Frage App, welches EV für's persönliche Nutzungsprofil

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Frage App, welches EV für's persönliche Nutzungsprofil

USER_AVATAR
  • rca1234
  • Beiträge: 281
  • Registriert: Mo 30. Jan 2017, 11:34
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

hab mal irgendwo von einer Android App gehört mit der man seine Fahrten aufzeichnen kann und schauen, ob ein EV ins persönliche Nutzungsprofil passt. Und wenn ja, welches EV.
Leider finde ich es nicht mehr.

Kennt jemand dieses Tool? Würde es gern ausprobieren.

Viele Grüße!

::: Kia eNiro (07/2020-aktuell)
::: Ampera e - Electric Blue (01/2020-07/2020)
::: IONIQ Elektro Premium - Polar White - Schiebedach (08/2017-05/2020)
::: Mein Gezwitscher zu e-Mobilität hier: http://www.twitter.com/rca_k
Anzeige

Re: Frage App, welches EV für's persönliche Nutzungsprofil

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Frage App, welches EV für's persönliche Nutzungsprofil

MineCooky
read
Wen du nur unter diesem Aspekt darüber nach denkst, dann lass es sein.

Fahr mal eines und überleg Dir dann, was du willst.

Re: Frage App, welches EV für's persönliche Nutzungsprofil

USER_AVATAR
  • rca1234
  • Beiträge: 281
  • Registriert: Mo 30. Jan 2017, 11:34
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Tigger, danke. Genau das hab ich gesucht.

Hallo MineCooky: nein eigentlich ist es anders herum. Ich finde die Idee EV super und wir versuchen auch unseren Kids beizubringen, daß man die Umwelt pflegen muß. Außerdem sehe ich, daß mein 12 Jahre altes Auto langsam steigende Reparaturkosten hat. Jetzt möchte ich herauskriegen, ob meine Hypothese "ich kann auch gut mit nem EV klar kommen" passt und auch ob das Auto passt was ich im Auge habe :-)

::: Kia eNiro (07/2020-aktuell)
::: Ampera e - Electric Blue (01/2020-07/2020)
::: IONIQ Elektro Premium - Polar White - Schiebedach (08/2017-05/2020)
::: Mein Gezwitscher zu e-Mobilität hier: http://www.twitter.com/rca_k

Re: Frage App, welches EV für's persönliche Nutzungsprofil

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
@MineCooky: Unter welchem Aspekt sollte man denn sonst anfangen sich Gedanken zu machen?

Möglichkeit 1: Es passt nicht - dann brauche ich nicht weiter drüber nachzudenken.
Möglichkeit 2: Fahrprofil passt, dann wird probegefahren und weiter überlegt. ;-)

@rca: In der Phase, in der Du Dich gerade befindest, war ich vor knapp einem Monat. 2 1/2 Wochen später habe ich meinen Ioniq bestellt. :mrgreen:
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Frage App, welches EV für's persönliche Nutzungsprofil

USER_AVATAR
  • rca1234
  • Beiträge: 281
  • Registriert: Mo 30. Jan 2017, 11:34
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Tigger,

ja genau, den IONIQ beobachte ich auch schon seit August letzten Jahres (also bevor er live war).
Probefahrt würde ich eher machen wenn ich weiß, daß es passt (wovon ich bislang ausgehe).

Aber es wird Off topic fürchte ich :-)

Viele Grüße,

Ralf

::: Kia eNiro (07/2020-aktuell)
::: Ampera e - Electric Blue (01/2020-07/2020)
::: IONIQ Elektro Premium - Polar White - Schiebedach (08/2017-05/2020)
::: Mein Gezwitscher zu e-Mobilität hier: http://www.twitter.com/rca_k

Re: Frage App, welches EV für's persönliche Nutzungsprofil

MineCooky
read
rca1234 hat geschrieben:Hallo MineCooky: nein eigentlich ist es anders herum. Ich finde die Idee EV super und wir versuchen auch unseren Kids beizubringen, daß man die Umwelt pflegen muß. Außerdem sehe ich, daß mein 12 Jahre altes Auto langsam steigende Reparaturkosten hat. Jetzt möchte ich herauskriegen, ob meine Hypothese "ich kann auch gut mit nem EV klar kommen" passt und auch ob das Auto passt was ich im Auge habe :-)
Das ist ein Aspekt unter dem ich keine Auto kaufen würde :D Aber das ist ein anderes Thema.

Mit Kinder ist das noch einfacher, die mögen eAutos sowieso. Wie oft hab ich schon 'Kuck mal Papa, ein Elektroauto' gehört :D eAuto fährt man weils Spaß macht, einmal gefahren wirst Du dieses Grinsen :D nicht mehr los :D Und im Vergleich zu einem 12Jahre alten Auto und seinen Reperaturen ist es erst recht, nach dem Neukauf, deutlich günstiger.
Tigger hat geschrieben:@MineCooky: Unter welchem Aspekt sollte man denn sonst anfangen sich Gedanken zu machen?

Möglichkeit 1: Es passt nicht - dann brauche ich nicht weiter drüber nachzudenken.
Möglichkeit 2: Fahrprofil passt, dann wird probegefahren und weiter überlegt. ;-)
eAutos passen für jeden, man muss nur wollen und man will, wenn man so einen direkten Motor mal gefahren hat :D
rca1234 hat geschrieben:ja genau, den IONIQ beobachte ich auch schon seit August letzten Jahres (also bevor er live war).
Probefahrt würde ich eher machen wenn ich weiß, daß es passt (wovon ich bislang ausgehe).
Fahrt ihn, aber Vorsicht, ihr werdet das Grinsen nicht mehr los :D

Re: Frage App, welches EV für's persönliche Nutzungsprofil

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
MineCooky hat geschrieben:eAutos passen für jeden, man muss nur wollen und man will, wenn man so einen direkten Motor mal gefahren hat :D
Wenn das so wäre, dann hätte jeder einen... ^^

Beispiel #1: Einfacher Arbeitsweg 120 km, am Arbeitsplatz keine Möglichkeit zu laden... Kosten soll das neue Auto max. 35.000,- €.
Welches eAuto passt da gleich?

Beispiel #2: Tägliche Kundentermine, zwischen 300 und 500 km Strecke, ständiger Termindruck... Leasingrate max. 400,- € zzgl. MwSt.
Welches eAuto passt da gleich?

Immer auch ein bißchen über den eigenen Tellerrand schauen, sonst werden einem Pro-Argumente irgendwann nicht mehr geglaubt, wenn das Fanboy-Label auf einem prangt. ;-)

No offense - ich werd' das Grinsen ja auch nicht mehr los, aber es gibt tatsächlich noch Szenarien, bei denen ein eAuto halt leider (noch) nicht passt.
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Frage App, welches EV für's persönliche Nutzungsprofil

MineCooky
read
Wenn das so wäre, dann hätte jeder einen... ^^
-> Man muss nur wollen


Beispiel #1: Einfacher Arbeitsweg 120 km, am Arbeitsplatz keine Möglichkeit zu laden... Kosten soll das neue Auto max. 35.000,- €.
Welches eAuto passt da gleich?
Ein Nissan Leaf mit großem Akku? Ein Ampera E? ein BMW i3 (94Ah)? der neue eGolf? die große Zoe?
Beispiel #2: Tägliche Kundentermine, zwischen 300 und 500 km Strecke, ständiger Termindruck... Leasingrate max. 400,- € zzgl. MwSt.
Welches eAuto passt da gleich?
Ein Nissan Leaf mit großem Akku? Ein Ampera E? ein BMW i3 (94Ah)? der neue eGolf? die große Zoe?
...und so mancher Kunde hat ne Ladesäule. Wer so viel unterwegs ist verkauft ja nicht an Haustüren Staubsauger, der vertritt eine Firma bei einer anderen. Und auch im Termindruck kannst du mal irgendwo anstecken, verbindet man eban das Mittagessen damit, die emails checken, Telefonate, das lässt sich schon machen.
No offense - ich werd' das Grinsen ja auch nicht mehr los, aber es gibt tatsächlich noch Szenarien, bei denen ein eAuto halt leider (noch) nicht passt.
Die kannst an einer Hand abzählen, der Rest sind Erfindungen warum man sich noch nicht getraut hat

Re: Frage App, welches EV für's persönliche Nutzungsprofil

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Ampera E, BMW i3, Zoe: Kleinwagen, für die genannten Szenarien wohl eher nicht...

Nissan Leaf und der neue eGolf als Gegenstück zum Passat (als Klassenbezeichnung ;-) )? Aber selbst wenn wir das jetzt noch durchwinken: 500 km am Stück?

Auf die Ladesäule beim Kunden zu hoffen ist zum aktuellen Zeitpunkt halt immer noch ein bißchen blauäugig.

Denkbarer Fall: Techniker kommt zum fuchsteufelswilden Kunden, bei dem eine Maschine nicht mehr tut. Und bevor der Kunde sich überhaupt so richtig Luft gemacht hat fängt der Servicetechniker an: "Kann ich bei Ihnen mal an den Strom? Ich schaffe es sonst nicht zum nächsten Call..."
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag