Kommt der Umstieg auf Elektro schneller als gedacht ?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Kommt der Umstieg auf Elektro schneller als gedacht ?

USER_AVATAR
read
iOnier hat geschrieben:Ah, Zwangsmaßnahmen. Werden eh auch kommen, aber nicht solange man damit zu vielen Leuten zu sehr weh tut, insbesondere der Wirtschaft. Also zu spät.
Angesichts des Urteils von Düsseldorf ist das jetzt ja eine juristische Geschichte, wo Lobbyisten schlecht was verhindern können.
Wenn die in der Vergangenheit nicht so gebremst hätten, wäre die große Keule jetzt vielleicht gar nicht nötig gewesen.
iOnier hat geschrieben:- Zeittarife sind immer unfair gegenüber denen, die nicht so schnell laden können wie die Säule hergeben könnte.
Man könnte auch sagen, dass die Autos, die die Infrastruktur effizient nutzen, belohnt werden. Das finde ich nicht unfair.
Nichtsdestotrotz bin ich für Mischtarife mit Zeitanteil, so dass es die Langsamlader nicht ganz so hart trifft und man auch mal bis 99% laden kann, ohne dass die kWh brutal teuer wird.
Dennoch sollte es einen Anreiz geben, die Säule zeitig wieder frei zu machen. Der Zeitanteil ist deswegen wichtig, ein vollgeladenes E-Auto stört nicht weniger als ein Verbrenner.
iOnier hat geschrieben:- Bis ausreichend Autos mit entsprechend fetten Akkus herumfahren dauert es noch Jahre.
Bis die Elektromobilität in der Breite kommt, dauert es auch noch Jahre.
Ist ja dasselbe Thema - mit den kleinen Spielzeugakkus lockt man doch keinen hinterm Ofen vor außer den Freaks der ersten Stunde.
iOnier hat geschrieben:- "Richtig" fette Akkus will man eigentlich auch nicht: es würde unnötig Masse herumgefahren und es wäre eine enorme Ressourcenvergeudung.
Die Funktion steht aber vorne. Und dafür brauchen wir 60kWh in der Breite. Für große Fahrzeuge und Reisewagen mehr.
Wenn das später auch leichter geht => schön!
Bis dahin muss halt mehr Masse rumgefahren werden. Ein Auto, das seine Hauptfunktion nicht zufriedenstellend erledigt, hat kein Potential.
iOnier hat geschrieben:Meine Schätzung: es sind deutlich unter 50% der deutschen Autofahrer in dieser glücklichen Situation, und auch von denen wirst Du in den nächsten Jahren nur einen Bruchteil zum Umstieg bewegen können.
Also 40 Millionen potentielle Kunden und das Ziel für 2020 (das wir wohl nicht erreichen werden) ist nur eine popelige Millionen Fahrzeuge.
iOnier hat geschrieben:Denn die Kohle wird ja eh ausgegeben, und noch sinnloser als für derzeit unbenutzte Ladestellen
Damit sollen sie Schulden abzahlen und es zur anderen Hälfte dort investieren, wo es mittelfristig die meiste Wirkung zeigt. Meine Finanzen hab ich im Griff, das verlange ich vom Staat, dem ich einen wesentlichen Teil meiner Arbeitsleistung abtrete, auch.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Kommt der Umstieg auf Elektro schneller als gedacht ?

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:
iOnier hat geschrieben:- Zeittarife sind immer unfair gegenüber denen, die nicht so schnell laden können wie die Säule hergeben könnte.
Man könnte auch sagen, dass die Autos, die die Infrastruktur effizient nutzen, belohnt werden. Das finde ich nicht unfair.
Unfair sind Autohersteller, die ihren Kunden Fahrzeuge ohne Drehstromladung zumuten.
Dennoch sollten nicht alle Säulen auf Zeittarif laufen, da es nicht immer zumutbar ist umzuparken.
Man könnte ja auch ein Säule mit 6x Typ2 bestücken und die beiden Plätze direkt an der Säule sind für max 1h mit zeittarif nutzbar und die weiter entfernten dann mit niedrigerer Priorität und nach kwh.

In DE macht man ja das Gegenteil von Förderung vieler kleienr LAdepunkte. Das Ladesäulenverordnung hemmt den Ausbau.

Der große Durchbruch wird erst kommen, wenn man ein eAuto ohne sich groß zu verbiegen nutzen kann.
Also entweder im täglichen nur über nacht laden oder osviele Säulen, dass dort wo man hin muss immer eine steht.

Langstrecke muss man 300km ohne Ladepause packen und bei größeren Strecken dann nach max 45 min weiter
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Kommt der Umstieg auf Elektro schneller als gedacht ?

USER_AVATAR
read
der schub an e-autos kommt erst,
wenn die städte wegen der zu hohen schadstoffbelastungen die verbrenner autos temporär aussperren.
dann kommen die hersteller nicht mehr hinterher.
oder die E-Firmenwagen weit weniger oder gar nicht besteuert werden.
ansonsten, meine Meinung: keine chance, no way.
Stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.

Re: Kommt der Umstieg auf Elektro schneller als gedacht ?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
@Karlsson » Mo 26. Sep 2016, 13:11: Mit dem falschen Fuß aufgestanden?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Kommt der Umstieg auf Elektro schneller als gedacht ?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Was hast Du geraucht, Karlsson?
Als Steuerzahler möchte ich, dass mit meinen Ressourcen vernünftig umgegangen wird. Also nicht zig leer stehende Säulen, weil die Stadtbewohner dann doch keine E-Autos wollen und bei den Kindern fällt dafür ständig in der Schule der Unterricht aus, weil es da dann wieder fehlt.
Du willst uns ernsthaft erzählen, dass Ladesäulen Unterrichtsstunden kosten? :roll: :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Kommt der Umstieg auf Elektro schneller als gedacht ?

USER_AVATAR
read
Alex1 hat geschrieben:Du willst uns ernsthaft erzählen, dass Ladesäulen Unterrichtsstunden kosten? :roll: :lol:
Na, lass doch mal solche Unterstellungen. Es ging um die Behauptung, "das Geld" würde eh ausgegeben. Wird es an vielen Stellen, wo es nötig wäre, eben nicht. Der Staat ist brachial verschuldet, wir haben nichts über für Party.
Auch nicht, wo wir nach langer Durststecke endlich mal keine Neuverschuldung haben. In schlechten Zeiten kann man Schulden machen, in guten Zeiten muss man dann aber auch wieder Rücklagen bilden. Die Zeit dafür ist jetzt.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Kommt der Umstieg auf Elektro schneller als gedacht ?

USER_AVATAR
read
41kWh Zoe und der Trump hat im TV Duell blöd dagestanden...das war ein guter Tag! :D

Mehr solche Nachrichten, dann kommt der Umstieg vielleicht doch schneller als gedacht!
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Kommt der Umstieg auf Elektro schneller als gedacht ?

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:41kWh Zoe und der Trump hat im TV Duell blöd dagestanden...das war ein guter Tag! :D

Mehr solche Nachrichten, dann kommt der Umstieg vielleicht doch schneller als gedacht!
Rischtisch.... :lol:

Ich denke, jetzt geht es wirklich bald los. Durch die neuen reichweitengesteigerten Fahrzeuge kommen jetzt auch mehr Gebrauchte auf den Markt.
Der E-Virus greift um sich.

Re: Kommt der Umstieg auf Elektro schneller als gedacht ?

holobro
  • Beiträge: 285
  • Registriert: So 15. Feb 2015, 03:00
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:
Alex1 hat geschrieben:Du willst uns ernsthaft erzählen, dass Ladesäulen Unterrichtsstunden kosten? :roll: :lol:
Na, lass doch mal solche Unterstellungen. Es ging um die Behauptung, "das Geld" würde eh ausgegeben. Wird es an vielen Stellen, wo es nötig wäre, eben nicht. Der Staat ist brachial verschuldet, wir haben nichts über für Party.
Auch nicht, wo wir nach langer Durststecke endlich mal keine Neuverschuldung haben. In schlechten Zeiten kann man Schulden machen, in guten Zeiten muss man dann aber auch wieder Rücklagen bilden. Die Zeit dafür ist jetzt.
Man muss jetzt auch nicht den Teufel an die Wand malen.
Wir haben im Vergleich zum Rest der Welt eine relativ geringe Schuldenlast, und bekommen Kredite derzeit fast geschenkt.
Und Geld was man heute geschickt investiert zahlt sich in der Zukunft wieder aus.
Wenn ich heute, 1€ zusätzlich in die Bildung eines Kindes investiere, wird das Kind in Zukunft dem Staat mehr als 1€ an zusätzlichen Steuereinnamen bescheren.
Und wer heute 1€ zu wenig in den Klimaschutz investiert, muss 2€ für dessen Folgen ausgeben.

http://www.zeit.de/2016/23/strassenbele ... umstellung
Da ausschließlich sparsame und stufenlos dimmbare LED-Lampen zum Einsatz kommen, sinkt der Stromverbrauch gegenüber klassischer Straßenbeleuchtung um 80 Prozent.
Doch nach spätestens neun Jahren hat sich die höhere Anfangsinvestition amortisiert, sagt Peter Erb, der zuständige Stadtwerke-Geschäftsführer.
In Deutschland beträgt die Erneuerungsrate der Straßenbeleuchtung jedoch nur drei Prozent im Jahr, eine Komplettumstellung würde daher noch über 30 Jahre dauern. Stefan Völker hofft, dass sich das Tempo mit besserer Aufklärung, politischen Vorgaben und weiteren finanziellen Anreizen der Bundesregierung möglicherweise verdoppeln ließe
In solche Sachen kann man beim derzeitigen Zinsniveau prima Geld investieren, spart langfristig richtig Geld, und kann bei der Gelegenheit auch gleich ein Paar Ladesäulen an die Laternen basteln.
Aber weil Schäuble sich in die schwarze 0 verliebt hat, steckt Deutschland im Investitionsstau.

Re: Kommt der Umstieg auf Elektro schneller als gedacht ?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15271
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Das imt der LED Starssenbeleuchtung ist eine tolle Sache, auch das diese jetzt ausgetauscht werden. Warum aber haben nicht alle gleich eine CEEblau16 Steckdose, Verrechnung über Kurzparkschein, Monatsaufkleber oder SMS-Parken???
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag