Frontscheibenheizung

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Frontscheibenheizung

Eauto
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 21:43
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Warum haben E-Autos nicht generell eine Frontscheibenheizung. Denn in Kombination mit Sitz- u. Lenkradheizung oder auch etwas wärmer anziehen könnte viel an Reichweite gewonnen werden. Weil man die Raumheizung doch sehr oft braucht um die Frontscheibe freizubekommen. Und um die freizubekommen hilft leider warm anziehen nicht. :)
Anzeige

Re: Frontscheibenheizung

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Sowas ist eigentlich bei jedem Auto sinnvoll, zumindest als Option, nicht nur bei einem E-Auto. Man denke nur an eine außen komplett zugeeiste Scheibe im Winter. Auftaumittel sind nicht immer optimal und vom Eisschaber wird die Scheibe auch nicht besser (Lichtbrechung). Aber eventuell ist ja die Heizungsproblematik in den neuen Modellen mit Wärmepumpe nicht mehr so ein Thema wie bisher die PTC-Heizungen, sollte ja bei deutlich weniger Leistungsaufnahme noch effizienter sein.. Der nächste Winter sollte uns da dann mehr verraten.

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Frontscheibenheizung

USER_AVATAR
read
Hallo,

der Twizy hat ja sonst nix, aber ne Frontscheibenheizung und die überzeugt bei dem absolut ! Mit ein paar Watt ( denke es sind so um die 100 Watt ) hast du da praktisch keine Probleme mehr mit Eis oder Beschlagen.Und der Witz dabei ist, man braucht sie nur 30 Sekunden oder maximal im Extremfall 2 Minuten, dann kann man schon wieder getrost ausschalten. Das ist ideal für E-Autos. Zusammen mit Sitzheizung und Lenkradheizung könnte ich mir vorstellen dass man sonst nichts mehr braucht.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Frontscheibenheizung

Eauto
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 21:43
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Genau. Wir wissen welche großen Vorteile die Frontscheibenheizung hat. Kann mir nicht vorstellen das es die Hersteller nicht auch wissen.
Daher ist es mir ein Rätsel das sie nicht verbaut werden. Am Preis kanns doch nicht liegen.

lg

Re: Frontscheibenheizung

USER_AVATAR
read
Beim Twizy sind Drähte verbaut die man wenn man genau hinschaut auch sieht. Das möchte man in einem richtigem PKW nicht.
Ford hat schon lange diese Frontscheibenheizung ohne das man Drähte sieht, kostete aber je nach Ausstattungspaket 2000 €. Ich glaube sogar mal gehört zu haben das Ford da ein Patent drauf hat.
Und so ein hoher Aufpreis ist ja nicht mal eben bezahlt bei einem ohnehin schon teurem Auto.

Falls ich falsch liege korrigiert mich bitte.

Re: Frontscheibenheizung

USER_AVATAR
read
Frontscheibenheizung sollte in usneren Bereitengraden serienmäßig sein und auf jeden Fall optional bestellbar.

im Fiesta haen wir auch eine und die ist echt Gold wert :D
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Frontscheibenheizung

USER_AVATAR
read
agentsmith1612 hat geschrieben:Beim Twizy sind Drähte verbaut die man wenn man genau hinschaut auch sieht. Das möchte man in einem richtigem PKW nicht.
Ford hat schon lange diese Frontscheibenheizung ohne das man Drähte sieht, kostete aber je nach Ausstattungspaket 2000 €. Ich glaube sogar mal gehört zu haben das Ford da ein Patent drauf hat.
Und so ein hoher Aufpreis ist ja nicht mal eben bezahlt bei einem ohnehin schon teurem Auto.

Falls ich falsch liege korrigiert mich bitte.
Nun, ich hab noch nicht so genau bisher mit Lupe oder Adleraugen hingesehen beim Twizy, bin nur damit über ein Jahr lang gefahren und hab mich dabei nicht durch Drähte die ich auch nicht registriert habe im Geringsten gestört gefühlt. Wie zwischenzeitlich einige tausend Twizyfahrer vermutlich auch nicht. Jedenfalls sind keine Klagen darüber bekannt. Und kann hier nur wiederholen, es funktioniert wirklich super.

Viele Grüße:
Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Frontscheibenheizung

USER_AVATAR
read
agentsmith1612 hat geschrieben:Ford hat schon lange diese Frontscheibenheizung ohne das man Drähte sieht, kostete aber je nach Ausstattungspaket 2000 €.
Kann mir nicht vorstellen,das jemand bei nem Fiesta 2000 EUR dafür extra auf den Tisch legt, aber zuvor habe ich das auch noch nicht bei einem gesehen.
Ich meine der Scorpio hatte das auch gehabt, aber ist schon etwas her und hatte den nicht lange...
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Frontscheibenheizung

USER_AVATAR
read
agentsmith1612 hat geschrieben:Beim Twizy sind Drähte verbaut die man wenn man genau hinschaut auch sieht. Das möchte man in einem richtigem PKW nicht.
Ist halb so wild. Hatte früher auch keine Frontscheibenheizung. Jetzt hab ich eine und hatte auch Bedenken, ob die Drähte im Sichtbereich nicht irgendwie stören könnten. Wie sich heraus gestellt hat ist dies nicht der Fall. Wenn mal ein Fremder mit dem Auto fährt bemerkt er es solange nicht, bis man ihm erzählt, dass das Auto auch Frontscheibenheizung hat.
Die neueste Generation funktioniert soweit ich weiß mit einer transparenten Heizfolie in der Scheibe, das ist natürlich die elegantere Lösung, aber es geht auch mit der alten Methode. Darauf verzichten möchte ich jedenfalls nicht mehr. ;)
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile