Gabriels Cent: Ansage gegen E-Mobilität

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Gabriels Cent: Ansage gegen E-Mobilität

lingley
read
Turbothomas hat geschrieben:Wir sollten uns mit den Schrebergärtnern verbünden. Schließlich ist auch das eigenerzeugte Obst und Gemüse steuerbefreit! :cry:
Thomas,
ich habe es schon an anderer Stelle geschrieben ...

IRONIE ON!!!
Wer Glüh- gegen LED-Leuchten tauscht, sich A++++++++ Geräte anschafft, Stand by Betrieb vermeidet u.s.w.
spart unrechtmäßig Strom und "entsolidarisiert" sich so in gemeinster Weise.
Auch Baumärke müssen verboten werden !
Jeder Heimwerker "entsolidarisiert" sich und entzieht dem örtlichen Handwerk Aufträge !!! und und und ...
IRONIE OFF !!!

Mann, ich könnt mich schon wieder ... :evil:

EDIT ...
Habe gerade beim lesen meines eigenen Beitrags bemerkt ...
ICH HABE DEN IRONIEBUTTON VERGESSEN :mrgreen:
Sonst interpretiert man mich falsch !
Zuletzt geändert von lingley am Mo 27. Jan 2014, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Gabriels Cent: Ansage gegen E-Mobilität

USER_AVATAR
  • Gerald
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:12
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Blitz hat geschrieben:
Turbothomas hat geschrieben:nutzt den Strom im Sinne der Netzentlastung selbst, und wird dann von Gabriel mit der vollen EEG-Umlage nochmals belastet! Während umweltschädliche Grossverbraucher entlastet bleiben. Verrückter geht´s nicht..
Sehr richtig!
Und: Eine Planungssicherheit gibt es nicht.

Sehr ärgerlich.

Viele Grüße
Gerald
Hyundai Kona 64kWh
13kW Photovoltaik, Strombezug: EW Schönau
Vergangenheit: Opel Ampera, Stromos, Nissan Leaf, Twizy, Toyota Yaris Hybrid, Prius 2 und viele Verbrenner..

Re: Gabriels Cent: Ansage gegen E-Mobilität

USER_AVATAR
read
Das Problem "bei im Sinne der Netzentlastung selbst nutzen...", ist ja, dass es die anderen ohne Eigenverbrauchsregelung auch genauso machen. :D Nur ohne Zähler. Zum Beispiel lade ich auch ohne Eigenverbrauchsregelung bevorzugt wenn die PV-Anlage läuft und das Ladegerät ist auch noch an der richtigen Phase angeschlossen, das war mir wichtig.
Die meisten "Eigenverbraucher" haben auch nur einen einphasig einspeisenden Batteriewechselrichter oder ihre Verbraucher noch falsch im Haus aufgeteilt, entlasten auch nur ein Phase und belasten die anderen dafür mehr. :mrgreen:
So richtig mal das Netz entlasten könnte man aber mit komplettem Verzicht auf einen Netzanschluss, das können die ja mal fördern. :lol:

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Gabriels Cent: Ansage gegen E-Mobilität

USER_AVATAR
read
lingley hat geschrieben: Wer Glüh- gegen LED-Leuchten tauscht, sich A++++++++ Geräte anschafft, Stand by Betrieb vermeidet u.s.w. spart unrechtmäßig Strom und "entsolidarisiert" sich so in gemeinster Weise.
Auch Baumärke müssen verboten werden !
Jeder Heimwerker "entsolidarisiert" sich und entzieht dem örtlichen Handwerk Aufträge !!! und und und ...
Nix da Ironie, lingley. Dein Einwand trifft den Nagel auf den Kopf.
Und bei einem Blick ins Grundgesetz stößt man gleich am Anfang auf den Artikel 3 (Gleichheitsgrundsatz).
Auslegungszitat von Wikipedia:
"Bei der schlichten Ungleichbehandlung von Sachverhalten gilt das allgemeine Willkürverbot (Art. 3 Abs. 1 GG). Der Staat darf nicht willkürlich wesentlich Gleiches ungleich bzw. wesentlich Ungleiches gleich behandeln. Es muss hierfür ein Differenzierungskriterium vorliegen. Dieses fehlt nach einer vielfach verwandten Formel der Rechtsprechung, wenn sich ein vernünftiger, sich aus der Natur der Sache ergebender oder sonst sachlich einleuchtender Grund für die staatliche Maßnahme nicht finden lässt."

Nun bin ich kein Rechtsverdreher, nach meiner Lesart ist die Angelegenheit eben genau wegen deiner Begründung sehr fragwürdig :roll: .

Gruß

Oeyn@ktiv
1.) 07.2013: Zoe intens, Black-Pearl-Schwarz, 2.) 04.2014: Zoe intens, azurblau, 3.) 09.08.2018: Smart eq 453 Fortwo, 4.) 09.2020: Kia e-Niro / drei PV-Anlagen: 1.) aus 2004 = 7,6 kWp, 2.) aus 2007 = 7,5 kWp und 3.) aus 2012 = 4,4 kWp

Re: Gabriels Cent: Ansage gegen E-Mobilität

Ebiker
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Mo 13. Jan 2014, 23:14
read
Warum Gabriel das EEG angeht ist doch einfach und logisch
Elektro Mobilität, Photovoltaik, ist eine Spielwiese vom techn begeistertem Mittelstand
Da steht das teure eMobile in der Garage und die Photovoltaik Anlage ist auf dem Dach
Das SPD Potenzial wohnt in Mietshäusern hat wenn überhaupt einen Kleinwagen irgendwo auf der Strasse stehen
und ärgert sich über die hohen Strompreise. Sie müssen die Traumrenditen der EEG Anlagen zahlen
Dieses Millionenpotenzial an Wählern bedient Gabriel

Re: Gabriels Cent: Ansage gegen E-Mobilität

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Passt denke ich auch ganz gut zum Thema und beleuchtet einige Hintergründe von Gabriels Gesetzesvorschlägen:

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... oH2xOz_Rk0

Vorsicht, dauert fast 1,5 Std.

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Gabriels Cent: Ansage gegen E-Mobilität

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Ebiker hat geschrieben: Das SPD Potenzial wohnt in Mietshäusern hat wenn überhaupt einen Kleinwagen irgendwo auf der Strasse stehen
und ärgert sich über die hohen Strompreise. Sie müssen die Traumrenditen der EEG Anlagen zahlen
Dieses Millionenpotenzial an Wählern bedient Gabriel
"Traumrenditen"?
Der Kraftwerkspark der Großen 4 erwirtschaftet im Schnitt mindestens 20%. Wer bezahlt denn deren Rendite?
Kraftwerke, die nicht mindestens eine Rendite in dieser Höhe erwarten lassen (Gaskraftwerke für die dringend benötigte Regelenergie), werden nicht mehr gebaut, ja sogar stillgelegt!


PV-Renditen bewegen sich bei Neuanlagen im Bereich von 4-5%.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Gabriels Cent: Ansage gegen E-Mobilität

Ebiker
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Mo 13. Jan 2014, 23:14
read
RWE - NRW - SPD das Milliarden Karussell :o
Und da kommen Idealisten aus dem Bürgertum, bauen Windräder, montieren Photovoltaik wollen keine
Mineralölsteuer zahlen :D
So gehts nicht. :twisted: Wo soll denn das Geld herkommen für die Gutmenschen der SPD :wand:
Man braucht ja was zum verteilen. Wenn es sich der Bürger selbst besorgt wozu braucht man
noch die Politiker :mrgreen:

Re: Gabriels Cent: Ansage gegen E-Mobilität

TeeKay
read
Marktwirtschaft und Kapitalismus werden häufig als emotionales Etwas betrachtet ("Die gierigen xxx"), dabei ist das alles höchst rational. Gemacht wird, was das meiste Geld bringt. Wären EE-Anlagen höchst profitabel, würden die großen vier Energieversorger nicht mit EE-Anteilen von <5% herumkrebsen (alte Wasserkraftwerke ausgenommen). Sie hätten die letzten 10 Jahre genutzt, um die Republik mit diesen Anlagen zu pflastern. Taten sie aber nicht, weil es woanders mehr Geld zu verdienen gab. Gebaut haben im Wesentlichen Kleinanleger und institutionelle Anleger wie Versicherungen, die die stetigen Zahlungsströme schätzen.

Die Besitzer von EE-Anlagen haben also zugunsten der Energiewende auf Rendite verzichtet. Dieser Renditeverzicht kann als Investition ins Gemeinwohl verstanden werden - vorausgesetzt, man sieht saubere und nachhaltige Energieversorger als etwas allgemein Gutes an.

In der Berichterstattung überwiegt leider die gegenteilige Sicht. Wer EE-Anlagen gebaut hat, bereichert sich auf Kosten der Gemeinschaft. Weil jeder, der Geld verdient, böse ist. Dass er in Wahrheit mit der Investition in EE auf Rendite verzichtete, lese ich nirgends.

Re: Gabriels Cent: Ansage gegen E-Mobilität

Ebiker
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Mo 13. Jan 2014, 23:14
read
Ja, so ist es leider, aber das weis nur eine Minderheit die sich Gedanken um die Zukunft macht
Die Masse schaut Dschungelcamp (8 Mio) und alle haben eine Stimme
Das ist Demokratie und das wissen die Politiker
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag