Geht der Trend jetzt doch in Richtung Wasserstoff?

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Re: Geht der Trend jetzt doch in Richtung Wasserstoff?

Beitragvon motion » Sa 31. Mär 2018, 21:32

Hat dein assoziales Verhalten einen Grund?

Bennene dich doch bitte daher in Assi1 um.
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Re: Geht der Trend jetzt doch in Richtung Wasserstoff?

Beitragvon kub0815 » Sa 31. Mär 2018, 23:59

Selber schuld wenn du versuchst mit ihm zu diskutieren.
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Re: Geht der Trend jetzt doch in Richtung Wasserstoff?

Beitragvon motion » So 1. Apr 2018, 01:11

Dies haben einige hier ja schon aufgegeben. Manchmal bin ich aber ausgeloggt, da greift die Ignore-Funktion nicht. Er provoziert halt gerne...
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Re: Geht der Trend jetzt doch in Richtung Wasserstoff?

Beitragvon Nordstromer » So 1. Apr 2018, 06:39

Alle haben es verstanden und damit meine ich BEV-Praktiker und vermutlich fast alle begrüßen deinen Abgang ins CNG Forum ... bereits seit Wochen. Mission gescheitert lieber Troll u.a. dank aufmerksamen Lesern wie Alex. Das dich das wütend macht und frustriert kann ich verstehen. Wenn du dich weiter lächerlich machen willst bitte sehr. Ich überlege aber inzwischen ernsthaft mich bei der Moderation über dein Getrolle hier in einem BEV-Forum zu beschweren.
Das gilt auch für alle andern Verpenner-Lobbyisten. Für euch gibt es eigene Foren!
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Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D
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Re: Geht der Trend jetzt doch in Richtung Wasserstoff?

Beitragvon Fossilbär » So 1. Apr 2018, 08:51

Was ist eigentlich aus dem „User Alex1 sperren“ - Fred geworden?


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Re: Geht der Trend jetzt doch in Richtung Wasserstoff?

Beitragvon INRAOS » So 1. Apr 2018, 08:56

Wäre es nicht eher sinnvoll, der @motion kann sich in diesem Wasserstoff-Thread austoben - und wer mit ihm diskutieren will kann das ja gerne machen.

Dafür sollte er dann aber aufhören, andere interessante Threads (z.B.) den ADAC-Test-Thread komplett mit seinen Wasserstoff-Phantasien seitenlang zuzumüllen.

Dort sollte ihm dann auch konsequent sämtliche Aufmerksamkeit entzogen werden, anstatt die Diskussion Seitenlang anzuheizen
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Passat GTE seit 28.08.2018. Das Abenteuer PHEV beginnt - es gibt noch viel zu entdecken.
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Re: Geht der Trend jetzt doch in Richtung Wasserstoff?

Beitragvon Ecano » So 1. Apr 2018, 10:40

Schon gesehen?
TeslaMarcus fasst das, finde ich, schön zusammen:

https://www.youtube.com/watch?v=eKB4HSplWrw
Smart ED 44, bestellt am 18.1.2018, erhalten 19.10.2018
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Re: Geht der Trend jetzt doch in Richtung Wasserstoff?

Beitragvon Smartpanel » So 1. Apr 2018, 15:05

Der Trend geht weg vom Wasserstoff:
BeeZero / Linde gibt auf:

BeeZero geht zum Sommer hin offline

"... Wir haben aber auch gelernt, dass sich solch ein Modell langfristig nur betreiben lässt, wenn es auch wirtschaftlich tragbar ist. ... ".

Schade. Denn jedes H2 Fahrzeug ist automatisch ein Batteriefahrzeug und hat dieses indirekt gefördert. *Economics of scale
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Kia Soul EV - 27kWh - EZ 07/16 - 50tkm - Tagesreichweite 800km, mit Kundenbesuch, bei herbstlichen Temperaturen
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Re: Geht der Trend jetzt doch in Richtung Wasserstoff?

Beitragvon motion » Mo 2. Apr 2018, 10:46

Das hier ist doch eine Farce.

Genau wie an der öffentlichen Ladesäulen mit Ökostrom, kann man bei bei regenerativen Methan nicht beinflussen, was man an der CNG-Tankstelle direkt bekommt, weil jede Art von Methan, wie Ökostrom, in das Netz eingespeist wird.
In diesem Fall geht es um E-Gas. Darum steht es auch unter dem allgemeinen Begriff CNG, weil es keine reinen E-Gas Tankstellen gibt, genau wie Biogas. Auch wenn E-Gas natürlich kein CNG ist. Von den Eigenschaften ist es aber fast gleich.

Es wird in beiden Fällen nur das verbrauchte Kontigent an nachhaltiger Energie mit Vorang eingespeist.

Alex1 bzweifelt das. Ich bin gespannt auf seine Begründung.
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Re: Geht der Trend jetzt doch in Richtung Wasserstoff?

Beitragvon cpeter » Mo 2. Apr 2018, 11:17

@motion: Auch wenn der Strom immer aus dem selben Stromnetz kommt unabhängig vom Tarif setzt man mit einem Ökostrom-Tarif eine deutliche Priorität. Je mehr Bedarf an Ökostrom es gibt desto mehr wird auch erneuerbare Energieerzeugung ausgebaut. Wenn Konsumenten und professionelle Verbraucher nicht über den Tarif Prioritäten vorgeben würde der Energieausbau nur nach kaufmännischen Gesichtspunkten erfolgen.

Es ist aus meiner Sicht daher extrem wichtig, dass Ladesäulenanbieter den auf Basis Ökostrom anbieten.

Eine CNG Anbieter, der in seinem CNG Tankstellennetz nur regenerativ erzeugtes Gas anbietet (also auf Basis eines entsprechenden Tarif-/Liefervertrags) kenne ich nicht.

Im folgende Vortrag sieht man übrigens auch, dass methanisiertes H2 erst durch Mikroorganismen über mehrere Tage zu „natürlichem Gas“ wird. Geringfügige Beimischung macht offenbar im existierenden Gasnetz keinen Unterschied, aber wenn man reinen methanisierten Wasserstoff in den Leitungen hätte, dann wäre es offenbar nicht das selbe wie natürliches Gas.
https://nachhaltigwirtschaften.at/resources/iea_pdf/events/20180320_highlights/07_bauer-Underground_Sun_Conversion_20180320.pdf?m=1521540966
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