Fränkische Landeszeitung vom Samstag 18.4.15

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Fränkische Landeszeitung vom Samstag 18.4.15

Maverick78
read
Ich finde den Artikel leider etwas unglücklich und rückt das Thema leider wieder in des falsche Licht. EV = langsam und nur was für Freaks.
Anzeige

Re: Fränkische Landeszeitung vom Samstag 18.4.15

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Wie von den meisten Lokalreportern werden erst mal die Klischees abgerissen: langsam fahren, vom LKW überholt werden, Heizung aus, langsam laden, E-Auto als leiser Tod...

Immerhin schreibt er was über die günstigen Energiekosten und Ladung mit PV-Strom. Das schöne Fahrgefühl und die Existenz von Schnellladestationen hätte man auch noch anreißen können (fairer Weise müssen).

Re: Fränkische Landeszeitung vom Samstag 18.4.15

Maverick78
read
Mein Leserkommentar wurde von der Redaktion angenommen. Ich musste ihn allerdings von ~3800 Zeichen auf 1155 Zeichen kürzen, dadurch musste ich viele Details weg lassen. Das Thema Schnellladen hab ich angesprochen.

Re: Fränkische Landeszeitung vom Samstag 18.4.15

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Also ich finde den Artikel nicht schlecht recherchiert oder gar falsch.

Ich fahre auf der Autobahn auch 80km/h, damit LKW mich überholen können und ich möglichst weit fahren kann. Im Winter habe ich 50km Reichweite also deutlich weniger als die 20% weniger, die im Artikel genannt werden.

Und auch, wenn ich theoretisch mit meinem Leaf schnellladen kann, scheitert es doch zumeist an der Infrastruktur, die einfach nicht vorhanden ist, deshalb ist stundenlanges Laden im Zweifelsfalle auch richtig.
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google

Re: Fränkische Landeszeitung vom Samstag 18.4.15

Maverick78
read
Der Artikel stellt aber E-Autos so hin, als müsste man sich von LKW's überholen lassen. Sprich die Klischees und Vorurteile über EV werden genährt. Wenn man sich von LKW überholen lassen möchte, ist das eine persönliche Fahreinstellung die nichts mit Elektromobilität im allgemeinen zu tun hat. Man kann sich nämlich mit einem EV auch normal im Verkehr bewegen.

Re: Fränkische Landeszeitung vom Samstag 18.4.15

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Maverick78 hat geschrieben:... Wenn man sich von LKW überholen lassen möchte, ist das eine persönliche Fahreinstellung die nichts mit Elektromobilität im allgemeinen zu tun hat. Man kann sich nämlich mit einem EV auch normal im Verkehr bewegen.
Nein, das kann man eben nicht. Ich fahre ja nicht aus Spaß 80, sondern weil ich mein Ziel mit 100 oder gar 120 erst gar nicht erreichen könnte.
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google

Re: Fränkische Landeszeitung vom Samstag 18.4.15

Maverick78
read
Dann mach ich irgendwas anders. Ich musste bisher erst ein einziges mal mit 80 hinter einem LKW her, weil ich mich bzw das Navi sich verkalkuliert hatte.

Re: Fränkische Landeszeitung vom Samstag 18.4.15

TeeKay
read
Du bist auch nicht wie Efan der weltweit einzige Elektroautofahrer, der im Winter mit dem Leaf nur auf 50km Reichweite kommt.

Re: Fränkische Landeszeitung vom Samstag 18.4.15

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Das letzte Fahrzeug mit winterreichweite 50 km und Lkw überholen lassen, war mein twizy

Re: Fränkische Landeszeitung vom Samstag 18.4.15

Maverick78
read
Richtigstellung wurde gedruckt :roll:
Mehr Text war nicht möglich :(
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile