motor abstirbt? Geht das dann denn?^^
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Geschwindigkeit reduziert Reichweite. Warum Unterschiede

USER_AVATAR
read
Meine Idee ist da wie diese CVT oder wie die heißen. Diese Gummiband Automatik. Die bekommt 2 Stufen programmiert; beschleunigen und gleiten (wird glaube ich beim EV segeln genannt)
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Geschwindigkeit reduziert Reichweite. Warum Unterschiede

USER_AVATAR
read
Du meinst so wie bei einem Planetengetriebe?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag