Fränkische Landeszeitung vom Samstag 18.4.15

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Fränkische Landeszeitung vom Samstag 18.4.15

Beitragvon Maverick78 » Mo 20. Apr 2015, 12:25

Ich finde den Artikel leider etwas unglücklich und rückt das Thema leider wieder in des falsche Licht. EV = langsam und nur was für Freaks.
Maverick78
 

Anzeige

Re: Fränkische Landeszeitung vom Samstag 18.4.15

Beitragvon Cavaron » Mo 20. Apr 2015, 12:42

Wie von den meisten Lokalreportern werden erst mal die Klischees abgerissen: langsam fahren, vom LKW überholt werden, Heizung aus, langsam laden, E-Auto als leiser Tod...

Immerhin schreibt er was über die günstigen Energiekosten und Ladung mit PV-Strom. Das schöne Fahrgefühl und die Existenz von Schnellladestationen hätte man auch noch anreißen können (fairer Weise müssen).
Cavaron
 
Beiträge: 1537
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:45
Wohnort: Franken

Re: Fränkische Landeszeitung vom Samstag 18.4.15

Beitragvon Maverick78 » Mo 20. Apr 2015, 12:48

Mein Leserkommentar wurde von der Redaktion angenommen. Ich musste ihn allerdings von ~3800 Zeichen auf 1155 Zeichen kürzen, dadurch musste ich viele Details weg lassen. Das Thema Schnellladen hab ich angesprochen.
Maverick78
 

Re: Fränkische Landeszeitung vom Samstag 18.4.15

Beitragvon Efan » Mo 20. Apr 2015, 12:53

Also ich finde den Artikel nicht schlecht recherchiert oder gar falsch.

Ich fahre auf der Autobahn auch 80km/h, damit LKW mich überholen können und ich möglichst weit fahren kann. Im Winter habe ich 50km Reichweite also deutlich weniger als die 20% weniger, die im Artikel genannt werden.

Und auch, wenn ich theoretisch mit meinem Leaf schnellladen kann, scheitert es doch zumeist an der Infrastruktur, die einfach nicht vorhanden ist, deshalb ist stundenlanges Laden im Zweifelsfalle auch richtig.
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013

www.ixquick.com ist DIE Alternative zu google
Benutzeravatar
Efan
 
Beiträge: 1021
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:16

Re: Fränkische Landeszeitung vom Samstag 18.4.15

Beitragvon Maverick78 » Mo 20. Apr 2015, 13:45

Der Artikel stellt aber E-Autos so hin, als müsste man sich von LKW's überholen lassen. Sprich die Klischees und Vorurteile über EV werden genährt. Wenn man sich von LKW überholen lassen möchte, ist das eine persönliche Fahreinstellung die nichts mit Elektromobilität im allgemeinen zu tun hat. Man kann sich nämlich mit einem EV auch normal im Verkehr bewegen.
Maverick78
 

Re: Fränkische Landeszeitung vom Samstag 18.4.15

Beitragvon Efan » Mo 20. Apr 2015, 14:54

Maverick78 hat geschrieben:
... Wenn man sich von LKW überholen lassen möchte, ist das eine persönliche Fahreinstellung die nichts mit Elektromobilität im allgemeinen zu tun hat. Man kann sich nämlich mit einem EV auch normal im Verkehr bewegen.


Nein, das kann man eben nicht. Ich fahre ja nicht aus Spaß 80, sondern weil ich mein Ziel mit 100 oder gar 120 erst gar nicht erreichen könnte.
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013

www.ixquick.com ist DIE Alternative zu google
Benutzeravatar
Efan
 
Beiträge: 1021
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:16

Re: Fränkische Landeszeitung vom Samstag 18.4.15

Beitragvon Maverick78 » Mo 20. Apr 2015, 14:59

Dann mach ich irgendwas anders. Ich musste bisher erst ein einziges mal mit 80 hinter einem LKW her, weil ich mich bzw das Navi sich verkalkuliert hatte.
Maverick78
 

Re: Fränkische Landeszeitung vom Samstag 18.4.15

Beitragvon TeeKay » Mo 20. Apr 2015, 18:20

Du bist auch nicht wie Efan der weltweit einzige Elektroautofahrer, der im Winter mit dem Leaf nur auf 50km Reichweite kommt.
https://www.facebook.com/ElektroautoImAlltag/
Projekt Stromspeicher im Selbstbau mit BMW i3 & Passat GTE Batterien: http://www.stromspeicher.blog/
Benutzeravatar
TeeKay
 
Beiträge: 10845
Registriert: Di 15. Okt 2013, 10:40
Wohnort: Berlin und Frankfurt

Re: Fränkische Landeszeitung vom Samstag 18.4.15

Beitragvon fbitc » Mo 20. Apr 2015, 18:29

Das letzte Fahrzeug mit winterreichweite 50 km und Lkw überholen lassen, war mein twizy
Grüße Frank
Twizy, Zoe, Leaf, Outlander PHEV, i3 Rex
Benutzeravatar
fbitc
 
Beiträge: 3765
Registriert: Di 11. Jun 2013, 13:56
Wohnort: Hohenberg / Eger

Re: Fränkische Landeszeitung vom Samstag 18.4.15

Beitragvon Maverick78 » Do 23. Apr 2015, 12:58

Richtigstellung wurde gedruckt :roll:
Mehr Text war nicht möglich :(
Maverick78
 

Anzeige

Nächste

Zurück zu Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste