Freie Werkstätten für Elektroautos?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Freie Werkstätten für Elektroautos?

Ludego
read
Hatte mal aus Interesse nach Freien Werkstätten für Elektroautos gesucht.
Viele Artikel aus den Jahren 2009-13 gefunden, eine Quelle gab an es kein Problem sei Freie Werkstätten zu finden man Müsste nur auf eine drivelog-de Seite gehen. Klang spannend aber bin nicht weiter als bis hier gekommen. Batterie, Akku, Strom, Elektronen hat nicht funktioniert. Daher die Frage ob schon jemand ne Freie Werkstatt für Elektroautos gefunden hat.
Dateianhänge
image.png
Ludego - Elektromobilität einfach gemacht
Alles über Elektroautos in der Elektrofibel: https://www.ludego.com/elektroautofibel/
Alle Elektroautos: Zugelassen, vor die Haustür, zum günstigen Preisen: https://www.ludego.com/shop/
Anzeige

Re: Freie Werkstätten für Elektroautos?

USER_AVATAR
  • Greg68
  • Beiträge: 467
  • Registriert: Mo 29. Sep 2014, 15:00
  • Wohnort: Mainz (D)
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hm, ich denke, das Thema kommt erst in den nächsten Jahren auf. Solange man noch Garantie auf irgendwas am Auto hat ist man ja i.d.R. an die Vertragswerkstatt gebunden. Demnächst fallen die ersten Autos, die 2010, 2011 gekauft wurden da raus oder sind schon rausgefallen. Ob bzw. wann es sich für freie Werkstätten lohnt, ihre Mechatroniker zu HV-Lehrgängen zu schicken, weiß ich nicht. Der Service von EV ist ja bekannter Weise weniger gewinnträchtig als bei Verbrennern. Reifen, Karosseriearbeiten (z.B. nach Unfall) und gelegentlicher Tausch der 12V-Batterie sind gleich, sonst bleibt ja nicht viel.

Gruß, Gregor
ZOE Intens (Q210, EZ 11/14, weiß) 2017 - 06/2020
ZOE Intens Z.E. 50 R135 ab 07/2020
Twike III Active (Bj. 2001, 6kWh LION seit 2013) seit 06.2013
Pedelec
Verbrennerfrei und Spaß dabei :) seit 01.2017

Re: Freie Werkstätten für Elektroautos?

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3745
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 271 Mal
  • Danke erhalten: 735 Mal
read
Ich habe mit M-Color im Norden von Berlin gute Erfahrungen gemacht. Werkstatt wurde von meiner Versicherung vermittelt. In meinem Fall war es zwar "nur" der Kotflügel, allerdings haben die selbst einen e-up als Werkstatt-Ersatzwagen.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Freie Werkstätten für Elektroautos?

USER_AVATAR
read
Es geht ja nicht immer um Arbeiten an der HV Technik. Selbst ein einfacher Reifenwechsel wurde von der freien Werkstatt (eine Pitstop Filiale) wegen fehlender Ausbildung abgelehnt. Da blieb mir nichts anderes übrig, als mein freundliches und zum Glück kompetentes Autohaus aufzusuchen.

Interessant ist, dass die gleiche freie Werkstatt zwei Jahre zuvor sehr gute Arbeit am Think geleistet hat. Was war also passiert? Der Mitarbeiter mit HV Schulung hat gekündigt und schon stand ich ohne Werkstatt da.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Freie Werkstätten für Elektroautos?

Ludego
read
Greg68 hat geschrieben:Hm, ich denke, das Thema kommt erst in den nächsten Jahren auf. Solange man noch Garantie auf irgendwas am Auto hat ist man ja i.d.R. an die Vertragswerkstatt gebunden.
Hat das die EU nicht "aufgehoben"?
Ludego - Elektromobilität einfach gemacht
Alles über Elektroautos in der Elektrofibel: https://www.ludego.com/elektroautofibel/
Alle Elektroautos: Zugelassen, vor die Haustür, zum günstigen Preisen: https://www.ludego.com/shop/

Re: Freie Werkstätten für Elektroautos?

USER_AVATAR
read
Wer Lust zum Lesen hat, kann sich hier schlau machen: http://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/i-8686.pdf.
Streng genommen fällt da auch der Reifenwechsel darunter, was eigentlich Schwachsinn ist, da man dabei nicht mit dem Stromkreislauf in Berührung kommt.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Freie Werkstätten für Elektroautos?

USER_AVATAR
  • Greg68
  • Beiträge: 467
  • Registriert: Mo 29. Sep 2014, 15:00
  • Wohnort: Mainz (D)
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ludego hat geschrieben:
Greg68 hat geschrieben:Hm, ich denke, das Thema kommt erst in den nächsten Jahren auf. Solange man noch Garantie auf irgendwas am Auto hat ist man ja i.d.R. an die Vertragswerkstatt gebunden.
Hat das die EU nicht "aufgehoben"?
Hm, davon habe ich nichts mitbekommen, aber kann schon sein. Das betrifft dann aber wohl nur die Standardgarantie von bis zu 2 Jahren und keine weitergehenden Garantieansprüche wie z.B. die 5 Jahre auf den Antriebsstrang bei Renault ZOE oder die 8 Jahre bei Tesla. Ich denke, da ist man dann auf die Kulanz angewiesen. Wenn die dann Pfusch bei einer Reparatur von einem "Freien" feststellen, dürfte es mit der Garantie wohl vorbei sein. Daher würde ich das Risiko von mir aus schon nicht eingehen und lieber gleich zum :D gehen, auch wenn das mehr kostet.

Gruß, Gregor
ZOE Intens (Q210, EZ 11/14, weiß) 2017 - 06/2020
ZOE Intens Z.E. 50 R135 ab 07/2020
Twike III Active (Bj. 2001, 6kWh LION seit 2013) seit 06.2013
Pedelec
Verbrennerfrei und Spaß dabei :) seit 01.2017

Re: Freie Werkstätten für Elektroautos?

Kellergeist2
  • Beiträge: 808
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 21:00
  • Wohnort: DE-49716 Meppen
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Ich hole dieses etwas angestaubte Thema nochmal hervor, da es auch heute noch genauso aktuell ist.
Gibt es mittlerweile irgendwo ein Online-Verzeichnis, in welchem ich mir anzeigen lassen kann, welche (freie/markengebundene) Werkstatt über welche Art von Hochvoltschein verfügt?

[Edit] Hintergrund:
Bei welchen Werkstätten kann ich "einfache" Arbeiten wie Räderwechsel, ... durchführen lassen?
Aktuell bin ich z. B. auf der Suche nach einer Werkstatt, die mir die Bremssättel der Brembo-Feststellbremse reinigt, da der Sensor die Position nicht mehr richtig erkennt.
Laut verschiedenen Werkstätten (die leider noch keinen Hochvoltschein haben) ist das ein Aufwand von ca. 1 Stunde pro Seite.
Würde ich mit dem Problem zu Tesla fahren, wollen die gleich beide Bremssättel tauschen (da sie in den Servicecentern nichts reparieren).
Gruß, Kellergeist2
09/2015 - 06/2022: Tesla Model S 85
08/2020 - xx/2026?: Kia e-Soul Spirit 64 kWh
11/2021 - Q3/2024: Renault ZOE Experience R135 ZE50
06/2022 - 02/2023: VW ID.4 GTX
03/2023 - 01/2025: Renault ZOE Intens R135 ZE50

Re: Freie Werkstätten für Elektroautos?

USER_AVATAR
read
es gibt hier im wiki ein VZ... suche ich gleich mal für dich.

https://www.goingelectric.de/wiki/Freie ... utschland/

wenn du aus meiner ungebung kommst, kann ich dir bzgl. der reifen/ bremssättelgeschichte "reifen weigand" empfehlen, die deinem wunsch sicher nachkommen können.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Freie Werkstätten für Elektroautos?

Fire
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 14:39
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Für kleinere Sachen würde ich einfach mal bei der bevorzugten freien Werkstatt nachfragen.

Einige lassen die Finger davon, andere können etwas genauer differenzieren ob sie für die nötige Arbeit an den Hochvolt Teil ran müssen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag