Der Segen einer Elektroauto-Heizung

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Der Segen einer Elektroauto-Heizung

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Wieso nicht einfach so eine Windschutzscheibenabdeckung drauflegen am Abend?
Dann friert da nichts an oder nicht so stark?
Weils nervige Fummelei ist... ;)

Elektrisch ist das Eis ohnehin im Nu weggeheizt, funktioniert wirklich sogar weit besser als eine herkömmliche Kraftstoffstandheizung :thumb:

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798
Anzeige

Re: Der Segen einer Elektroauto-Heizung

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
ATLAN hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben:Wieso nicht einfach so eine Windschutzscheibenabdeckung drauflegen am Abend?
Dann friert da nichts an oder nicht so stark?
Weils nervige Fummelei ist... ;)
... dann isses windig und das Teil fliegt dir um die Ohren
... dann isses nass (Schnee), du musst es ins Auto legen und da taut es dann ab und setzt irgendwas unter Wasser...
... dann isses evtl. dreckig und fliegt im Kofferraum herum.
... und im Auto ist es irgendwie ein Fremdkörper der nirgendswo wirklich einen guten Platz hat - wie das Ladekabel :-( da muss sich nochmal Jemand was einfallen lassen. Da ist die Ladekabelmulde vom e-up! gar nicht mal so ein schlechter Gedanke. Oder eine Art Haken/Karabinerhaken links oder rechts im Kofferraum, wo man das Kabel grobn aufgerollt dranhängen kann.

Aber technisch hat Twizyflu natürlich recht. Ich bin für so ein Teil dann doch einfach zu bequem, wenn die Alternative 2-3min Heizung auf voller Stufe ist. Aber warten wir mal ab, wie schnell es bei -5°C oder -10°C funktioniert.

Re: Der Segen einer Elektroauto-Heizung

USER_AVATAR
read
Glaub ich dir gerne.

Ich hab eh einen Unterstand, den ich vorne zu machen kann. Schützt zwar nicht vor Wind und Kälte, aber schwächt es ab.
Es friert halt nicht und das reicht mir schon :)

Und nein das fliegt echt nicht weg.
Es wird in den Türen eingeklemmt oder wenigstens um die Seitenspiegel "gespannt".
Hat ein weiches Futter und ist außen so beschaffen, dass es nicht gefriert.

Wenn der Schnee pulvrig ist, dann ist das auch nicht so schlimm, aber ja etwas nass ist es.
Ist aber ein Ladekabel auch wenn man im Regen geladen hat.

Und was dreckig angeht: siehe 1 Zeile weiter oben ;)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Der Segen einer Elektroauto-Heizung

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Und nein das fliegt echt nicht weg.
ich meinte auch, wenn es windig ist und du versuchst es alleine draufzumachen... - das bringt Spaaaaaß ;-)
Wenns erstmal fest ist, kein Problem.

Und bzgl. des Dreck/Regen am Kabel habe ich - zumindest für zu Hause - mir diese praktische Kabelhalterung gebaut. Dreckig wirds gar nicht mehr und Wasser tropft an beiden durchhängenden Kabelbögen jeweils mittig ab. Auch das saubere Aufrollen ist damit deutlich einfacher, als wenn es auf dem Boden herumgelegen hat:
Bürgel_Kabelhalterung.jpg
Kabelhalterung

Re: Der Segen einer Elektroauto-Heizung

USER_AVATAR
read
Das hast du wirklich wunderschön gebaut :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Der Segen einer Elektroauto-Heizung

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
ich muss zugeben... die Lorbeeren gebühren Jemand anderem: Ich dachte eigentlich an ein Stahlrohr mit angeschweißtem Haken. Einer meiner Junggesellen kam dann mit dieser viel einfacheren und deutlich schöneren Lösung aus der Werkstatt... Und während wir über festschrauben und einbetonieren diskutierten, kam der mütterliche Blumenkübel-Beitrag zur Ladestation... - Einfach, kostengünstig und extrem praktisch.

Re: Der Segen einer Elektroauto-Heizung

USER_AVATAR
read
Finde ich super :)
sowas hätte ich auch gerne. Schick den Junggesellen mal rüber zu mir :lol:

Wobei, ich hab ja einen Unterstand, also so eine 3 seitige Holzhütte, vorne halt offen (wo man reinfährt).
Ich habe vor, da einfach an einem der Steher, ein großes Stück Blech oder so zu befestigen und auf dem wird dann die Wallbox montiert. Fertig :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Der Segen einer Elektroauto-Heizung

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Hmm, der Kabelhaltebogen ist praktisch, mal sehen, ob er anwächst. :-)

Bei mir musste ein 4,99€ Plastikschlauchhalter aus dem Baumarkt herhalten. aber die Idee mit dem Stahlrohr greife ich auf.

Das Ladekabel hat übrigens einen festen Platz bei mir in der mitgelieferten Tasche, welche am Fahrersitz hängt. Dann wird wenigstens nix nass und nichts fliegt in der Gegend rum.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Der Segen einer Elektroauto-Heizung

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
ich gieße fleißig ;-)

@Twizyflu. Von Bremen/Hannover bis nach Österreich hat der aber 10h An- und 10h Abfahrt. Das wird nen teurer Haltebogen^^

Vom Stahl bin ich weg. Das hier ist Kupferrohr. 2x biegen dauert mit dem richtigen Werkzeug keine 5min. Kappe draufpressen. Fertig. Muss mal sehen, ob es in der Witterung Grünspan ansetzt, dann baue ich das evtl. nochmal aus Edelstahlrohr - oder lasse bauen. Die Auszubildenden sind immer froh, wenn sie beim Üben in der Werkstatt auch Dinge mit sinnvoller Verwendung bauen können.

@mlie: Zumindest beim ZOE ist die Tasche dafür ein Stück zu klein. Man muss doch ziemlich genau und eng aufrollen, damit es da reinpasst. Aber evtl. hänge ich mir einfach einen größeren Beutel hinter den Sitz. Schöner Vorschlag.

Re: Der Segen einer Elektroauto-Heizung

USER_AVATAR
read
energieingenieur hat geschrieben:ich gieße fleißig ;-)

@Twizyflu. Von Bremen/Hannover bis nach Österreich hat der aber 10h An- und 10h Abfahrt. Das wird nen teurer Haltebogen^^

Vom Stahl bin ich weg. Das hier ist Kupferrohr. 2x biegen dauert mit dem richtigen Werkzeug keine 5min. Kappe draufpressen. Fertig. Muss mal sehen, ob es in der Witterung Grünspan ansetzt, dann baue ich das evtl. nochmal aus Edelstahlrohr - oder lasse bauen. Die Auszubildenden sind immer froh, wenn sie beim Üben in der Werkstatt auch Dinge mit sinnvoller Verwendung bauen können.

@mlie: Zumindest beim ZOE ist die Tasche dafür ein Stück zu klein. Man muss doch ziemlich genau und eng aufrollen, damit es da reinpasst. Aber evtl. hänge ich mir einfach einen größeren Beutel hinter den Sitz. Schöner Vorschlag.
Das denke ich nicht energieingenieur :D
Ich werd ihn nämlich bitten, deinen zu demontieren und 1:1 her zu verfrachten :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag