Gefährliche Elektroautos!

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Gefährliche Elektroautos!

USER_AVATAR
  • E-auto2014
  • Beiträge: 527
  • Registriert: So 7. Sep 2014, 16:05
  • Wohnort: NRW Essen
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Habe bisher die Reifen immer selbst gewechselt und nach dem der Reifenservice nach meinem e-Golf kauf sich nicht sicher war ob er an meinem Fahrzeug arbeiten darf, erst recht.
Welche Qualifikation benötigt man zum Auffüllen des Scheibenwischwassers. :shock:
Darf ich das e-Fahrzeug bedienen, was ist wenn es nass wird.... :lol:

Gut das ich elektrisch bin :idea:

Klaus
2014, mein erstes e-Auto ist ein e-Golf von VW
2019, mein zweit e-Auto ist ein Model 3 von Tesla

Bild
e-Auto Freunde Rhein-Ruhr Stammtischtreffen

Nächstes Treffen am Sonntag 17.09.2023
Anzeige

Re: Gefährliche Elektroautos!

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Der Stern meint aktuell auch:
Studie über Elektroautos: Die heimlichen Umweltsünder

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/oeko ... 08636.html
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Gefährliche Elektroautos!

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
novalek hat geschrieben:....Aber dann bitte keine Proteste abladen, daß die 12 Volt-Batterie (wie z.B. beim ZOE) die während der Fahrt nicht geladen wird, nicht mal Fahrlicht mehr liefert und nix richtig läuft. Nach meinem Verständnis wurde die 12V-Blei-Akkukapazität so ausgelegt, daß Licht und übliche Verbraucher in Etwa für eine Ladeperiode ohne Tiefentladung ausreichen....
So ein Quatsch...
Wo hast du diese Weisheit denn jetzt schon wieder her?
Die 12V Batterie wird geladen, sobald der Zoe wach ist.... und während der Fahrt ist er eher hellwach!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Gefährliche Elektroautos!

André
  • Beiträge: 1078
  • Registriert: Sa 1. Mär 2014, 23:45
  • Hat sich bedankt: 804 Mal
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
Wenn es die allwissenden Überflieger und Experten hier nicht im Forum gäbe, hätt ich nur halbsoviel zu schmunzeln. :!:
Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst! = www.NachDenkSeiten.de
Und bleibe kritisch!

Re: Gefährliche Elektroautos!

Gausi
  • Beiträge: 549
  • Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:30
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Hi @all

lustig war es vor ca.drei Wochen bei ATU .... Montags Bremsflüssigkeitswechsel für 29,90€ .... ich hatte an dem Tag frei und hatte einen Termin um 14:00Uhr .....Als der Meister am Kundentresen die Auftragsmappe mit meinen Autoschlüssel entgegenahm, bot ich Ihn an, das Auto in die Werkstatt zu fahren ...... dieser lehnte ab .... er könne autofahren!!!

Nach zwei Minuten blöden hin und her-gerutsche auf dem Fahrersitz konnte ich mir das Elend nicht mehr ansehen und drückte Ihm kurzerhand an einen Knopf den Rückwärtsgang ein ..... ich: " Nochmal drücken, dann gehts auch vorwärts :-) "

Nach 30min MC DOOF Besuch zurück zu ATU ..... Auto noch auf der Hebebühne .... Haube offen und Servicekärtchen Bremsflüssigkeitswechsel drangemacht ...... ich: "Alles Fertig? Entlüftet und so? Meister: " Jawoll alles Paletti "
Ich: " Mann können Sie aber froh sein, dass ich nicht von der Innung komme ....wissen Sie eigentlich, dass Sie im Umkreis von 2m um das BEV absperren müssen um jedwede Arbeiten daran auszuführen? Er: "Den Elektroautolehrgang habe ich in 2 Monaten"


mfg

Gausi

PS: ja,ja, ........ E-Autos sind ja SO GEFÄHRLICH

Re: Gefährliche Elektroautos!

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6203
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Ich finde es schon nicht ganz unwichtig, ob derjenige der an meinen Dingen schraubt auch weiß was er da tut. Ob das der Herzspezialist war der mir den Stand eingebaut hat oder der Mechaniker der den Werkstattwagenheber falsch ansetzt finde ich erst mal nebensächlich.
Bei meinen zweiten Auto hat jemand die Radschrauben nicht angezogen. Drei von vier fand ich lose unter der Radikale. Bei einem gebraucht Audi 100 ist mit nach 300km die Bremsscheibe vom Hump abgerissen - zum Glück bei 40km/h. Bei meinem ersten (Käfer) war drei Monate nach dem TÜV die Vorderachse Durchgerostet.
Bei der Revision der Trommelbremse eines Passat hat der Mechaniker die Halteklammern falsch eingebaut. Nach 50km keine Bremswirkung mehr und lautes Geklapper.
Wenn ich mir so einen Vollpfosten in der nähe meiner HV Batterie vorstelle gibt's glatt einen Fall für den Darvinavard.

mfg
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Gefährliche Elektroautos!

USER_AVATAR
read
Mein Schrauber umme Ecke hat mir letztes Jahr auch eröffnet, dass er an meiner ZOE nicht mal die Reifen wechseln darf. Also das geht dann tatsächlich nur bei Z.E.-Werkstätten? Ich bin neulich 50km(!) zu Schlesner nach Nienburg gefahren, um meine Winterreifen aufziehen zu lassen, weil ich die kurzfristig brauchte (Wintereinbruch im Harz) und weil ich so schnell hier in Hannover bei CarUnion keinen Termin bekommen habe. :roll:
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Gefährliche Elektroautos!

USER_AVATAR
read
Michael_Ohl hat geschrieben:Ich finde es schon nicht ganz unwichtig, ob derjenige der an meinen Dingen schraubt auch weiß was er da tut. Ob das der Herzspezialist war der mir den Stand eingebaut hat oder der Mechaniker der den Werkstattwagenheber falsch ansetzt finde ich erst mal nebensächlich.
Vollkommen korrekt. Zu wissen was man tut bedeutet aber zwangsläufig, dass man mögliche Gefahren realistisch einschätzen sollte. Ein Sattler der lediglich eine Sitzheizung an die bereits vorhandene 12 V Elektrik anschließen soll, braucht sich um die Hochvolttechnik keine Gedanken zu machen und sollte das auch wissen.

Anders sieht es aus, wenn das Auto einen Unfall hatte oder wenn ein Z.E. Stützpunkt mal wieder einen Fluence mit einem neuen Akku verarzten muss. Die entsprechenden Mitarbeiter müssen dann zwangsläufig geschult sein und den entsprechenden Respekt und das Wissen gegenüber der Technik mitbringen.

Mittlerweile haben vermehrt freie Werkstätten einen Hochvoltspezialisten, so dass man nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Z.E. Stützpunkt fahren muss. Als ich 2012 meinen Reifenwechsel hatte, bin ich damals zu einem normalen Reifenfritzen gefahren und den hat das überhaupt nicht interessiert. Rauf auf die Hebebühne und los geht's. Hier wäre Angst vor der Hochvolttechnik völlig unangebracht und für den Kunden würde das zusätzlichen Aufwand bedeuten, wenn er sich deswegen eine neue Werkstatt suchen müsste.

P.S.: "Hochvolttechnik" ist für die paar hundert Volt im Auto irgendwie keine glückliche Bezeichnung. In der Ausbildung habe ich gelernt, dass alles bis 1.000 VAC und 1.500 VDC dem Niederspannungsbereich zugeordnet ist. :) Aber mir fällt jetzt auch nichts besseres ein, um das 12 V Bordnetz vom Traktionsakku zu unterscheiden.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Gefährliche Elektroautos!

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
ALs ich meine neuen Winterreifen gekauft und montieren lassen habe, hat das meinen Reifenhändler nicht die Bohne gejuckt, dass es ein Elektroauto ist. Wird ihn heute auch nicht interessieren. Er hat nur bei den dünnen Aufnahmepunkten des Zoe solche Gummischienen vorher aufgelegt... aber das macht er wohl bei allen "O-Ton:Dünnblechfahrzeugen" so.

Bloss gut, dass ich den passenden Schein habe... so habe ich jetzt meine Reifen selber gewechselt. :mrgreen:
2 Fahrzeuge in 1h ... 50€ gespart!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Gefährliche Elektroautos!

USER_AVATAR
read
Wechsle auch selbst, aber die Werkstatt hats beim Leaf auch nicht gejuckt, ob das ein eAuto ist.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag