Geht die Rechnung auf????

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Geht die Rechnung auf????

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Ja ich kann jedem nur den Leaf empfehlen. Denn beim Zoe ist das Akkuleasing vergleichbar mit Spritkosten...
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher
Anzeige

Re: Geht die Rechnung auf????

privatpilot
  • Beiträge: 257
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 13:27
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
stromfahrer hat geschrieben:
Laut Deiner Berechnung wäre das E-Auto nach 6 Jahren ein Geschäft?
Nicht ganz, denn Kosten fallen beim Betrieb an.
Aber ich habe mit dem Nissan Leaf ein Fahrzeug das nur 5 cm kürzer als ein Audi A4 ist. Ausstattung ist auf gleich hohem Niveau, ich fahre ruhiger und entspannter als im Audi.
Kein Händler verkauft mir einen Vorführer Audi A4 um € 19.000,- ich bekomme keine Förderung in der Höhe von € 5.000,- der folgende Betrieb ist kostspielig.

Es ist eine einmalige Gelegenheit, sich das E-Auto durch Betriebskosteneinsparung zu finanzieren und das in wenigen Jahren.

Da verzichte ich gerne auf schnelles Laden, denn mit der Renault Batteriemiete geht die Rechnung nie auf.
E- Fahrzeuge:
Nissan Leaf, Arrow XONE von Wachauer, Melex Golfcar, Mach 1 Scooter, B2G Fatbike,

Kraftstoff betriebene, aber nicht verstoßene Autos:
VW Touareg, Landcruiser HDJ 80, Cadillac Eldorado Convertible, Golf Cabrio

Re: Geht die Rechnung auf????

USER_AVATAR
read
Jetzt wo man den Leaf billiger bekommt ist es nicht so schlecht.

Die Förderung. Ihr redet von der Beteiligung am Bürgerkraftwerk (das mit den PV Anlagen ist schon erschöpft!).
Das will mir nicht ganz in den Sinn obwohls mir der IPAK Typ mal per mail erklärt hat.

MIR gehört das Auto ja nicht - egal was ich mache. Zahle ichs voraus, dann gehört es 4 Jahre oder so denen aber ich darf entscheiden welche Versicherung.

Für was? Ich will, dass das mein Auto ist - net Leasing.

Und vorm Basis Leaf schrecke ich bissl zurück denn die Ausstattung, da fehlt schon ein bissl was.
Und der um über 26000 Euro wär super, aber da bin ich ja schon wieder über 3000 EUR übern Zoe.
Und da gehört mir auch keine Batterie :)

Sonst ist der Leaf cool!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Geht die Rechnung auf????

privatpilot
  • Beiträge: 257
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 13:27
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Jetzt wo man den Leaf billiger bekommt ist es nicht so schlecht.

Die Förderung. Ihr redet von der Beteiligung am Bürgerkraftwerk (das mit den PV Anlagen ist schon erschöpft!).
Das will mir nicht ganz in den Sinn obwohls mir der IPAK Typ mal per mail erklärt hat.
Nein , die meine ich nicht. Es gibt eine Bundesförderung vom Umweltministerium die aber nur Unternehmen und Kommunen bekommen.

Die Rechnung geht aber auch ohne Förderung auf, im aller günstigsten Fall finanziert sich das E-Auto eben mit den Einsparungen im Vergleich zum Verbrenner.

Aber auch eine andere Rechnung spricht für E-Autos.
Nehmen wir wieder den Audi A4 den wir 10 Jahre jährlich 20.000 km fahren
Ankauf € 35.000.-
Treibstoff 14.000 Liter x € 1,70 € 23.800,-
Service incl. Zahnriemen € 9.000,-
ohne Fahrwerks + Bremsreparaturen
Steuer € 6.000,.
Gesamt € 73.800,-
Restwert Gebrauchtfahrzeug € 5.000,-

Kosten pro Kilometer € 0,34

Nissan Leaf
Ankauf € 35.000,-
Strom 40.000 kWh X 0,25 € 10.000,-
Service € 3.000,-
ohne Fahrwerks + Bremsreparaturen
Gesamt € 48.000.-
Restwert Gebrauchtfahrzeug € 0

Kosten pro Kilometer € 0,24

Auch bei dieser Berechnung könnte man einen Leaf Vorführer mit den Einsparungen finanzieren!
Die Versicherung habe ich weggelassen, da hier nur geringe Preisunterschiede sind.
Strom und Kraftstoffpreisentwicklung sind schwer abzuschätzen.

Bei einer PV Anlage, Förderung E-Mobilität, verschieben sich die Kosten zu Gunsten E-Auto.
Bitte um Korrektur, sollte ich falsch liegen.
E- Fahrzeuge:
Nissan Leaf, Arrow XONE von Wachauer, Melex Golfcar, Mach 1 Scooter, B2G Fatbike,

Kraftstoff betriebene, aber nicht verstoßene Autos:
VW Touareg, Landcruiser HDJ 80, Cadillac Eldorado Convertible, Golf Cabrio

Re: Geht die Rechnung auf????

wittener
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Do 6. Jun 2013, 11:55
read
Twizyflu hat geschrieben:Jetzt wo man den Leaf billiger bekommt ist es nicht so schlecht.

Die Förderung. Ihr redet von der Beteiligung am Bürgerkraftwerk (das mit den PV Anlagen ist schon erschöpft!).
Das will mir nicht ganz in den Sinn obwohls mir der IPAK Typ mal per mail erklärt hat.

MIR gehört das Auto ja nicht - egal was ich mache. Zahle ichs voraus, dann gehört es 4 Jahre oder so denen aber ich darf entscheiden welche Versicherung.

Für was? Ich will, dass das mein Auto ist - net Leasing.

Und vorm Basis Leaf schrecke ich bissl zurück denn die Ausstattung, da fehlt schon ein bissl was.
Und der um über 26000 Euro wär super, aber da bin ich ja schon wieder über 3000 EUR übern Zoe.
Und da gehört mir auch keine Batterie :)

Sonst ist der Leaf cool!
Versuche doch einen 2012er Leaf Vorführwagen vom Händler zu bekommen. Die sind noch sehr gut ausgestattet, dir gehört die Batterie und preislich sind sie so teuer wie ein Zoe. Wenn du Glück hast sogar billiger. Mancher Händler stoßen die 2012er jetzt ab, weil das neue Modell vor der Tür steht, ist also eine gute Gelegenheit.

Re: Geht die Rechnung auf????

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
privatpilot hat geschrieben:
Nissan Leaf
Ankauf € 35.000,-
Strom 40.000 kWh X 0,25 € 10.000,-
Service € 3.000,-
ohne Fahrwerks + Bremsreparaturen
Gesamt € 48.000.-
Restwert Gebrauchtfahrzeug € 0

Kosten pro Kilometer € 0,24
Restwert 0€ kannst du auch nicht annehmen. Ok auch wenn der Akku tot ist der rest fuktioniert noch und in 10Jahren werden bessere Akkus günstiger sein.....

Aber trotz den Fürs E-Auto schlechten Rechnungen steigt das E-Auto besser aus. Was soll man noch dazu sagen :mrgreen:
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Geht die Rechnung auf????

stromfahrer
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Mo 27. Mai 2013, 17:51
read
Es ist sind alles Faktoren ohne Sicherheit.

Restwert von E-Auto kann höher sein, Restwert von Verbrenner kann unter 0 sein, Kraftstoff kann 3 Euro kosten, Strom aus eigener Produktion kann günstig sein.

Gerade in der Versorgung durch PV Anlagen, könnte sich bei genügend Teilnehmern ein flächendeckendes System der preisgünstigen Versorgung ohne Konzerne entwickeln.

Aber eines ist auch jetzt schon sicher, die monatlichen Einsparungen im Vergleich zum Verbrenner sind klar messbare Größen. Kilometerleistung, Energiepreise bei Kraftstoff und Strom, sowie laufende Kosten wie Batteriemiete führen zu einem Ergebnis.
Wer wenig fährt, viel für den Strom bezahlt und als laufenden Posten noch die Batteriemiete bedienen muss, wird mehr ausgeben als beim Verbrenner.
Sind die Vorgaben, viele Kilometer, PV Anlage, keine Batteriemiete, dann geht die Rechnung zu 100% auf.

Berechnungen über eine Laufzeit von 10 Jahren haben für mich zu viele unkalkulierbare Faktoren.

Grüße an Alle
Bea

Re: Geht die Rechnung auf????

USER_AVATAR
read
Vorallem weil ich jemand bin zb der keine 10 Jahre ein Auto fährt.
Ich hab zwar ne PV Anlage daheim, aber keine Wallbox.
Ich fahre aber im Jahr auch nur so 8000-9000 km (und das schwankt gerne, weil ich net jedes jahr 1000km wegen urlaub fahre usw.).

Auto ist für mich eher "Freizeit hobby" - nicht wirklich notwendig sogesehen.

Zum Thema Vorführer Leaf:

http://auto.motodrom.at/gebrauchtwagen/1-101214

Der einzige in meiner Nähe bzw. Händler.
Puh^^ - da werd ich wohl warten müssen oder eben nen Zoe holen.
Heute sah ich übrigens einen Citroen Lieferwagen Elektro :P
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag