freie Werkstätten beim BEV zur Wartung denkbar?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

freie Werkstätten beim BEV zur Wartung denkbar?

ngier
read
oder ist man da für alle Zeit beim Hersteller an der Leine, wegen den Updates? (Sicherheitsbedingte)

Komfortbedingte könnte man vl. auslassen, aber auch da bin ich mir nicht sicher, ob das geht.


Die fälligen Wartungen wären ja an sich nicht dramatisch, wenn ich an Bremsen, Reifen und Waschwasser denke. Na ja, Kühlwasser haben die ja auch noch. (Frostschutz)

Sollte ja alles nicht so dramatisch sein. (könnte man aber als solches darstellen)


Würde mich über Eure Meinungen freuen!
Anzeige

Re: freie Werkstätten beim BEV zur Wartung denkbar?

USER_AVATAR
read
Bei den Wartungskosten für unsere ZOEs kann ich bei einer freien Werkstatt kaum etwas sparen. Also ab damit zum Freundlichen. Bei Reparaturen sieht es aber wieder ganz anders aus. Parkrempler, knacken am Fahrwerk usw , dafür habe ich meine freie Werkstatt.

LG
Frank
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP

Re: freie Werkstätten beim BEV zur Wartung denkbar?

USER_AVATAR
read
Ich glaube insbesondere für die Akkus sind auf lange Sicht freie Werkstätten notwendig. Daß die Akkus im Fehlerfall von den Markenwerkstätten nur komplett ausgetauscht werden kann nur Batteriemietern egal sein. Aber wenn bei einer Kaufbatterie nach einigen Jahren nur ein oder zwei Zellen kaputt sind macht es keinerlei Sinn um die 10.000 € für den Kompletttausch zu zahlen. Bei Motoren ist es ja auch normal diesen von Spezialwerkstätten überholen zu lassen statt Neukauf.

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: freie Werkstätten beim BEV zur Wartung denkbar?

Misterdublex
  • Beiträge: 7314
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 782 Mal
  • Danke erhalten: 1518 Mal
read
MaXx.Grr hat geschrieben:Ich glaube insbesondere für die Akkus sind auf lange Sicht freie Werkstätten notwendig. Daß die Akkus im Fehlerfall von den Markenwerkstätten nur komplett ausgetauscht werden kann nur Batteriemietern egal sein. Aber wenn bei einer Kaufbatterie nach einigen Jahren nur ein oder zwei Zellen kaputt sind macht es keinerlei Sinn um die 10.000 € für den Kompletttausch zu zahlen. Bei Motoren ist es ja auch normal diesen von Spezialwerkstätten überholen zu lassen statt Neukauf.

Grüazi MaXx
Laut VW ist beim Golf nie ein Akku-Kompletttausch vorgesehen gewesen. Immer nur einzelne Zellen. Die Rede war von 300-500 € incl. Arbeitszeit pro Zelle.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: freie Werkstätten beim BEV zur Wartung denkbar?

USER_AVATAR
read
Misterdublex hat geschrieben: Laut VW ist beim Golf nie ein Akku-Kompletttausch vorgesehen gewesen. Immer nur einzelne Zellen. Die Rede war von 300-500 € incl. Arbeitszeit pro Zelle.
Das wäre das erste Mal seit sehr langer Zeit daß ich etwas positives von VW höre! Sehr gut! Und der Preis erscheint mir auch ok - nicht billig aber auch nicht überteuert...

Weiß hier im Forum irgendwer ob das schon mal gemacht wurde bei VW? Und war der Preis wie hier genannt?

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: freie Werkstätten beim BEV zur Wartung denkbar?

USER_AVATAR
read
Moin!
Also mein Smart war nur im ersten Jahr bei einer Vertragswerkstatt, danach nur noch bei echten Fachleuten in einer freien Werkstatt. ;)

Bei Elektroautos handelt es sich ja in erster Linie um Sichtkontrollen, bis Bremsen und Fahrwerk dran sind wird bei den meisten ja noch etwas dauern. Bei den Stromkomponenten wird man noch an den Markenhändler gebunden bleiben, bis der Zweitmarkt interessant wird. Aber auch hier werden ja nur Teile/Baugruppen getauscht und nicht repariert. Updates und Freischaltungen bleiben da wohl vorerst exklusiv beim Markenhändler.
Gruß Ingo

Re: freie Werkstätten beim BEV zur Wartung denkbar?

ngier
read
Also könnte man sagen, dass es nach der anfänglichen Updateflut eines neuen Modells, durchaus möglich ist, die sonstige Wartung auch außerhalb der Freundlichen machen zu lassen.

Re: freie Werkstätten beim BEV zur Wartung denkbar?

USER_AVATAR
read
Wirklich moderne Autos bekommen die Updates per LTE ganz ohne Werkstatt. ;)
Gruß Ingo

Re: freie Werkstätten beim BEV zur Wartung denkbar?

ngier
read
Da sollte vermutlich der i3 dazugehören. (BMW)

Und dann ist man stets auf dem laufenden? Da wird doch aber bestimmt auch auf dem Display kommen, Termin ist überfällig.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag