Früher war ich "grün" und habe Strom gespart...

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Früher war ich "grün" und habe Strom gespart...

glasi70
  • Beiträge: 271
  • Registriert: Fr 24. Nov 2017, 19:47
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
und heute? Heute bin ich umweltbewußt, weil ich EV fahre. Da brauch ich dann zwar Strom dafür, aber der kommt ja aus der Steckdose. Hier wird zwar immer gerne auf die eigenen PV-Anlagen verwiesen, aber wie viele gibt es in Deutschland die Ihren kompletten Stromverbrauch inkl. eines EV selbst erzeugen. Natürlich haben wir dann noch die Ökostromanbieter. Und wie viel sind da Kunden. Derzeit sicherlich noch ein ordentlicher Prozentsatz der EV-Fahrer. Aber doch spätestens bei der weiteren Verbreitung wird es immer prozentual weniger. Und selbst wenn ich meinen eigenen Strom erneuerbar beziehe/produziere, wo kommt der Strom an der Ladesäule her? Doch sicherlich mit dem normalen Branchenmix.

In meiner Gegend soll ein Windrad gebaut werden. Jetzt freuen sich die Gegner, weil sie in der Nähe einen Rotmilan Horst gefunden haben. Damit soll jetzt der Bau des Windrades verhindert werden. Und wo soll dann unser Ökostrom herkommen? Jetzt im Winter, die EV´s benötigen tendenziell mehr Energie, aber die Solaranlagen produzieren weniger.

Mir fehlt der Glaube daran, dass wir mit der Umstellung auf das Elektroauto wirklich kurzfristig signifikant CO2 einsparen werden.

Ist es nicht vielleicht sogar besser, wenn ich einen PHEV fahre. (Zumindest bei konsequenter elektrischer Nutzung). In der Stadt kann ich das meiste elektrisch zurücklegen, und wenn ich auf der Autobahn schnell unterwegs sein will, nehme ich den dann vielleicht sogar effizienteren Verbrenner.
Anzeige

Re: Früher war ich "grün" und habe Strom gespart...

Jossle
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 26. Apr 2017, 16:09
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Zu diesem Thema gab es in der Vergangenheit schon einige Treats/Blogeinträge. Vielleicht nicht mit so einem "provokativen" Clickfänger als Titel, aber vielfältig aufgenommen, beschrieben, beleuchtet und durchdiskutiert. Einfach mal die Suchfunktion nutzen, dann werden sicher all deine kritischen Fragen beantwortet.

@Ansonsten wäre es prima, wenn die treads durch die Moderatoren vielleicht zusammengeführt werden könnten. Danke
Seit dem 07.11.17 mit dem Ioniq unterwegs :D

Re: Früher war ich "grün" und habe Strom gespart...

USER_AVATAR
read
glasi70 hat geschrieben:...
1) ... kurzfristig signifikant CO2 einsparen werden.

2) Ist es nicht vielleicht sogar besser, wenn ich einen PHEV fahre. (Zumindest bei konsequenter elektrischer Nutzung). In der Stadt kann ich das meiste elektrisch zurücklegen, und wenn ich auf der Autobahn schnell unterwegs sein will, nehme ich den dann vielleicht sogar effizienteren Verbrenner.
1) ne. kurzfristig sicher nicht. da hast du recht. auf lange sicht aber schon.
2) diese schlussfolgerung will mir nicht in den kopf :D :!: das verstehe ich nun überhuapt nicht. warum sollte das PHEV besser sein? hä? bitte um eine andere/ bessere erläuterung.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Früher war ich "grün" und habe Strom gespart...

electic going
  • Beiträge: 2918
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 545 Mal
read
Ja, seltsamer Gedankengang: mit einem Hybriden ist der Strom also in Ordnung, bei einem reinen Stromer nicht?

Re: Früher war ich "grün" und habe Strom gespart...

USER_AVATAR
read
Gehts eigentlich auf Vollmond zu?
Kona 64 kWh

Re: Früher war ich "grün" und habe Strom gespart...

glasi70
  • Beiträge: 271
  • Registriert: Fr 24. Nov 2017, 19:47
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
@wp-qwertz. Ich brauche grundsätzlich weniger Akku, also spare ich doch auch einiges an CO2 in der Produktion. Natürlich muss dafür ein Verbrenner gebaut werden. Elektrisch zu fahren ist in der Stadt effizienter und zumindest lokal ohne Schadstoffe. Wenn ich sehe, dass bei den neuen EV´s große Akkus verbaut werden um damit möglichst weit, möglichst schnell zu kommen, wäre da nicht ein konsequent genutzter PHEV eine Alternative?

Re: Früher war ich "grün" und habe Strom gespart...

USER_AVATAR
read
glasi70 hat geschrieben:...wäre da nicht ein konsequent genutzter PHEV eine Alternative?
Die letzten fossilen Energieträger ausschließlich für das individuelle schnelle Vorwärtskommen von A nach B endgültig und unwiederbringlich zu verbrennen und damit auch noch die Unbewohnbarkeit unseres Planeten zu forcieren, kann keine Alternative sein...

Ein BEV wird immer sauberer, auch ohne Software-Updates und Hardware-Nachrüstungen, einfach weil der Strommix immer besser wird...
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023

Re: Früher war ich "grün" und habe Strom gespart...

USER_AVATAR
read
glasi70 hat geschrieben:Elektrisch zu fahren ist in der Stadt effizienter und zumindest lokal ohne Schadstoffe.
Elektrisch zu fahren ist immer effizienter und Strom kann global weitgehend schadstofffrei erzeugt werden. Wieso also überhaupt noch Verbrenner?
Kona 64 kWh

Re: Früher war ich "grün" und habe Strom gespart...

USER_AVATAR
read
Weil für die Masse taugliche BEV Erstwagen/Alleinfahrzeuge erst in einigen Jahren als Neuwagen ohne Rabatte verfügbar sein werden.

Zum CO2 - einfach mal rechnen, der Verbrenner ist chancenlos.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Früher war ich "grün" und habe Strom gespart...

glasi70
  • Beiträge: 271
  • Registriert: Fr 24. Nov 2017, 19:47
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Das mit dem PHEV war eigentlich nur ein kleiner Teilaspekt und sicherlich nicht mein "Hauptproblem" Ich gebe mich geschlagen :D
Beim Rest tue ich mich trotzdem schwer. Es ist schön, dass hier immer auf die Zukunft verwiesen wird. Jawohl unser Strommix wird immer besser. Und wann haben wir mal 50% oder noch mehr, auf das ganze Jahr gerechnet? Und bis dahin?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag