Früher war ich "grün" und habe Strom gespart...

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Früher war ich "grün" und habe Strom gespart...

USER_AVATAR
read
glasi70 hat geschrieben: Ich finde es einfach falsch, nicht ansatzweise den zukünftigen Individualverkehr zu erschweren, sondern nur den CO2 Verbrauch/km zu berücksichtigen. Klingt für mich einfach nach "Strom kommt aus der Steckdose..."
Stimmt doch auch - Strom kommt einfach aus der Steckdose... Überall... Benzin ist da viel komplizierter - kannst Du ja nicht mal im Jutesack nach Hause tragen...

Also - einfach weniger individuell fahren fahren - mehr mit Bus und Bahn. Mach den Vorschlag doch mal bei ams oder bei ADAC Motorwelt... Ach so, die Grünen haben das schon mal gemacht? Und Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen auf 100 - das spart auch einiges (sogar quadratisch)...

Aber noch besser wäre doch das Radl oder die Schuhsohlen... Warum hast Du denn das nicht in deinen Vergleich mit aufgenommen? Ändere doch mal die Überschrift ab in "Leute, fahrt weniger Auto, fahrt mehr Bus und Bahn" weil es ja anscheinend das ist was Du sagen möchtest.

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)
Anzeige

Re: Früher war ich "grün" und habe Strom gespart...

USER_AVATAR
read
Wenn man nicht eine einzige Lösung als Heilsbringer sieht und jetzt reine bevs mit kleinen Akkus für Stadtflitzer und Dorfhopper nimmt, sowie reine bevs mit großem Akku für Vielfahrer (Taxi, Vertreter), welche mit mittleren Akku für die, für die das gut ist und einen Rex für Gelegenheitslangstreckenfahrer, dann sollte das klappen. Bei uns würden von drei Fahrzeugen im Haushalt (mit Oma) zwei rein elektrisch und eines mit Rex sein. Ich pendle übrigens mit Zug zweimal pro Woche meine 130km in die Arbeit. Das würde ich nur nitfalls mit Auto machen. Ohne die Zugstrecke würde ich entweder den Job oder die Wohnung wechseln... Hat jetzt aber nichts mit den Reichweiten von bevs zu tun...

Aber im Notfall würde das auch mit dem Rex oder einem der Elektroautos gehen. Sollte in der Firma keine Ladestation frei sein muss ich mir dann auch keinen Kopf machen. Klar auch mit einem Mittelstrecken bev wie dem Kona wäre das kein Problem... Gibt viele Lösungen
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Früher war ich "grün" und habe Strom gespart...

USER_AVATAR
read
glasi70 hat geschrieben:[Es ging mir um den Gesamtverbrauch. 469g*20*200 (20Tkm/100km) = 1.876.000 g
Fahrer A hat aber "nur" 150g * 10.000 = 1.500.000 g.
Aber das ist doch Dünnpfiff. Wenn ich nun mal 20 Mm/a fahren muss, ist es doch wieder besser ich mach ' das elektrisch als fossil. Bei mir sind' s nur 15 Mm/a - aber da komme ich nicht drunter, muss halt jeden Tag 22,5 km zur Arbeit und zurück.
Ich finde es einfach falsch, nicht ansatzweise den zukünftigen Individualverkehr zu erschweren, sondern nur den CO2 Verbrauch/km zu berücksichtigen. Klingt für mich einfach nach "Strom kommt aus der Steckdose..."
Ach, daher weht der Wind.

Wenn man das hier machen würde hätte ich ein ernstes Problem. ÖPNV ist hier abseits von Schulbus quasi nicht existent. Ich würde für die gut 22 km zwei bis zweieinhalb Stunden brauchen (plus Fußwege zu bzw. von den Haltestellen), einen riesen Umweg fahren müssen, hätte mehrmals umzusteigen, Busse verschiedener Verkehrsbetriebe, je nach Verbindung spielt auch die Bahn noch mit etc. pp., früheste Ankunft morgens wäre um 09:04 (ich muss spätestens 08:30 da sein) und die letzte Möglichkeit nach Hause zu fahren 16:23 Uhr (danach erst wieder nach 0 Uhr), ich könnte also nicht mal vollschichtig arbeiten.

Öffis müssen eine Alternative darstellen, bevor man (zu viel) Druck auf den MIV macht.

Meinetwegen kann man jetzt mit sanftem(!) Druck beginnen, um die ersten zu bewegen, für die es jetzt schon passt. Dann aber gleichzeitig beginnen, die Öffis attraktiver zu machen, damit beim nächsten Druckanstieg auch wieder welche überhaupt umsteigen können.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Früher war ich "grün" und habe Strom gespart...

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Wenn ich echten Ökostrom https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96kos ... versorgung beziehe, emittiert mein eAuto um die 5 g CO2 pro km. Seriös. Zertifiziert. Gold-Standard. International anerkannt.

Und Öffis werden immer beliebter. Jährlich steigen die Passagierzahlen. Noch ist nicht alles verloren :mrgreen:

"Bio"sprit ist nicht und war nie eine Lösung. Mit "Bio"sprit aus einem Hektar kansst Du 1-2 Autos befeuern, mit der gleichen Fläche Solarzellen 50-100 eAutos. Und da sind Dünger, Pestizide und Monokultur noch nicht eingerechnet. Bei Wind sieht es noch krasser aus. Also noch krasser positiv für die eAutos :mrgreen:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag