Garage oder Carport

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Garage oder Carport

Beitragvon Der_Schroed » Di 26. Dez 2017, 12:18

Hallo miteinander.

Bei meiner Recherche nach der Frage, ob für die Nutzung eines EV eher der Bau einer geschlossenen Garage oder eines offenen Carports zu empfehlen sei, bin ich auf wenig Antworten (eher keine), dafür aber auf dieses Forum gestoßen.

Deshalb die Frage nun hier in die Runde. Welche Variante wäre zu empfehlen, bzw, spielt es überhaupt eine Rolle?

Um die Situation kurz zu umreißen: Noch besitze ich kein EV und es steht der Bau eines Eigenheimes an. Ziel soll sein, ein Plusenergie Haus zu errichten mit der Option, auch die Energieversorgung eines EVs gleich mit abzudecken.

Mein Gedanke war jetzt, ob es eine Rolle spielt, ob ein EV im Winter beispielsweise besser in der Garage steht, die ja doch etwas höhere Temperaturen bietet, als wenn das Auto zwar unter dem Dach aber trotzdem zugig mehr oderweniger im freien geladen und geparkt wird. Wirkt sich dies auf den Akku (Leistung, Ladezeit, Lebensdauer ... ???) des Fahrzeuges aus?

In bin in dieser Thematik wirklich noch blutigster Anfänger ...

Grüße, Der_Schröd
Der_Schroed
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 26. Dez 2017, 12:01

Anzeige

Re: Garage oder Carport

Beitragvon HubertB » Di 26. Dez 2017, 13:04

Ich würde eine Garage immer vorziehen, das hat aber wenig mit dem Elektroauto zu tun.
Dort kommen noch 2 Faktoren hinzu:
1. Für die Batterie ist es zuträglich wenn sie möglichst wenig extremen Temperaturen ausgesetzt wird.
2. Die Wallbox ist vor fremdem Zugriff geschützt, man braucht keine separate Zugangskontrolle in Form von Schlüsselschaltern oder RFID Lesern.
Twizy seit 3/2015, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq seit 12/2017
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 2x32A CEE / 2x CEE blau
Benutzeravatar
HubertB
 
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 23:51
Wohnort: Deutschland, 50829 Köln

Re: Garage oder Carport

Beitragvon kub0815 » Di 26. Dez 2017, 13:28

Bau eine Garage und daneben einen Raum wo du deinen ganzen Fahrräder Rasenmäher usw. unterbringst.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, PlugIn-PV Anlage
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Benutzeravatar
kub0815
 
Beiträge: 2800
Registriert: Do 30. Mär 2017, 14:35

Re: Garage oder Carport

Beitragvon Holgi » Di 26. Dez 2017, 14:20

Ein Carport hat auch so seine Vorteile. Z. B. ist es gar nicht so eine gute Idee ein nasses Auto in die Garage zu stellen. Beim Carport kein Problem. Wenn möglich würde ich zu beiden raten und nicht entweder oder. Und nur mal so als Anregung: Ich werde meine Wallbox, obwohl ich eine Garage habe, draußen frei zugängig hinhängen.
Hobby: egolfen
Holgi
 
Beiträge: 34
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 19:45
Wohnort: Dormagen

Re: Garage oder Carport

Beitragvon flechtlicht » Di 26. Dez 2017, 22:59

Bei uns im bayrischen Oberland sind Temperaturen von -10 bis -20°C nicht ganz selten in Winternächten. Einen derart ausgkühlten Akku zu laden oder entladen bedeutet höheren Verschleiß. In der Garage geht's dagegen erstaunlich selten deutlich unter den Gefrierpunkt.
S☀️nne tanken - Si☀️n fahren
~~~~S☀️mmer 2019~~~~~
Benutzeravatar
flechtlicht
 
Beiträge: 496
Registriert: Di 2. Aug 2016, 18:58

Re: Garage oder Carport

Beitragvon Karlsson » Di 26. Dez 2017, 23:02

kub0815 hat geschrieben:
Bau eine Garage und daneben einen Raum wo du deinen ganzen Fahrräder Rasenmäher usw. unterbringst.

Das habe ich mit dem Carport vor- 6x6 + 3x6m.
Zoe Intens Q210 seit 06/15
Ford Focus Titanium Kombi seit 06/18
Benutzeravatar
Karlsson
 
Beiträge: 14209
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 13:41

Re: Garage oder Carport

Beitragvon Roland81 » Mi 27. Dez 2017, 11:23

Meine Wallbox hängt im freien..ohne Schlüsselschalter/RFID oder irgendwas ... wers so nötig hat an der 3,7kW Box zu nuckeln ..bitte...wenn ich ihn erwisch bekommt der arme Kollege gerne nen Kaffee ;-)
Für den Akku wird die wärmere Garage besser sein, mit dem Nachteil der Feuchtigkeit....im Endeffekt würde ich das Bauen was mir besser gefällt...
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D
Roland81
 
Beiträge: 807
Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
Wohnort: Freiburg i.B.

Re: Garage oder Carport

Beitragvon Karlsson » Mi 27. Dez 2017, 16:51

Ich fände eine Garage schon schöner. Aber nur wenn sie passend zum Haus gleich mit durch geklinkert wäre und den gleichen Platz bietet wie der Carport. Das wären bei uns 53m². Was muss man dafür wohl bezahlen, reichen 45.000€?
Einen hässlichen Fertig-Betonklotz will ich jedenfalls nicht haben.
Zoe Intens Q210 seit 06/15
Ford Focus Titanium Kombi seit 06/18
Benutzeravatar
Karlsson
 
Beiträge: 14209
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 13:41

Re: Garage oder Carport

Beitragvon kub0815 » Mi 27. Dez 2017, 17:44

Das ist beim Bauen immer so eine sache das was man will, das was man darf, das was man bezahlt und das was man bekommt passt oft nicht zusammen. :-)

Ich würde wenn möglich immer mit einer Garage Bauen. Wie gesagt die vielen Autos die bei uns VOR der Garage stehen. Spricht Bände. Für das Auto selber reicht ein CarPort zumindest bei uns -15 bis -20 Grad haben wir sehr selten.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, PlugIn-PV Anlage
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Benutzeravatar
kub0815
 
Beiträge: 2800
Registriert: Do 30. Mär 2017, 14:35

Re: Garage oder Carport

Beitragvon Spaßbremse » Mi 27. Dez 2017, 18:04

Also ich habe eine Garage. Ziemlich neu - also grundsätzlich trocken. Nicht isoliert und nicht beheizt.
In dieser Garage standen jahrelang zwei Verbrenner und ein EV. Und jetzt kommts, seit ein paar Monaten stehen dort drei EVs und wir haben ein Schimmelproblem. Die Autos bringen natürlich Feuchtigkeit in die Garage, aber keine Wärme mehr wie die Verbrenner. Und das scheint nicht so gut zu sein. Ich habe jetzt eine aktive Lüftung eingebaut und einen Lufttrockner aufgestellt. Jetzt ist Ruhe. Bei einem Neubau würde ich über die Isolierung der Garage nachdenken und Rohre für einen Heizkörper verlegen.
Es grüßt der Norman
Benutzeravatar
Spaßbremse
 
Beiträge: 323
Registriert: Di 24. Sep 2013, 15:16

Anzeige

Nächste

Zurück zu Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DavidW und 2 Gäste