Frage zu einer Ladesituation

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Frage zu einer Ladesituation

Mandrake
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Mo 5. Mär 2018, 15:25
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich habe mal eine Frage an euch zu einer bestimmten Situation. Wir haben bei meinem Arbeitgeber in der Tiefgarage drei kostenlose Ladepunkte. Die letzten drei Tage wurde ein Ladepunkt von einem Plugin-Hybrid den ganzen Tag blockiert. Die anderen beiden Ladepunkte waren von i3 belegt. Der Hybrid hatte heute eine Ladescheibe vorne drin liegen mit dem eingestellten Ladeende um 12:30 Uhr. Ich war dann alle halbe Stunde unten. Um 15 Uhr stand er immernoch angestöpselt. Ich musste dringend laden, um wieder nach Hause zu kommen. Ich habe dann mit schlechtem Gewissen seine Ladung beendet und ihn abgestöpselt. Als ich dann losgefahren bin, habe ich ihn wieder eingesteckt und seine Ladung wieder begonnen, weil er da immernoch stand um 18:30 Uhr. Was meint ihr. War das korrekt oder eher nicht?
Leaf 2 2.Zero Edition in Spring Cloud seit 27. Juli 2018.
Anzeige

Re: Frage zu einer Ladesituation

Trumpetzky
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Mo 5. Mär 2018, 15:11
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Die Nutzung kostenloser Ladepunkte basiert meiner Ansicht nach auf dem Prinzip der Fairness.
Wenn die Kiste geladen ist, wird sie zugunsten anderer E-Auto-Fahrer abgestöpselt und weggestellt. So viel Fairness müsste sein.

Der menschlichen Kreativität und Faulheit sind allerdings keine Grenzen gesetzt. Sowohl kostenloser Strom als auch Parkplatz (gebührenpflichtiges Umfeld?) sind sehr verleitend, seine eigene Gier dahingehend zu befriedigen. Dass hier andere Leute behindert, blockiert und übervorteilt werden, wird hier wenig bis nicht berücksichtigt.

Ich finde nichts daran, ein voll geladenes Fahrzeug abzustöpseln, wenn es die Ladesäule rrotz Vollladung blockiert.

Wenn der Stecker nicht verriegelt ist und beschädigungsfrei gelöst werden kann, mache ich das ebenso. Meist habe ich dann noch eine kleine handschriftliche Notitz hinterlassen, in der ich mich für das zuvorkommende Verhalten anderer E-Auto-Mobilisten bedanke ;)

Re: Frage zu einer Ladesituation

USER_AVATAR
read
Ja, Du solltest auf alle Fälle den (freundlichen) Kontakt suchen... Ihr werdet ja noch länger in der Firma gemeinsam laden... Ist doch kein Problem mal kurz beim anderen in der Mittagspause anzuklingeln und einen Steckdosentausch zu vereinbaren... Wenn der andere dringend laden muß und Dir 50 Prozent reichen kann er Dich ja auch abstöpseln wenn er nachgefragt hat, oder?

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Frage zu einer Ladesituation

Mandrake
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Mo 5. Mär 2018, 15:25
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ja, das wäre kein Problem. Ich weiß nur nicht, wer der Fahrer ist. Bei 20.000 Mitarbeiten. ;-) Ich werde morgen mal einen Zettel dran hängen, wenn er wieder dasteht. Er soll mir einfach seine Nummer geben und dann bekommen wir das bestimmt geregelt. Ich hab ihn ja auch wieder angestöpselt hinterher. Ich hab halt dringend 50 Kilometer gebraucht.
Leaf 2 2.Zero Edition in Spring Cloud seit 27. Juli 2018.

Re: Frage zu einer Ladesituation

USER_AVATAR
read
Ich finde dein Verhalten auch völlig in Ordung. Würde auch einen Zettel dran hängen, eventuell auch bei den I3s.
Ioniq vFl von 7.2017 bis 5.23. Verbrauch im Schnitt ca. 15kWh/100km inkl. Ladeverluste. Niro EV Vision von 11.22 bis 5.23. ICCU direkt defekt, 3 M. warten auf Ersatzteil. Verbrauch 17,9 kWh + Ladeverluste. Ioniq 6 Basis seit 6.2023
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag