Ganzjahresreifen - ja oder nein ...

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Ganzjahresreifen - ja oder nein ...

BernhardLeopold
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 7. Feb 2016, 22:10
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Diese Frage kann man relativ einfach auf die jährliche Kilometerleistung herabbrechen.
> 20000 km nein
< 10000 km ja
dazwischen: vielleicht

Ein doppelt so alter Winterreifen ist bei gleichem Profil einem Ganzjahresreifen auf Eis und Schnee immer unterlegen.
Die Erfahrung macht doch jeder: Der neue Winterreifen haftet super, nach ein paar Jahren ist davon nicht mehr viel zu merken, weil die Gummimischung aushärtet. Der ÖAMTC empfiehlt Winterreifen maximal 4 Jahre zu fahren.

Wer also seine Reifen nach Kalenderjahren wechseln muss, zahlt mit 2 Garnituren deutlich mehr als mit nur einer. Vom Komfortgewinn mal ganz abgesehen. Leider kann man nur bei wenigen Marken/Händlern sein Fahrzeug von Anfang mit Ganzjahresreifen ordern.
Graz, Österreich - Tesla Model 3 LR AWD
Anzeige

Re: Ganzjahresreifen - ja oder nein ...

USER_AVATAR
read
Ich hatte mal überlegt statt Winterreifen lieber Ganzjahresreifen zu nehmen.
Bei Tests sind sie Winterreifen oft sehr ähnlich, daher sollte man wenig Nachteile im Winter haben.
Ähnlich wie echte WR bremsen sie ab 15C nicht mehr optimal und über 25 eher schon schlecht. (trocken)
Daher würde ich im Sommer doch wieder auf SR wechseln, hätte jedoch die möglichkeit die übergangszeit, zugunsten der Allwetterreifen, stark auszudehnen.
Wenn man den Termin zum wechseln nicht zu genau abpassen muß, entspannt es sich schon schon etwas.


SG
freude haben - kosten sparen - bmw isetta i3 fahren

Re: Ganzjahresreifen - ja oder nein ...

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ein Bekannter von mir hat es sich ganz einfach gemacht: er fährt die 3 Jahre Leasing mit Winterrädern rum.

Re: Ganzjahresreifen - ja oder nein ...

USER_AVATAR
read
Also ich entscheide meist nach dem Testbericht und suche mir den günstigsten Händler
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Ganzjahresreifen - ja oder nein ...

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Und dann noch Felgen sowie Reifendrucksensoren dazu... Jede Wette, dass Otto-Normalo, wenn er Winterräder braucht, einfach beim Händler anfragt. Wenn der einen guten Preis nennt, wird das bestellt.

Re: Ganzjahresreifen - ja oder nein ...

USER_AVATAR
read
Ja, genau so ist es!
Es ist wirklich unglaublich, wie viele Autofahrer bei uns im Ort einfach zum Markenhändler gehen, wenn sie Reifen oder eine Batterie brauchen - obwohl 500 m weiter ein Zubehör-Händler existiert!
Vor längerer Zeit kam ich mit einem Stammkunden bzgl. Winterreifen ins Gespräch und empfahl ihm den Zubehör-Händler.
Monate später erzählte er dann, daß er dort gegenüber dem Markenhändler bei einem Satz Reifen weit über € 100,- gespart hatte!
Wohlgemerkt, dieser Mensch ist hochintelligent!
Und trotzdem scheitert er an so banalen, praxisgerechten Dingen wie einem simplen Preisvergleich! :roll:
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Ganzjahresreifen - ja oder nein ...

USER_AVATAR
read
spassgenerator hat geschrieben:Bei Tests sind sie Winterreifen oft sehr ähnlich, daher sollte man wenig Nachteile im Winter haben.
Ähnlich wie echte WR bremsen sie ab 15C nicht mehr optimal und über 25 eher schon schlecht. (trocken).
Das würde ich so nicht verallgemeinern. Der Michelin CrossClimate z.B. wird seitens des Herstellers nur für den Einsatz bei gelegentlichem Schneefall empfohlen. Er hat auch ein ganz klar sommerorientiertes Profil ohne die typischen Lamellen. Was man natürlich nicht sehen kann ist die eingesetzte Gummimischung.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Ganzjahresreifen - ja oder nein ...

USER_AVATAR
read
PowerTower hat geschrieben:
spassgenerator hat geschrieben:Bei Tests sind sie Winterreifen oft sehr ähnlich, daher sollte man wenig Nachteile im Winter haben.
Ähnlich wie echte WR bremsen sie ab 15C nicht mehr optimal und über 25 eher schon schlecht. (trocken).
Das würde ich so nicht verallgemeinern. Der Michelin CrossClimate z.B. wird seitens des Herstellers nur für den Einsatz bei gelegentlichem Schneefall empfohlen. Er hat auch ein ganz klar sommerorientiertes Profil ohne die typischen Lamellen. Was man natürlich nicht sehen kann ist die eingesetzte Gummimischung.
Mag bei dem Reifen so sein, die Tests die ich kenne (andere Reifen, gebe ich zu) da waren die Allwetterreifen immer nah an den Winterreifen. Hat der denn die Schneeflocke, gilt der als Winterreifen vor dem Gesetz?

Würde mir gut gefallen...

SG
freude haben - kosten sparen - bmw isetta i3 fahren

Re: Ganzjahresreifen - ja oder nein ...

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich wohne im Voralpenland und die Tage der letzten 5 Jahre, an denen mal Schnee auf der Straße war, kann ich an einer Hand abzählen. Im richtigen Gebirge sieht das natürlich anders aus, aber dorthin habe ich nicht vor umzuziehen. Ich fahr auch nicht zum Skifahren oder Snoboarden - wenn schon Schnee, dann Langlaufskier auf der Terrasse an die Füße und los gehts.

Re: Ganzjahresreifen - ja oder nein ...

USER_AVATAR
read
Jeder, der “Ganzjahresreifen“ will, findet auch genug Ausreden, um das zu rechtfertigen. “Die meisten Leute fahren eh keine guten Winterreifen, also kann ich auch Ganzjahresreifen fahren!“ Was ist das denn für eine verquere Logik?!

Auf dem Niveau bin ich raus. Wer ernsthaft eine Antwort auf diese Frage sucht, probiert es selbst aus auf den simulierten Eisflächen beim ADAC. Auf der Basis lasse ich dann wieder mit mir reden.

Alle anderen lassen ihr Auto bei Frost bitte stehen (was eh keiner macht, und ein kurzes vereistes Straßenstück auf einer Brücke oder in einem schattigen Wald reicht ja bereits, wenn es blöd läuft) oder es ist ihnen eh nicht zu helfen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag