Geschwindigkeit reduziert Reichweite. Warum Unterschiede?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Geschwindigkeit reduziert Reichweite. Warum Unterschiede

USER_AVATAR
read
Planetengetriebe hört sich toll an o_O
Muss ich erst googeln:-D
Toyota hat die Dinger doch auch im Prius. Wenn man Gas gibt geht beim Verbrenner erst die Drehzahl hoch und beschleunigt dann.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige

Re: Geschwindigkeit reduziert Reichweite. Warum Unterschiede

USER_AVATAR
read
Hallo,
aus technischer Sicht, solange man ein aureichend hohes Drehmoment an den Rädern hat braucht man kein Getriebe. Wozu ?
Wenn der E-Motor zu starke Einschränkungen beim Drehmoment (der Leistungsabgabe), oder beim Wirkungsgrad hätte in einem Teil seines Drehzahlbereiches wäre ein Getriebe wohl sinnvoll. Ist bis jetzt aber jedenfalls auf der Straße nicht aufgetaucht, eher im Gegenteil. :D Bei der Kombination von hartem Offroad-Einsatz + Straße vielleicht mal sinnvoll.
Und, jedes Zwischengetriebe schluckt auch wieder etwas Antriebsenergie.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Geschwindigkeit reduziert Reichweite. Warum Unterschiede

USER_AVATAR
read
Naja solange ....

Die Drehmomentkurve ist aber auch net perfekt zb beim Zoe.
Da liegt es gleich mal ich glaub bis 2500 U voll an und dann sackt es in den Keller.
Bei 80/100kmh wirds lahm. Und das mein ich dass man da etwas rausholt mit einem 2. Gang?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Geschwindigkeit reduziert Reichweite. Warum Unterschiede

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Naja solange ....

Die Drehmomentkurve ist aber auch net perfekt zb beim Zoe.
Da liegt es gleich mal ich glaub bis 2500 U voll an und dann sackt es in den Keller.
Bei 80/100kmh wirds lahm. Und das mein ich dass man da etwas rausholt mit einem 2. Gang?
Da verwechselst du aber etwas, bei jedem E-Motor ist das Absinken des Drehmoments ab einer bestimmten Drehzahl gewollt und so im Motor-Controller einprogrammiert. Denn, weil die Momentanleistung sich aus dem Produkt aus Drehzahl mal Drehmoment errechnet ist die maximale Leistung genau bei dieser Drehzahl schon erreicht und soll dann auch begrenzt werden mit weiter steigender Motordrehzahl. Das geht aber nunmal nur wenn dann das Drehmoment auch wieder sinkt.Sonst würde der Motor automatisch mehr Leistung abgeben als vom Hersteller vorgesehen ist. :)
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Geschwindigkeit reduziert Reichweite. Warum Unterschiede

USER_AVATAR
read
Ahhh ich verstehe, gut erklärt.
Klar und so beugt man Überlastung vor, damit der Motor halt immer so läuft wie der Hersteller das will.

Schade eigentlich, denn der Zoe Motor kann sicher mehr leisten als man uns zur Verfügung stellt.
Hätte gerne mehr "Leistung" :P
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Geschwindigkeit reduziert Reichweite. Warum Unterschiede

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2090 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Wie das wohl klingt wenn ein E-Motor abstirbt? Geht das dann denn?^^
Warte einfach mal ein sonniges Wochenende ab, wenn die Leute wieder ihr Holz sägen und dem armen Sägeblatt kein nachschärfen gönnen und am besten mit so ner 230V Pimpelsäge sägen. UIUUIIIIIIIIINNNBRRRRRRRRRRRR klingt das dann... ;-)

Drehstrom wurde nicht umsonst erfunden und so benannt, weil es eben ein Drehfeld gibt. Kein eliptisches "Eierfeld" wei bei der Notlösung Motor+Phasenschieberkondensator...

Einen Emotor abwürgen im ursprünglichen Sinne kann man nicht, es kann nur die Drehmomentanforderung im Vergleich zur aufbringbaren Leistung zu hoch sein, und dann bleibt er eben einfach stehen, zu diesem Zeitpunkt noch ohne Schaden. Nicht vergessen, einen Elektromotor kann man sehr gut mehrfach überlasten, man muss nur dafür sorgen, dass die Wärme abgeführt wird. Siehe Tesla mit Spitzen vs Nennleistung...

Dass der Verbrauch oberhalb einer bestimmten Geschwindigkeit massiv ansteigt, lag doch auch an der Ummagnetisierungsverlusten (?) oder so, wir hatten doch hier im Forum vor ca. einem halben Jahr bereits herausgefunden, dass ein 2-Gang-Getriebe für autobahntaugliche Fahrzeuge durchaus sinnvoll wäre. Ingenieure bitte mal vortreten...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Geschwindigkeit reduziert Reichweite. Warum Unterschiede

USER_AVATAR
read
Überlegungen, schaltbare Getriebe in Elektrofahrzeugen inzubauen, gibt es durchaus.
zB beim SP:01
Gearbox
Option 1 4 speed
Option 2 Optional 5th gear
Option 3 2 speed auto
http://www.detroit-electric.com/models.php
silberstrom-am-horizont.de

Re: Geschwindigkeit reduziert Reichweite. Warum Unterschiede

Spürmeise
read
Greenhorn hat geschrieben:Je schneller etwas drehen soll, um so mehr Energie muss ich aufbringen.
So nehme ich es mal an.
Umgekehrt. Beim Anfahren (Drehzahl = 0) verrichtet die aufgebrachte Energie keine Arbeit (Drehzahl * Drehmoment = 0).
Außerdem: Hohes Drehmoment bedeutet beim E-Motor höhere ohmsche Verluste (mehr Verlustwärme). Also: um eine bestimmte Leistung anzugeben, ist eine hohe Drehzahl und niedriges Drehmoment eigentlich günstiger als niedrige Drehzahl und hohes Drehmoment.

Da konkurrenzfähige Drehmomente mit den 50-125 kW E-Motoren aber unproblematisch zu erreichen sind, kann man sich den zusätzlichen Wirkungsgradverlust durch ein Wechselgetriebe auch wieder sparen.

Re: Geschwindigkeit reduziert Reichweite. Warum Unterschiede

USER_AVATAR
read
Passend zum Thema hier kam auch schon ein entsprechender Artikel:

http://derstandard.at/1392685736752/Sof ... nellfahrer

:D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Geschwindigkeit reduziert Reichweite. Warum Unterschiede

USER_AVATAR
read
Das ist doch Top erklärt.
Also nicht mit Getriebe beschäftigen sondern mit Luftwiderstand ;-)
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag